Sonntag, 23. Juli 2023

Oktoberfest München: Einzug der Wiesnwirte

 188. Münchner Oktoberfest 2023


Am 16. September startet das Münchner Oktoberfest mit dem Einzug der Wiesnwirte - um 12 Uhr wir o'zapft


188. Münchner Oktoberfest - vom 16. September bis 3. Oktober 2023


München. Noch 54 Tage bis Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten ihre Maßkrüge auf der Wiesn füllen. Das Münchner Oktoberfest wird am Samstag, den 16. September 2023 mit dem Einzug der Wiesnwirte und ihrer Familien in ihren festlich geschmückten Brauereigespannen beginnen. Angeführt wird der Kutschenzug der Studentin Franziska Inselkammer, dem Münchner Kindl, die 2023 als „Botschafterin“ der Wiesnwirte auf vielen Veranstaltungen dabei sein wird. Das Kindl kommt jedes Jahr aus dem Umkreis der Wiesnwirte des Münchner Oktoberfestes – dieses Jahr ist es die 19-jährige Tochter des Wirtsehepaars Peter und Katharina Inselkammer vom Armbrustschützenzelt. 

Kaltblutpferde vor den Kutschen der Brauereien, Pressefotoarchiv: Helga Waess




Dem Kindl zu Pferde folgt wie jedes Jahr Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der ebenfalls in der Kutsche zur Schottenhamel-Festhalle fährt, wo er Mittags um 12 Uhr das erste Wiesnfaß anzapft und mit „O'zapft is! Auf eine friedliche Wiesn“ das Oktoberfest offiziell eröffnet. 





Spatenbräu Festkutsche, Pressfotoarchiv: Helga Waess


Die erste Maß bekommt traditionell der Ministerpräsident Bayerns Markus Söder, der ebenfalls in der Anzapfbox stehen wird. … so die Tradition und so wird’s auch 2023 werden. Plätze in den großen Festzelten sind rar und fast schon ausgebucht.



Prachtgespanne von den sechs bekannten und beliebten Münchner Wiesnbier-Brauereien 


Vom frühen Morgen an werden die Besucher die Straßen zur Wiesn säumen, wenn die blumengeschmückten Festwagen durch die Innenstadt zur Theresienwiese fahren. 


Paulaner Festkutsche, Pressfotoarchiv: Helga Waess

 Die Pferdekutschen fahren über das Sendlinger Tor, die Schwanthaler Straße und dann zur Theresienwiese. Um alles gut sehen zu können werden die Straßenränder gar mit Tribünen gesäumt – wie auf der Sonnenstraße. Begeistert werden die Kaltblutpferde, welche die Prachtgespanne von den sechs bekannten und beliebten Münchner Wiesnbier-Brauereien ziehen, empfangen. 


Vor der Wiesn steigt in den großen Festhallen die Vorfreude, die Musikkapellen üben und die Maßkrüge stehen bereit. Pressefotoarchiv: Helga Waess

Voller Erwartung freut man sich heute schon auf den Gerstensaft von Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spatenbräu.


Platzhalter - Wiesnaufbau fast beendet - noch finden sich Autos auf der Wiesn. Pressefotarchiv: Helga Waess


Das Kindl wird auf der Wiesn erwartet, Pressefotoarchiv: Helga Waess