Donnerstag, 16. Oktober 2025

18. Oktober - 100 Oldtimer & die Lange Nacht der Münchner Museen

 Oldtimer rollen durch die 26. Lange Nacht der Münchner Museen 

 

Kultur auf Rädern: Die 26. Lange Nacht der Münchner Museen startet mit dem Rollenden Museum - 100 Oldtimer rollen durch die Stadt vom Verkehrsmuseum am Bavariapark bis zum Deutschen Museum an der ISAR

 

  „Classics for Charity e.V.“ lässt das automobile Kulturgut für den GUTEN ZWECK rollen (English, Italiano, Français, Deutsch)

 

München. Das etablierte Münchner Kulturereignis startet in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Auftakt: Die 26. Lange Nacht der Münchner Museen wird am 18. Oktober um 17:30 Uhr mit dem Rollenden Museum München e.V. im Deutschen Museum Verkehrszentrum eröffnet – mit über 100 Oldtimern, die die Stadt in ein rollendes Freilichtmuseum verwandeln. 

Traffic center at Bavariapark - Old Fairground behind the Bavaria on the Theresienhöhe, Photo: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

 

Das Rollende Museum München e.V. 

Der Verein wurde im Jahr 2009 ursprünglich unter dem Namen „Classics for Charity e.V.“ ins Leben gerufen und ist bis heute ein gemeinnütziger Verein mit rund 80 Mitgliedern, der sich die Pflege des automobilen Kulturguts zur Aufgabe gemacht hat. 

Der Verein macht es sich außerdem zum Ziel, Erinnerungen zu schaffen und Menschen durch gemeinsame Erlebnisse zu verbinden. Zu den wohltätigen Projekten gehören unter anderem Ausfahrten für Senior:innen in Zusammenarbeit mit der Lichtblick Seniorenhilfe e.V. sowie Picknicks mit Oldtimern für Bewohner:innen von Pflegeheimen. Ein besonderes jährliches Highlight ist die Teilnahme an der von der Münchner Kultur GmbH veranstalteten Langen Nacht der Münchner Museen. 

Zeitreise auf vier Rädern

Über 100 Oldtimer sind für die Gäste bei der Langen Nacht der Münchner Museen auf den Straßen unterwegs. Sie verbinden auf einer einzigartigen Zeitreise das Deutsche Museum Verkehrszentrum und das Deutsche Museum. Die Besitzer:innen teilen während der Fahrten ihre Leidenschaft und Geschichten mit den Gästen. 

Auch Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, würdigt das Engagement: 

„Das Rollende Museum ist ein wunderbares Beispiel dafür, welchen Beitrag engagierte Vereine zur Münchner Kulturlandschaft leisten. Verkehr ist mehr als Transport – er stiftet Gemeinschaft. Wenn dies mit Oldtimern geschieht, die selbst Kulturgut sind, Nostalgie wecken und für Gesprächsstoff sorgen, dann ist dieses Ziel gleich mehrfach erreicht: Mobilität wird zum Erlebnis, Geschichte lebendig und Kultur für alle greifbar.“ 

 

Münchner Kulturereignis startet in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Auftakt


Die 26. Lange Nacht der Münchner Museen wird am Samstag, den 18. Oktober um 17:30 Uhr gemeinsam mit dem Rollenden Museum München e.V. im Deutschen Museum Verkehrszentrum eröffnet - mit über 100 Oldtimern, die die Stadt in ein rollendes Freilichtmuseum verwandeln.
 

Christian Bernreiter wird die Lange Nacht der Münchner Museen eröffnen 


Auch Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, wird am 18. Oktober persönlich die Eröffnung der Langen Nacht der Münchner Museen gemeinsam mit dem Veranstalter David Boppert und dem Rollenden Museum vornehmen.

Ort und Start des Oldtimer-Corso durch München

 Deutsches Museum Verkehrszentrum, Am Bavariapark 5, 80339 München

Datum: Samstag, 18. Oktober 2025


  • 17:15 Uhr - Eintreffen der Gäste
  • 17:30 Uhr - Offizielle Eröffnung durch Verkehrsminister Christian Bernreiter, anschließender Fototermin mit Oldtimern
  • ca. 18:00 Uhr - Erste Abfahrt des Rollenden Museums in Richtung Deutsches Museum

 

Im Kunst-Kultur-Blog zur 26. Lange Nacht der Münchner Museen (English, Italiano, Français, Deutsch)


Über die Münchner Kultur GmbH 

Die Münchner Kultur GmbH ist seit über 25 Jahren ein prägender Akteur der Münchner Kulturszene und engagiert sich für die Förderung und Vermittlung kultureller Vielfalt. Bekannt für Veranstaltungen wie die „Lange Nacht der Musik“ und die „Lange Nacht der Münchner Museen“, bringt sie jährlich Zehntausende Menschen mit Kunst und Kultur in Berührung. 

Mit dem renommierten Münchner Gastromagazin DelikatEssen, das seit über zwei Jahrzehnten fest in der gastronomischen Landschaft der Stadt verankert ist, setzt die Münchner Kultur GmbH zudem Maßstäbe im Verlagswesen. Darüber hinaus engagiert sie sich für den „MünchnerStiftungsTag“, der die Vielfalt und Bedeutung der lokalen Stiftungslandschaft erlebbar macht. Im Juni 2025 feierte das neueste Projekt seine Premiere: die „Münchner Theaterwoche“. 

Aufgrund der persönlichen Verbindung von Geschäftsführer David Boppert zur Stadt Regensburg, bringt die Münchner Kultur GmbH eines ihrer erfolgreichen Veranstaltungskonzepte nun auch erstmals in die Domstadt: mit der Premiere der „Langen Nacht der Museen Regensburg“ im Oktober 2025.