Sonntag, 30. Juli 2023

Sommerferien-Badeseen-Muenchen

Freizeit am See in und um München



Sommer in München - die Stadt und ihre Umgebung locken mit Seen, Natur und Wassersport


Ferien vom 31. Juli bis zum 11. September 2023

 

München / Minga.  Beginnen wir mit dem Fünf-Seen-Land: mit dem großen Starnberger See, dem Ammersee am Kloster Andecks, dem Pilsensee, dem Wörthsee und dem Weßlinger See. Der Starnberger See liegt knapp 25 Kilometer vor München und ist mit der S-Bahn gut erreichber. Der Wörthsee mit durchschnittlich 22 Grad gilt als wärmster See. Der Ammersee, der mit der S8 direkt erreichbar ist, bietet viel Raum zum Spielen, hat Stege, Sportplätze oder auch einen Sprungturm. Südlich des großen Starnberger Sees finden sich übrigens noch 19-24 kleine Einzel-Seen, die den schönen Namen "Osterseen" tragen. Sie grenzen als Naturschuztgebiet an die Gemeinden Seeshaupt und Iffeldorf und sind zum Fahrradfahren ein Traum. Es gibt Wanderwege und ausgewiesene Badestellen und viel Natur.


Starnberger See - Ambach vom Bootsteg aus - hier findet sich der Biergarten "Zum Fischmeister" , Pressefoto: Helga Waess


Die Sommerferien bringen mit der Sonne auch die Badefreuden in den Seen, die in München mit dem Fahrrad gut erreichbar sind

  Lußsee

Familien fühlen sich zum Beispiel am Lußsee sehr wohl. Er ist in der Nähe des großen Langwieder Sees im Nordwesten von München. Das Wasser ist flach und daher auch für kleinere Kinder geeignet  - hier können die Kleinen gut schwimmen lernen. Es gibt einen Kiosk und weitläufige Grünflächen zum Spielen. 

Feringasee 

Der Feringasee bei Unterföhring ist für alle geeignet, für die größeren gibt es zum Beispiel auch Beachvolleyball (Ostufer) oder ein großes Surfgebiet an der Nordseite des Sees. Es gibt Kioske an der Nord- und Südseite. 

Feldmochinger See

Dann ist da noch der Feldmochinger See, er hat einen natürlichen Abfluss, den Kalterbach, und ist daher etwas kühler als die anderen Seen. Am Nordufer finden sich hier übrigens Fitnessgeräte. 

 Langwieder See

Der Langwieder See liegt sehr zentral und ist in den Sommermonaten gut besucht - an einem Wochenende seien hier gar 30.000 Badegäste gezählt worden. Es gibt ein Hotelrestaurant und einen Biergarten, einen Fußballplatz und Vollyballfelder am südlichen Ufer und eine Minigolfanlage am Nordufer. 

 Riemer See

Dann wäre da noch der Riemer See: als Teil der Bundesgartenschau vor fast 20 Jahren wurde dieses künstliche Gewässer angelegt. Es gibt einen Kiesstrand und wenig schattige Plätze, weshalb man an den Sonnenschirm denken sollte. Ein Strandcafé und Grünflächen laden neben dem Wasser zum Verweilen ein. 

 Regattaparksee in Oberschleißheim

Wer sich sportlich betätigen will sollte den Regattaparksee in Oberschleißheim ansteuern - Badegäste bleiben hier besser in der Badezone. 

 Poschinger Weiher

Idyllisch wird es am Poschinger Weiher, wo sich in einer grünen Oase neben der Isar gelegen eine gute Radlstrecke findet und der Biergarten am Westufer lockt. 

 Lerchenauer See

Der Lerchenauer See bietet den Blick auf die Hochhausarchitektur der 70er und 80er Jahre. Nichts desto Trotz ist er mit dem 60er Bus gut erreichbar und ein beliebter Badesee.

Abendstimmung am Starnberger See - Richtung Seeshaupt, Pressefoto: Helga Waess

Donnerstag, 27. Juli 2023

VW Bus: Bulli-Oldtimer mieten

VW-BUS Bulli = Automobiles Weltkulturerbe


Oldtimer wie den legendären VW-BUlli selberfahren? Kein Problem: die Oldtimervermietung in Hannover macht es möglich – genauer gesagt, die Vermietung historischer Volkswagen Nutzfahrzeuge


Ein Bulli-Oldtimer als Mietfahrzeug ist ein Statement


Hannover. Es ist gerade mal ein paar Jahrzehnte her, da fuhren wir mit dem Bulli nach Südfrankreich. Ein alter VW-Bus, den die Bundeswehr ausgemustert hatte und der 6 Leuten und dem Gepäck viel Stauraum bot. Die Fensterreihen rundherum sorgten für einen hellen Innenraum, im Radio spielte Udo Lindenberg, Scorpions und Deutsche Welle und wir schaukelten über eine fast leere Autobahn von Hannover aus in den tiefen Süden. Man kann sich vorstellen, wie mein Herz schneller schlug, als mein Mann die Ausstellung im VW-Nutzfahrzeug-Zentrum in Hannover entdeckte. Hier werden aktuell Oldtimer-Showcars aus 70-jähriger Bulli-Geschichte gezeigt. Und das tollste, man kann sein Glück kaum fassen, man kann diese fachmännisch restaurierten Kleinbusse in allen Flower-Power- und Original-Farben auch mieten. Bei so mancher Modellbezeichnung träumen die Gedanken sofort in die Ferne und allerlei Bulli-Bilder tauchen vor dem geistigen Auge auf. T1 „de Luxe“, „Westfalia“ oder T2 … Na, haben Sie auch Bilder vor Augen? Wir zeigen hier einige Modelle aus unserem Pressefotoarchiv.

 

   
T1 - BULLI mit originaler Partina beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Die Ausstellung in Vahrenwald umfasst 70 Bulli-Oldtimer


Unter den Mietfahrzeugen finden sich die Modelle von T1 bis T4, darunter zum Beispiel ein T1-Krankentransporter, der von 1951-1967 gefertigt wurde und zwischenzeitlich als Hühnerstall diente oder ein T1 „Westfalia SO 34“ Campingwagen mit Gardinen und Campinggefühl inklusive. Der SAMBA als Sondermodell aus dem Jahr 1964 wird unter verschiedenen Spitznamen angeboten: T1 Renate oder Gärtnerin und so weiter.


Es gibt aber auch allradgetriebene Modelle wie den T3 DoKa sncro Tristar aus der Zeit zwischen 1984 und 1992 oder die T3 Caravelle Carat bzw. den T3 Multivan Limited Last Edition von 1992.

 

Der Bulli lebt weiter und wird sogar eine Neuauflage mit dem T7 erfahren


  • Das Modell T7 soll ab nächsten Jahr (2024) wieder im Volkswagenwerk für Nutzfahrzeuge in Hannover gebaut werden.


In der großen Restaurationshalle der VW-Nutzfahrzeuge in Vahrenwald kann man übrigens sein eigenes Fahrzeug auch restaurieren lassen

 

 

T2 mit Doppelkabine beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess

 

Ein Bulli ist schnell gemietet und als Oldtimerfahrer schreiben sie weiter an der Volkswagenhistorie


Los geht es in Hannover-Vahrenwald: hier wird angemietet. Es handelt sich bei allen Miet-Oldtimern um Werksrestaurierungen.

Egal, ob als PR-Aktion, Oldtimer-Showcar oder als Freizeithighlight, der Bulli ist immer ein Hingucker.


Die Preise findet man auf der Homepage unter dem folgenden Link


www.volkswagen-nutzfahrzeuge-oldtimer.de



T1 Hochzeitsbulli beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess

T2 - Camper - beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess

T1 und T2 beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess

T1 zum Campen mit originaler Patina - beim ACM - Oldtimertreffen in München auf der Theresienwiese, Pressefotoarchiv: Helga Waess









Mittwoch, 26. Juli 2023

Museum Frieder Burda: Veranstaltungen von Juli - September 2023

 MUSEUM FRIEDER BURDA - Sommer 2023


Philharmonische Parknacht am 29. Juli 2023 und "Willkommen im Juwel im Park" mit Ausstellung und Kunstkursen im Kurpark von Baden-Baden


Aktuelle Ausstellung  „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ vom 13. MAI  – 08. OKTOBER 2023


Baden-Baden. Das Juwel im Park lädt zur Abendöffnung während der Philharmonischen Parknacht am Samstag, 29. Juli 2023. Ein Kunstwerk von Ceal Floyer mit dem Titel "Warning Birds" aus dem Jahr 2002 zieht das Auge des Betrachters im Treppenauftritt des Museums Frieder Burda in Baden-Baden magisch an. Floyers Arbeit wurde für die laufende Ausstellung auf die großen Fenster appliziert. Es wirkt so als blicke man durch ein Fenster hinaus ins grüne und beobachte den Flug unzähliger Vögel. Das Frieder Burda Museum liegt direkt im an den  Kurpark grenzenden Park an der Lichtentaler Allee und da wundert es nicht, wenn die Einladung des Museums lautet "Willkommen im Juwel im Park".


Malerische Parklandschaft in Baden-Baden, Foto: Helga Waess


Die Park- und Gartenanlage in Baden-Baden bietet in diesem Sommer wie zu jeder Jahreszeit "Bühnen für Begegnungen sowie Inseln des Rückzugs" 

Der alte Baumbestand, die Villen früherer Zeiten und von Zeit zu Zeit eine Pferdekutsche, die das Urlaubsgefühl der Baden-Badener und der Gäste aus aller Welt anheizt. 

Pferdekutsche in der Lichtenthaler Allee in Baden-Baden, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Das Museum Frieder Burda, eben jenes „Juwel im Park“ hebt sich in hellem, strahlendem Weiß von dem fast romantischen Landschaftsgarten vor den großen Fenstern des Gebäudes ab


Das "Juwel im Park", das Museum Frieder Burda, die Bäume des Parks spiegeln sich in den Fenstern, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Im Sommer 2023 feiert das Museum den Park, der es einbettet, als einen geschützten Naturraum 

Die herrlichen Ein- und Ausblicke des Hauses verschmelzen in der aktuellen Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ mit Kunst und Natur. 

Hinter dem Park liegt die idyllische Kurstadt Baden-Baden, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Ein Museumsbesuch für Genießer

... denn im Schatten der alten, teils gestützten Baumriesen kann man sich hier auf Spurensuche begeben und Kunstwerke der Ausstellung erlaufen.


Abendöffnung im Museum Frieder Burda während der Philharmonischen Parknacht am Samstag, 29. Juli 2023: "Tanzen möcht' ich!“


Während der Abendöffnung gibt es kostenlose Führungen durch die aktuelle Ausstellung  „Der König ist tot, lang lebe die Königin“. Die Philharmonische Parknacht in der Lichtentaler Allee ist immer wieder eine Überraschung und ein Event, das internationale Besucher und Einheimische gleichermaßen anzieht und erfreut.

In diesem Jahr lautet das Motto "Tanzen möcht' ich!“ Und dazu lädt das geplante Programm mit Welthits und Ohrwürmern vermutlich auch ein. 

Ein Lebensgefühl im Park, dass wieder einige Tausend Gäste begeistert unter illuminierten Baumriesen und bei freiem Eintritt zu musikalischen Klängen einlädt die Seele baumeln zu lassen.


Zu einem gelungenen Tag in Baden-Baden sollte die aktuelle Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ gehören 

... denn diese einmalig schöne Kunst-Schau ermöglicht das Kennenlernen der legendären Kunstsammlerin, Galeristin und Mäzenin Peggy Guggenheim vor 80 Jahren. Gezeigt werden diesen Sommer "ausschließlich weiblichen Positionen" von insgesamt 31 Künstlerinnen aller Generationen und Nationalitäten. Zu sehen ist neben Werken der Malerei, Skulpturen und Fotografien auch Positionen des Film und der Performance.


Ausgestellt werden vom 13. MAI  – 08. OKTOBER 2023 im Museum Frieder Burda folgende Künstlerinnen

 

Hiba Alansari,| Thuraya Al-Baqsami, Monira Al Qadiri, Rosa Barba, Alexandra Bircken, Monica Bonvicini , Leda Bourgogne, Kerstin Brätsch, Tania Bruguera, Ceal Floyer, Galli, Asta Gröting, Roey Victoria Heifetz, Almut Heise, Leila Hekmat, Leiko Ikemura, Anne Imhof, Annette Kelm, Conny Maier, Heidi Manthey, Beatriz Morales, Sara Nabil, Helga Paris, Adrian Piper, Lin May Saeed, Karin Sander, Julia Scher, Marianna Simnett, Sturtevant, Rosemarie Trockel und Patricia Waller.


Veranstaltung für alle die gerne Malen:


"Art in the Park" - Mit Pinsel und Staffelei – im malerischen Park


  • Es handelt sich um eine Veranstaltung der Kunstwerkstatt des Frieder Burda Museum, 
  • die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. 
  • Im Eintritt sind Leinwand, Material sowie Getränk und Fingerfood inklusive. 
  • Das entstandene Kunstwerk können Sie natürlich mitnehmen. 

Für Jugendliche ab 12 Jahren:

  • Sonntag, 6. August 2023- von 14 - 17 Uhr
  • Sonntag, 17. September 2023 von 14 - 17 Uhr

Für Erwachsene:

  • 22. September 2023 von 17 – 20 Uhr

Die Freilichtmalerei entstammt der Romantik 

Das Zeichnen und das Malen an der Staffelei im Park wurde in dieser Zeit beliebt und die Malerei wurde vom Innenraum befreit.

Bei ART IN THE PARK malen Sie ganz in der Nähe des Museums im schönen Baden-Badener Stadtpark. Unter Anleitung einer Künstlerin wird hier mit Gouache-Farben und Pinsel ermöglicht die Naturbilder festzuhalten und Naturimpressionen zu kreieren. Der "malerische Blick" steht im Mittelpunkt, wenn  Natur auf Papier oder Leinwand gebannt wird. Ein Augenblick wird über ihre Augen, ihre Wahrnehmung und schließlich durch jede Bewegung, die die von Ihnen gewählte Farbe über den Pinsel oder Stift auf den Bildträger bannt.

Museum Frieder Burda im Park, Pressefotoarchiv: Helga Waess


MUSEUM FRIEDER BURDA - Veranstaltungen


  • Ausstellung:  „Der König ist tot, lang lebe die Königin“
  • Philharmonischen Parknacht am Samstag, 29. Juli 2023
  • Kunstkurs: "Art in the Park" - Mit Pinsel und Staffelei – im malerischen Park


Location

MUSEUM FRIEDER BURDA

Lichtentaler Allee 8 b, 76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten: Di – So: 10 – 18 Uhr


FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG

  • Der Eintritt beinhaltet kostenlose Führungen (ca. 30 min., Teilnehmer begrenzt) um 18.15, 19.15 und 20.15 Uhr.
  • am Samstag, 29. Juli 2023 während der "Philharmonischen Parknacht" kostenlose Führungen

Kurhaus im Kurpark Baden-Baden an der Lichtentaler Allee, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Dienstag, 25. Juli 2023

Hard-Rock-Band-Scorpions

 Hard-Rock-Band Scorpions


Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ehrt heute die Helden unserer Zeit, die Scorpions , die hannoversche Band Scorpions mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens.


Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs werden heute, am 25. Juli 2023, durch Ministerpräsident Stephan Weil geehrt


HANNOVER. Die Scorpions werden durch die Auszeichnung nicht berühmter, sie werden nun zu Hard-Rock-Legenden unserer Zeit. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ehrt die Helden unserer Zeit, die hannoversche Band Scorpions mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens. „Hannover ist einfach eine coole Stadt“ sagte Klaus Meine in einem Interview der FAZ Sonntagszeitung ( 27.04.2014) und „... Hannover sei ein guter Rückzugsort...“, wo seine Familie lebt und er sich „...von all dem Rock-'n'-Roll-Wahnsinn zwischen Privatjets und Bodyguards wieder erden..“ könne. Nun wird eben diese Stadt die erfolgreichste deutsche Rockband, welche in Hannover gegründet wurde für ihr außergewöhnliches musikalisches und ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs hätten sich große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement erworben, hieß es in einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesregierung am Dienstag.“ (Quelle: dpa Niedersachsen) Das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens wird von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am 25. Juli 2023 feierlich an die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs überreicht.

Rathaus Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Wäß

Wolfsburg: Autostadt - letzter VW-Käfer

 Wolfsburg: Autostadt zeigt den VW-Käfer


Gut 20 Jahre nach Produktionsende zeigt die Autostadt in Wolfsburg den allerletzten Volkswagen Käfer


Sonderserie Última Edición



Wolfsburg. Der Käfer war ein Wirtschaftswunder-Produkt. Insgesamt wurden 21.529.464  Volkswagen Käfer produziert und das Land mobiler. Viele Ländern holten den Käfer und somit wurde dieses fast halbrunde Fahrzeug auch ein  "Botschafter und Sympathieträger Deutschlands". Der letzte jemals produzierte Volkswagen Käfer mit der Fahrgestellnummer B84M905162 hat die Farbe "Aquariusblue". Er lief übrigens am 30. Juli 2003 um 9.05 Uhr im mexikanischen Puebla vom Förderband. In der  Autostadt in Wolfsburg ist dieses Fahrzeug aus der Sonderserie „Última Edición“ aktuell ausgestellt. Der Titel der Ausstellung „Beziehungs-Kisten“ wird sicherlich viele Käferfans in das ZeitHaus nach Wolfsburg bringen, wo die ganze Historie des Volkswagen Konzerns in Blech und Chrome ausgestellt ist.

Platzhalter: VW-Käfer Cabrio, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Die Volkswagen Käfer Sonderserie Última Edición

Das Volkswagenwerk in Puebla in Mexiko gab den Käfer seit 1967 heraus, ab 1970 gab es Modelle für den Binnenmarkt: den „Mexiko-Käfer". In Südamerika fuhren über 100.000 Käfer-Taxis - meist mit ausgebautem Beifahrersitz für einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Der Innenraum erhielt eine Ausstattung aus dem Golf. Mit der Sonderserie Última Edición, das ist spanisch für "letzte Ausgabe“ wurde in México am 10. Juli 2003 die Produktion  Käfers eingestellt. Nun wird die legendäre Última-Edición, die einst 3.000 Fahrzeuge umfasste und in den Sonderfarben „Aquariusblue“ und „Harvestmoonbeige“ - sowie als Unikat im Farbton „Snap-Orange“ - produziert wurde in Wolfsburg gewürdigt.


Montag, 24. Juli 2023

UNESCO: Immaterielles Kulturgut - Auszeichnung 2023

Immateriellen Kulturerbe - UNESCO 


Was haben HIP-HOP aus Heidelberg und Sail Training mit Kachelofenbau gemeinsam? Sie gehören zu den Neu-Einträgen des Immateriellen Kulturerbes in der UNESCO-Liste


13 Neu-Einträge des Immateriellen Kulturerbes 

Ende Juni wurden elf Kulturformen und zwei Modellprogramme mit UNESCO-Urkunden in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. In den 80ern entstand der Hip-Hop auch in Heidelberg - eigentlich in den 1970er Jahren in der South Bronx von New York aufkommend, schwappte die Hip-Hop-Kultur rasch auf andere Länder über. Heidelberg spielte für diese Musikkultur eine wichtige Rolle. Die Stadt ist somit ein Erinnerungsort für die Entwicklung und Weitergabe der deutschsprachigen Hip-Hop-Kultur. Wenn man die Begründungen der Jury für die vielen Neuaufnahmen liest, dann versteht man schnell, was verloren ginge, wenn es die UNESCO-Liste für immaterielles Kulturerbe nicht gäbe. Dazu gehört auch das Sail Training vermittelt traditionelles Können und Wissen wie Segeln, Navigation, Schiffserhalt und Schiffsbetrieb - eine Stammcrew gibt ihr Wissen an neue Generationen weiter. Ebenso wie die Stiftung Museumsstandort Velten mit dem Ofen- und Keramikmuseen Velten e. V. und der Verein 850°  dazugehört. Sie kümmern sich aktiv um das "Netzwerk Kachelofenbau“, damit alte, aufwendige Verfahren nicht verloren gehen.


Die UNESCO-Liste trägt die Kulturübungen wie diese Luftballons in alle Welt und informiert über alte Techniken, Liedgut, Handwerke oder Traditionen, Pressefotoarchiv: Helga Waess

 Die Urkundenverleihung 2023 wurde vom Kulturministerium des Landes Brandenburg zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission feierlich begangen. Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte übergaben die Kulturministerin des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle, zusammen mit dem Vizepräsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Christoph Wulf, die Verleihung vor.

Weitere Informationen findet man direkt auf der Homepage der UNESCO unter dem folgenden Link:


Die elf   Kulturformen, die in diesem Jahr in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden sind:


  • Bad Dürrenberger Brunnenfest
Verbreitung: Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt)
Zentraler Termin: jährlich Ende Juni
Bereich: gesellschaftliche Bräuche, Feste und Rituale
  • Bau und Nutzung des Spreewaldkahns
Verbreitung: im Spreewald (Brandenburg)
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: traditionelle Handwerkstechniken
  • Englmarisuchen
Verbreitung: Gemeinde Sankt Englmar (Bayern)
Zentraler Termin: beginnend Freitagabend vor Pfingsten und Pfingstmontag
Bereich: gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste
  • Gestaltung und traditionell handwerkliche Fertigung der Vorpommerschen Fischerteppiche
Verbreitung: in der Region des Greifswalder Boddens (Mecklenburg-Vorpommern)
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: Traditionelle Handwerkstechniken

  • Handweberei

Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: traditionelle Handwerkstechniken

  • Hip-Hop-Kultur in Heidelberg und ihre Vernetzung in Deutschland
Verbreitung: Heidelberg, deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksweisen, darstellende Künste

  • Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel als kulturelle Form frühkindlicher Erziehung und Bildung
Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: Formen gesellschaftlicher Selbstorganisation
  • Klassische Reitlehre in Deutschland
Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksweisen, Wissen und Bräuche in Bezug auf die Natur und das Universum

  • Knickpflege in Schleswig-Holstein
Verbreitung: deutschlandweit
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksweisen, darstellende Künste

  • Singen des Steigerlieds
Verbreitung: deutschlandweit
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksweisen, darstellende Künste

  • Zirkus als eigenständige Form der Darstellenden Kunst

Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Bereich: darstellende Künste


Hinzu kommen zwei Modellprogramme:


  • Netzwerk Kachelofenbau – Traditioneller, handwerklicher Bau von Kachelöfen

Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus
Zentraler Termin: ganzjährig
Beispiel Guter Praxis der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes

  • Sail Training auf Traditionssegelschiffen

Verbreitung: deutschlandweit und darüber hinaus

Zentraler Termin: ganzjährig

Beispiel Guter Praxis der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes



In der UNESCO-Liste für Immaterielle Kulturerbe stehen jetzt bundesweit  144 Einträge: 

128 Kulturformen und 16 Modellprogramme zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes.

 Das Verzeichnis hält lebendigen kulturelle "Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland" fest, die heute noch praktiziert und über Generationen hinweg tradiert wurden werden. Die Aufnahme läuft über mehrere Etappen, in welchen denen drei Institutionen mit entscheiden. 

  • Länder und die Kulturministerkonferenz, 
  • die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien 
  • und die Deutsche UNESCO-Kommission



Sonntag, 23. Juli 2023

Oktoberfest München: Einzug der Wiesnwirte

 188. Münchner Oktoberfest 2023


Am 16. September startet das Münchner Oktoberfest mit dem Einzug der Wiesnwirte - um 12 Uhr wir o'zapft


188. Münchner Oktoberfest - vom 16. September bis 3. Oktober 2023


München. Noch 54 Tage bis Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten ihre Maßkrüge auf der Wiesn füllen. Das Münchner Oktoberfest wird am Samstag, den 16. September 2023 mit dem Einzug der Wiesnwirte und ihrer Familien in ihren festlich geschmückten Brauereigespannen beginnen. Angeführt wird der Kutschenzug der Studentin Franziska Inselkammer, dem Münchner Kindl, die 2023 als „Botschafterin“ der Wiesnwirte auf vielen Veranstaltungen dabei sein wird. Das Kindl kommt jedes Jahr aus dem Umkreis der Wiesnwirte des Münchner Oktoberfestes – dieses Jahr ist es die 19-jährige Tochter des Wirtsehepaars Peter und Katharina Inselkammer vom Armbrustschützenzelt. 

Kaltblutpferde vor den Kutschen der Brauereien, Pressefotoarchiv: Helga Waess




Dem Kindl zu Pferde folgt wie jedes Jahr Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der ebenfalls in der Kutsche zur Schottenhamel-Festhalle fährt, wo er Mittags um 12 Uhr das erste Wiesnfaß anzapft und mit „O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn“ das Oktoberfest offiziell eröffnet. 





Spatenbräu Festkutsche, Pressfotoarchiv: Helga Waess


Die erste Maß bekommt traditionell der Ministerpräsident Bayerns Markus Söder, der ebenfalls in der Anzapfbox stehen wird. … so die Tradition und so wird’s auch 2023 werden. Plätze in den großen Festzelten sind rar und fast schon ausgebucht.



Prachtgespanne von den sechs bekannten und beliebten Münchner Wiesnbier-Brauereien 


Vom frühen Morgen an werden die Besucher die Straßen zur Wiesn säumen, wenn die blumengeschmückten Festwagen durch die Innenstadt zur Theresienwiese fahren. 


Paulaner Festkutsche, Pressfotoarchiv: Helga Waess

 Die Pferdekutschen fahren über das Sendlinger Tor, die Schwanthaler Straße und dann zur Theresienwiese. Um alles gut sehen zu können werden die Straßenränder gar mit Tribünen gesäumt – wie auf der Sonnenstraße. Begeistert werden die Kaltblutpferde, welche die Prachtgespanne von den sechs bekannten und beliebten Münchner Wiesnbier-Brauereien ziehen, empfangen. 


Vor der Wiesn steigt in den großen Festhallen die Vorfreude, die Musikkapellen üben und die Maßkrüge stehen bereit. Pressefotoarchiv: Helga Waess

Voller Erwartung freut man sich heute schon auf den Gerstensaft von Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spatenbräu.


Platzhalter - Wiesnaufbau fast beendet - noch finden sich Autos auf der Wiesn. Pressefotarchiv: Helga Waess


Das Kindl wird auf der Wiesn erwartet, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Donnerstag, 20. Juli 2023

Oktoberfest Geschichte

Münchner Oktoberfest-Geschichte


Die Geschichte des Oktoberfests startete mit einer königlichen Hochzeit und fünftägigen Feierlichkeiten, die auf der Oktoberfestwiese vor über 213 Jahren mit einem Pferderennen endeten


Noch 57 Tage bis zur Eröffnung des 188. Münchner Oktoberfestes 2023


MÜNCHEN - Theresienwiese. Es war der 17. Oktober 1810 als die fünftägigen Hochzeitsfeierlichkeiten des bayerischen Kronprinzen Ludwig (später König Ludwig I.) und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen auf der großen grünen Wiese vor den Toren Münchens – auf anraten von Bankier und Kavallerie-Major - mit einem Pferderennen beendet wurden. Und es war ein bürgerlicher Offizier, dem München es bis heute verdankt, das viele Millionen Gäste aus aller Welt jedes Jahr in die Stadt an der Isar strömen, um gemütlich zu feiern. Sein Name war Andreas Michael Dall’Armi, ein Mitglied der Bayerischen Nationalgarde, der aus diesem einmaligen Hochzeitsevent das jährliche Oktoberfest ersann. 


Münchner Bier - Reinheitsgebot-Schild auf der Wiesn, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Für diese herausragende Idee ein Oktoberfest zu schaffen erhielt Dall’Armi im Jahr 1824 die allererste goldene Bürgermedaille der Landeshauptstadt München

Das Oktoberfest samt bayerischem Bier und Münchner Gemütlichkeit war ein internationales Besuchermagnet und eine lukrative Einnahmequelle für Unternehmer und Stadtkasse.


Seit 1810 ist auf dem jährlichen Oktoberfest der Stadt immer jeder König


 Der Veranstalter war fortan nicht das Königshaus, sondern der „Landwirtschaftliche Verein in Bayern“. 1813 fiel das Münchner Oktoberfest übrigens erstmals aus. Grund waren die napoleonischen Kriege. Das danach privat finanzierte Fest wurde ab 1819 zur Sache der Stadtväter, welche durch geschickte Vermarktung viele tausend Besucher jährlich nach München einluden und die Wirtschaftliche Leistung – von der Gastronomie bis zur Hotellerie – der Stadt erheblich förderten.


Blick vom Sockel der Bavaria auf das Münchner Oktoberfest (Archivfoto) - Foto: Helga Waess


Seit 1850 wacht die Bavaria-Statue als Beschützerin über dem Oktoberfest



Bavaria auf der Theresienhöhe über der Oktoberfestwiese - vom Schützenfestzelt-Balkon aus gesehen, Foto Helga Waess - Pressefotoarchiv








Mittwoch, 19. Juli 2023

Scorpions - Großes Verdienstkreuz - Niedersachsen

Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens für die Hard-Rock-Band Scorpions aus Hannover


Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt - Ehrung des Bundeslandes Niedersachsen durch Ministerpräsident Stephan Weil


Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs werden am 25. Juli 2023 durch Ministerpräsident Stephan Weil geehrt


HANNOVER. Die Scorpions werden durch die Auszeichnung nicht berühmter, sie werden nun zu Hard-Rock-Legenden unserer Zeit. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ehrt die Helden unserer Zeit, die hannoversche Band Scorpions mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens. „Hannover ist einfach eine coole Stadt“ sagte Klaus Meine in einem Interview der FAZ Sonntagszeitung ( 27.04.2014) und „... Hannover sei ein guter Rückzugsort...“, wo seine Familie lebt und er sich „...von all dem Rock-'n'-Roll-Wahnsinn zwischen Privatjets und Bodyguards wieder erden..“ könne. Nun wird eben diese Stadt die erfolgreichste deutsche Rockband, welche in Hannover gegründet wurde für ihr außergewöhnliches musikalisches und ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs hätten sich große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement erworben, hieß es in einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesregierung am Dienstag.“ (Quelle: dpa Niedersachsen) Das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens wird von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am 25. Juli 2023 feierlich an die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs überreicht.

Rathaus Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Wäß


Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil in einer Pressemitteilung zur Ordensverleihung (ZITAT):


Es ist mir eine besondere Freude, drei herausragenden Persönlichkeiten das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens zu verleihen. Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs haben mit den Scorpions nationale und internationale Musikgeschichte geschrieben. Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt. Viele ihrer Hits sind längst Klassiker und haben ihren festen Platz in der Geschichte der Rockmusik. Dazu zählt das 1990 veröffentlichte Lied ‘Wind of Change’ – die Hymne von Glasnost und Perestroika, dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung. Angesichts des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hat die Band den Text im Jahr 2022 umgeschrieben und damit ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt.“


Man schrieb das Jahr 1972 als eine Rockband aus Hannover sich die "Scorpions" nannte und in den internationalen Musikmarkt vorpreschte


Gegründet wurde die Band im Jahr 1965 - allerdings noch als "Nameless" - in Sarstedt bei Hannover von, Rudolf Schenker (Gitarre), Karl-Heinz Vollmer (Gitarre),  Joachim Kirchhoff (Bass) und Wolfgang Dziony (Drums). Anfangs wurde viele gecovert, wie Beatles-Songs etc. Ein Jahr später einigten sich die Bandmitglieder auf den international verständlichen Namen "Scorpions". Bis 1967 traten sie immer wieder als Vorgruppe von bekannten Bands wie den Lords, den Searchers oder Dave Dee auf. 

Der Wehrdienst bei der Bundeswehr ließ die Band kurz verharren und dann 1969 mit dem Sänger Klaus Meine und Rudolf Schenkers jüngerem Bruder Michael Schenker (damals bei der Band "Copernicus") als neue "Scorpions" wieder auferstehen. Jetzt wurden neue und zwar gleich englische Titel geschrieben und komponiert. Eine super Idee, die viele Erfolge brachte.


1972 kam das erste Album Scorpions auf den Markt 

Die Scorpions feierten in den 80ern den internationalen Durchbruch. "Lonesome Crow" war in Japan, Amerika, Frankreich und England sofort erfolgreich. Es folgte die  USA und dann so allmählich ab dem Jahr 1984 auch Deutschland.

Aber bereits im Jahr 1983 rockte die hannoversche Hard-Rock-Band die Dortmunder Westfalenhalle bei dem großen Rockfestival mit Ozzy Osbourne und Iron Maiden. Die Tournee dieses Jahres zählte mehr als eine Million Zuschauer ... der Rest ist Legendär.


Die "Scorpions" sind heute als eine der erfolgreichsten deutschen Hard-Rock-Bands

Im Verlauf der vielen Jahrzehnte wurde sie die erfolgreichste deutsche Hard-Rockband und schrieb auf internationaler und nationaler Ebene Musikgeschichte. Der „Wind of Change“ ging seit 1990 um die Welt und leitete eine neue Epoche der Verständigung und Versöhnung ein. Und wer kennt nicht „Rock You Like a Hurricane“, "Still Loving You" oder auch "Send me an Angel". Klaus Meine, Rodolf Schenker und Matthias Jabs schrieben damit Musikgeschichte. Auf ihrer momentanen Tournee präsentierten die Scorpions neben guten, alten Titeln auch das neue ihr Album „Rock Believer“.


Die erfolgreichste deutsche Rockband erhält am 25. Juli 2023 die zweithöchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen


 Eine Zeitgemäße Ehrung für Helden der Musikgeschichte unserer Zeit aus Hannover. Da kann man nur sagen „Hardrock lebt!“ und feiert seine Scorpions in ihrer Heimatstadt Hannover.


Herzog Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Zum SCORPIONS-Konzert 2023 in München unser Artikel im Kunst-Kultur-Blog:

München begrüsst heute die SCORPIONS mit Klaus Meine, Matthias Jabs, Rudolf Schenker, Pawel Maciwoda und Mikkey Dee in der Olympiahalle. Mit der ROCK BELIEVER-Tour 2023 rocken die SCORPIONS heute die Olympiahalle - München. 


Rockband "Scorpions"

Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens für die Hard-Rock-Band Scorpions aus Hannover


Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt - Ehrung des Bundeslandes Niedersachsen durch Ministerpräsident Stephan Weil


Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs werden am 25. Juli 2023 durch Ministerpräsident Stephan Weil geehrt


HANNOVER. Die Scorpions werden durch die Auszeichnung nicht berühmter, sie werden nun zu Hard-Rock-Legenden unserer Zeit. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ehrt die Helden unserer Zeit, die hannoversche Band Scorpions mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens. „Hannover ist einfach eine coole Stadt“ sagte Klaus Meine in einem Interview der FAZ Sonntagszeitung ( 27.04.2014) und „... Hannover sei ein guter Rückzugsort...“, wo seine Familie lebt und er sich „...von all dem Rock-'n'-Roll-Wahnsinn zwischen Privatjets und Bodyguards wieder erden..“ könne. Nun wird eben diese Stadt die erfolgreichste deutsche Rockband, welche in Hannover gegründet wurde für ihr außergewöhnliches musikalisches und ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs hätten sich große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement erworben, hieß es in einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesregierung am Dienstag.“ (Quelle: dpa Niedersachsen) Das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens wird von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am 25. Juli 2023 feierlich an die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs überreicht.

Rathaus Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Wäß

Zum SCORPIONS-Konzert 2023 in München unser Artikel im Kunst-Kultur-Blog:

München begrüsst heute die SCORPIONS mit Klaus Meine, Matthias Jabs, Rudolf Schenker, Pawel Maciwoda und Mikkey Dee in der Olympiahalle. Mit der ROCK BELIEVER-Tour 2023 rocken die SCORPIONS heute die Olympiahalle - München. 


Queen mit Freddie Mercury von Peter Hince, München

  Buchtipp - Musikgeschichte Rockgruppe QUEEN


Lesen Sie: Peter Hince "QUEEN INTIM. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit Queen" - Die Fotoausstellung mit Queen-Fotos von Peter Hince beginnt Ende Oktober 2023 in der Galerie Stephen Hoffman in München


Von der Vorgruppe von "Mott The Hoople" bis zur erfolgreichsten Rockband aller Zeiten - Peter Hince begleitete QUEEN über 10 Jahre


London - München. Peter Hince war Chefroadie bei Freddie Mercury und erlebte mit der Band QUEEN eine - im wahrsten Sinne "heiße Zeit"! Der Autor erlebte mit wie Roger Taylor, Brian May und John Deacon zusammen mit Freddie Mercury, dem legendären Frontmann, Leadsänger und Komponisten von QUEEN Rockgeschichte geschrieben, in Münchner Nachtclubs die Nächte durchfeierte und und und. Legendär auch die Wohnung von Freddie Mercury im Münchner Glockenbachviertel. Denn in München fühlte Freddie sich wohl, hier konnte er unbehelligt spazieren gehen und feiern. Im Jahr 2015 erschien sein Buch "Queen intim. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit Queen" auf dem Deutschen Buchmarkt, welches an dieser Stelle sehr empfohlen sei. 


Fotograf Peter Hince mit der Fotoikone "Freddie Mercury - Augustiner" im Schaufenster der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess




Die Fotos von "Queen" in der Ausstellung in München


In der Prannerstrasse, an der Rückseite des Hotel Bayerischer Hof, wird ab Ende Oktober 2023 eine Ausstellung mit originalen und signierten Fotografien von Peter Hince stattfinden.

Das Taschenbuch enthält exklusive Fotos der Band und gestattet einen ganz persönlichen Einblick hinter die Band-Kulissen. Mit circa 320 Millionen verkauften Tonträgern gehört QUEEN zu den wohl erfolgreichsten und beliebtesten Rockbands aller Zeiten. Peter Hince begegnete der Gruppe zum ersten Mal im Jahr 1973; damals waren sie die Vorgruppe der Band "Mott The Hoople" und es dauerte keine zwei Jahre bis er mit QUEEN als Chefroadie auf Tour ging.



Fotograf Peter Hince in der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess

"Queen intim" eine Pflichtlektüre für Queen-Fans


Wer mit der Musik der Siebziger und Achtziger aufgewachsen ist, der hat sie erlebt, jene Momente, wenn eine neue Single oder LP auf den Markt kam. Man fieberte den Konzerten entgegen und viele haben jene Eintrittskarten heute noch, jene, die damals die Freiheit bedeuteten - wenigstens für die Dauer eines Konzertes. Ein Zeitdokument.




Peter Hince kam QUEEN täglich nah


Freddie - oder vielmehr, "Fred", wie Hince ihn im Buch hatte häufig seine "legendären Temperamentausbrüche" und Hince, den alle "Ratty" nannten, fiel immer etwas ein, um dem entgegen zu wirken. Er lässt den Leser in diesem Buch seinen Alltag bei Queen miterleben und erzählt in leichter Lektüre, wie es wirklich für ihn war.




Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit Queen


Mehr als zehn Jahre lang war Peter Hince mit Queen weltweit unterwegs und erlebte "Sex, Drugs & Rock'n'Roll". Auf und hinter der Bühne, im Tonstudio oder bei einem rauschenden Fest in einer Münchner Bar. Als Chef der Roadcrew zeichnete er sich verantwortlich dafür, dass Freddie Mercury immer wieder seine phänomenale Performances abliefern konnte. Jene legendären Auftritte, die viele heute noch in Erinnerung haben - es war nicht allein der technischer, sondern häufig auch sein psychologischer Support der gefragt war.


Peter Hince erlebte wie Freddie "Crazy Little Thing Of Love" in der Badewanne komponierte und nach seiner Gitarre rief, das war in einer Suite im Münchner Hilton Hotel. Jenem Hotel, in welchem die Band eines Nachts, es war nach einem rauschenden Fest, in der Lobby Fußball spielte.


Foto von  Peter Hince mit Detail "Augustiner Bier" in der Fotografie "Freddie Mercury - Augustiner" in der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess

BUCHTIPP 

PETER HINCE

"Queen intim. Groupies, Gin und Glitter - Auf Tour mit Queen"

kostet im Buchhandel 19,99 €


Hince lässt mit herrlich trockenem Humor die Zeit mit Queen nacherleben


Es sind die Siebziger und eine junge Rockband reist in die USA. Die britischen Jungs gefallen den Mädchen weil sie einen "süßen britischen Akzent" haben, berichtet Peter. Im Flugzeug durften sie noch rauchen und die Krankheit namens AIDS gibt es noch nicht. Jene Krankheit, die das Leben der Rock-Legende Freddie Mercury tragisch beenden wird.


 Die Fotoausstellung mit Queen-Fotografien von Peter Hince beginnt 

Ende Oktober 2023 in der 

Galerie Stephen Hoffman in München

in der Prannerstrasse 5 (Rückseite Hotel Bayerischer Hof in München), 80333 München


Samstag, 15. Juli 2023

IAA MOBILITY 2023 - Muenchen

 IAA MOBILITY 5. bis 10. September 2023


IAA MOBILITY visualisiert in München die vernetzte Mobilität der Zukunft


IAA - Die internationale Automesse in München



München. Die Internationale Automobilausstellung, kurz IAA, ist nicht mehr das, was sie in Frankfurt einst war. Man erfindet sie 2023 neu! Sie hat sich, so die Veranstalter weiterentwickelt und bringt nun neben Automobilen mit bestehenden Techniken auch visionäre Sichten der Fortbewegung nach München: die Mobility. Es geht um neue innovative Ideen und Technologien, die das Autofahren, das Fahrrad und die gesamte Mobilität vernetzen. Hersteller, Professionals, Startups, junge Wissenschaftler aus internationalen Universitäten und Endkunden können in München den Dialog beginnen und neue Kontakte knüpfen. Die Mobilität der Zukunft wird vom 05. bis zum 10. September 2023 das Münchner Messegelände und die Münchner Innenstadt mit dem Marienplatz, dem Odeonsplatz und dem Königsplatz mit Innovationen aus der ganzen Welt bespielen. Zahlreiche Konferenzen und Vorträge - angekündigt sich über 500 "hochkarätige Visionäre, Stakeholder und Entscheider", die aktuelle Ideen zusammenfassen, kommentieren und im Diskurs miteinander weiterdenken.

Mobilität des letzten Jahrhunderts - Der SZ - Zeppelin - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Die IAA wird durch den Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet werden

Zulieferer, Tech-Unternehmen, natürlich die Automobilhersteller (hier kann man fast jedes Model probefahren), Dienstleister und einige interessante Start-ups werden viele Besucher informieren.

Das Messegelände wird Fachleute im Business-to-Business-Bereich anziehen. Raum für Mobilitätsvernetzung in allen Bereichen wird geboten.


Private IAA-Besucher sollten sich in der Münchner Innenstadt beim Business-to-Customer-Konzept im Open-Space-Bereich über automobile Neuerungen informieren


In der Münchner Innenstadt werden der Marienplatz, der Odeonsplatz, der Königsplatz, der Wittelsbacher Platz, der Marstallplatz, der Max-Joseph-Platz vor dem Nationaltheater, Teile der Ludwigsstraße und die Residenzhöfe samt Hofgartenstrasse von Automobilherstellern bespielt.

Hier ist die IAA dann kostenfrei (auf dem Messegelände gehen die Tages-Preise ab 149,- Euro (Tagespreis - Early Bird Tickets) los - für alle Messetage und Orte kann auch ein ein Gesamtticket in Höhe von 600 Euro besucht werden.

Tesla hat angekündigt auf dem Odeonsplatz auszustellen, dafür geht Mercedes dann in die Residenzhöfe. 


Freitag, 14. Juli 2023

Starnberger See - Ein Urlaubstag

 Urlaubsziel: Starnberger See


Badespaß am Alpenrand - Haus am See - und besonders Romantische Hochzeitsfotos auf der Roseninsel 


14. Juli 2023: Wassertemperatur im Starnberger See 25 Grad 


Starnberger See. Keine halbe Autostunde von München entfernt liegt der Starnberger See. Weil er von der Würm mit Wasser gespeist wird, hieß der See bis 1962 auch Würmsee. Bei 22-26 Grad Wassertemperatur heißt es in diesem Sommer für uns: Badespaß am Alpenrand. Wir machten den Test und erlebten bei Wind und 25 Grad Wassertemperatur hohe Wellen und so viel Spaß, dass weder die Kinder, noch wir aus dem Wasser wollten. Und Abends gab es beim Fischer Sebald im grünen Garten (in Ammerland) noch eine Starnberger See Renke mit Algen- und Kartoffelsalat.

Starnberger See im Sommer, Foto: A.. Waess



Pluffismus und Wasserschlacht


Ballspielen, Wasserschlachten oder Steinchen-Werfen für den besten Pluff hier gibt es eine große Palette an Spielmöglichkeiten. Hier ein Link zu unserem Blogartikel über den Pluffismus am Starnberger See. 


Haus am See und Unesco-Weltkulturerbe "Pfahlbauten"


Ein weiteres Highlight am Ufer des Starnberger Sees sind die vielen kleinen Äste und Stöckchen, die das Wasser bei Seegang anspült. Kinder können wunderbare Häuschen bauen. 


Dabei bekommt man ein Gefühl dafür, wie ausgewogen jedes Stöckchen gesetzt werden muss, damit die Statik stimmt. Und man kann gleich ein bisserl Wissen vermitteln, wenn man den Kleinen von den 5000 Jahre alten Pfahlbauten am Grund des Sees bei der Roseninsel erzählt (siehe unten: Weltkulturerbe-Liste der Unesco zu Pfahlbauten). 


Wunderbare Motive für kleine Hobbyfotografen


Und auch kleine Hobbyfotografen kommen auf ihre Kosten, wenn dann in Untersicht gegen das Licht fotografiert wird. Kinder trainieren ihren Blick und können Blickachsen ausprobieren, was mit einer kleinen handlichen Kamera ebenso möglich ist, wie mit einem Smart- oder I-Phone. 


Kühlender Regen kündigt sich an - Starnberger See in Ammerland, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Seemonster und Feen am Starnberger See

Oder erfinden Sie zusammen mit Ihren Kindern doch mal eine See-Monster-Geschichte. Seemonster, Riesenfische, eine See-Fee oder ähnliche Fantasiewesen sind leicht herbeigeredet und Sie werden sehen, welche Fantasie ihr Kind entwickelt.

Schauen Sie gemeinsam auf das Wasser und sehen Sie dem glitzernden Wellen im Sonnenlicht zu. Dann stellen auch Sie fest, da muss doch ein Zwerg seinen Silberschatz hinein geworfen haben, sonst könnte das gar nicht so glänzen.

Fantastische Seebilder können hier entstehen - Zeichnung: Helga Waess


Starnberger See - Badewannen-Temperatur


Hier lässt es sich herrlich schwimmen und da es fast überall sehr lange flach reingeht, ist es ein idealer Badesee für Kinder.

 Die Wassertemperatur am Starnberger See beträgt heute  - am 14. Juli 2023 - 25 Grad Celsius.


 Webcams, alle Orte am See und mehr Informationen finden Sie unter der offiziellen Starnberger See-Infohomepage:

www.starnbergersee-info.de



Linienschifffahrt am See

Ein Linienschiff fährt täglich die großen Orte am See an. Und für Familien gibt es Gemeinschaftstickets. ... im Internet finden sie leicht die Linienschifffahrt auf dem Starnberger See. 

Die Seeshaupt am ehemaligen Bootssteg in Ammerland - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Die Roseninsel ist für Hochzeiten und romantische Hochzeitsfotos ideal

Im See gibt es eine romantische Insel: die Roseninsel. Hier hatten König Ludwig II. und Kaiserin Sissi ihren romantischen Treffpunkt. Von Possenhofen aus kann man bequem mit einem kleinen Elektroboot dorthin gelangen. Hier ein Link zur kleinen Inselvilla, dem so genannten CASINO im von Peter Joseph Lenné gestalteten Rosengarten. 

Im Gartensaal auf der Roseninsel gibt es einen Saal für Standesamtliche Trauungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften. Bis zu 30 Hochzeitsgäste finden hier leicht Platz. Anmeldungen für diese begehrte Hochzeits-Location laufen über das Standesamt der Gemeinde Feldafing:

Standesamt der Gemeinde Feldafing

Possenhofener Str. 3-5, 82340 Feldafing, Telefon (0 81 57) 93 11-0.



Ideal für romantische Hochzeitsfotografien vom Profi-Fotografen


„Ein idealer Ort für romantische Hochzeitsfotos“, wie uns der Hochzeitsfotograf Dimitri Davies aus München erklärt. Auf seiner Homepage zeigt Davies Beispiele von Hochzeitsfotografien, die an romantischen Orten rund um München und das Fünfseenland entstanden.

Hier ein Link zum Fotostudio Belichtungswert des Münchner Fotografen Dimitri Davies: www.belichtungswert.de/familienfotos/hochzeitsfotograf-muenchen



Ganz früh morgens kann man im Starnberger See wunderbar in Richtung Seeshaupt und Alpen schwimmen .... Pressefotoarchiv: Helga Waess


UNESCO Weltkulturerbe: Pfahlbauten im Starnberger See


Die Roseninsel und ihre prähistorischen Pfahlbauten auf dem Grund es Sees wurde übrigens 2011 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Hier ein Link zu den 10 Neuaufnahmen in die Weltkulturerbe-Liste von 2015: unesco-pfahlbauten.org/aktuelles/

Die Pfahlbauten gehen als archäologisches Erbe bis in die Zeit um 5000 vor Christus zurück. Wer mehr über die Pfahlbauten als universelles Erbe der Menschheitsgeschichte erfahren möchte, findet auf der Homepage der UNESCO unter diesem Link alle 111 Pfahlbaufundstellen, von denen 18 in Deutschland liegen (3 davon in Bayern).


... bis heute hat sich nicht viel geändert und 

die Wassertemperatur im Juli lädt Familien zum Baden ein.