DFB - Nachhaltigkeit im Fußball
Was ist Nachhaltigkeit im Fußball? Der DFB setzt Zeichen beim Länderspiel in Sinsheim - Fußball ist mehr als ein Spiel!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verstärkt sein Engagement für nachhaltige Fußballveranstaltungen
Deutsche Fußball-Nationalmannschaft Herren. Das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Luxemburg am Freitag, den 10. Oktober 2025 (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Sinsheim findet mit einem besonderen Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit statt. Damit überträgt der DFB erstmals die bei den DFB-Pokalendspielen bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen auf ein Länderspiel der A-Nationalmannschaft und entwickelt diese gezielt weiter. Julian Nagelsmann hat für die WM-Qualifikationsspiele den Kader der 24 Spieler benannt (wir nennen die nomminierten Spieler unten im Anhang). Was ist Nachhaltigkeit im Fußball? Fans würden sagen: Tore sammeln und Chancen wahrnehmen ist für die Nagelsmann-Mannschaft sehr nachhaltig. Und dann einen Pokal nach Hause bringen, der nachhaltig bei den Anderen Siegestrophäen steht.
![]() |
Fan der Deutschen Nationalmannschaft - vor dem Hotel Adlon in Berlin, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv) |
Steffen Simon, DFB-Direktor Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans, äußerte sich gegenüber der Presse
"Fußball bewegt Millionen Menschen in Deutschland, mithilfe dieser Begeisterung und Aufmerksamkeit möchten wir einen echten Beitrag im Bereich Nachhaltigkeit leisten … Mit der Ausweitung unserer Aktivitäten auf Länderspiele zeigen wir, dass Nachhaltigkeit und Spitzensport Hand in Hand gehen können."
Die Ausweitung der Maßnahmen basiert auf der detaillierte Erhebung des CO₂-Fußabdrucks der Pokalendspiele 2023
Dabei wurden drei zentrale Handlungsfelder als maßgebliche Einflussfaktoren identifiziert: Mobilität, Catering und Materialien. Diese Bereiche bieten nicht nur großes Potenzial zur Reduktion von Emissionen, sondern auch zur Sensibilisierung der Fans.
Um Emissionen zu senken, fördert der DFB in Sinsheim klimafreundliche Anreiseoptionen:
Über das Mitfahrportal fanfahrt.dfb.de werden Fahrgemeinschaften gefördert, Ticketinhaber*innen erhalten ein ÖPNV-Kombiticket für die kostenfreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und ein ergänzender Shuttle-Service bringt die Fans vom Bahnhof Sinsheim zum Stadion und wieder zurück. Außerdem gibt es Zusatzzüge Mannheim - Heidelberg - Sinsheim und Umlandbusse.
Auch im Stadion setzt der DFB konsequent auf Nachhaltigkeit:
Der rund um das Länderspiel anfallende Energiebedarf in der PreZero Arena wird vollständig mit Ökostrom gedeckt. Einwegplastik wird vermieden, überschüssige Lebensmittel werden verwertet. Im Catering stehen fleischlose Alternativen im Fokus, darunter die vom DFB bezuschusste Veggie-Wurst, die zu einem Probierpreis angeboten wird und bereits bei den DFB-Pokalendspielen großen Zuspruch fand. Für die fußläufig erreichbare Klima-Arena gibt es für alle Fans noch ein besonderes Angebot: Der Eintritt ist für Ticketbesitzer*innen am Donnerstag, Freitag und Samstag zum halben Preis möglich.
Ein besonderes Highlight sind die neuen Upcycling-Taschen
Sie sind hergestellt aus den Stadionmaterialien, die rund um das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland (3:1) im September in Köln im Einsatz waren. Jede Tasche ist ein in Berlin produziertes Unikat und steht symbolisch für Kreislaufwirtschaft im Fußball - ein nachhaltiges Produkt mit echtem Erinnerungswert.
Darüber hinaus sorgt der DFB für ein inklusives Stadionerlebnis:
Barrierefreie Rollstuhl- und Easy-Access-Plätze, All-Gender-Toiletten, Audiodeskription, Gebärdensprache-Dolmetscher sowie vergünstigte Familien- und Fantickets machen das Spiel für alle Fans zugänglich.
Der DFB versteht Nachhaltigkeit als eine zentrale und ganzheitliche Aufgabe
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie "Gutes Spiel!", die 2022 einstimmig vom DFB-Präsidium verabschiedet wurde, verpflichtet sich der Verband dazu, ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung fest im eigenen Handeln zu verankern. Bereits 2020 hatte der DFB mit der Unterzeichnung des "Sports for Climate Action Framework" ein klares Zeichen gesetzt und sich international zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft bekannt.
Der Fußball, der selbst von stabilen Umweltbedingungen abhängig ist, übernimmt damit Verantwortung und zeigt:
Fußball ist mehr als ein Spiel.
Der DFB nutzt seine Reichweite und gesellschaftliche Bedeutung als Plattform, um Bewusstsein zu schaffen, Menschen zu mobilisieren und konkrete Schritte für eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.
Für den 24 Spieler umfassenden Kader der Deutschen Nationalmanschaft sind:
Tor:
Finn Dahmen (FC Augsburg),
Alexander Nübel (VfB Stuttgart).
Abwehr:
Robert Andrich (Bayer Leverkusen),
Waldemar Anton (Borussia Dortmund ),
Ridle Baku (RB Leipzig),
Nathaniel Brown (Eintracht Frankfurt),
Robin Koch (Eintracht Frankfurt ),
David Raum (RB Leipzig),
Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund),
Jonathan Tah (FC Bayern München).
Mittelfeld:
Karim Adeyemi (Borussia Dortmund),
Nadiem Amiri (1. FSV Mainz 05),
Serge Gnabry (FC Bayern München),
Leon Goretzka (FC Bayern München),
Joshua Kimmich (FC Bayern München),
Jamie Leweling (VfB Stuttgart),
Felix Nmecha (Borussia Dortmund),
Aleksandar Pavlović (FC Bayern München),
Angelo Stiller (VfB Stuttgart),
Florian Wirtz (FC Liverpool).
Angriff:
Maximilian Beier (Borussia Dortmund),
Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt),
Nick Woltemade (Newcastle United).
Die Pokalvorstellung ist immer ein Show - hier in München vor dem Sendlinger Tor, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv) |
Quelle zur Nachhaltigkeit im Fußball: Pressemitteilung des DFB vom 8. Oktober 2025