Sonntag, 30. Juli 2023

Sommerferien-Badeseen-Muenchen

Freizeit am See in und um München



Sommer in München - die Stadt und ihre Umgebung locken mit Seen, Natur und Wassersport


Ferien vom 31. Juli bis zum 11. September 2023

 

München / Minga.  Beginnen wir mit dem Fünf-Seen-Land: mit dem großen Starnberger See, dem Ammersee am Kloster Andecks, dem Pilsensee, dem Wörthsee und dem Weßlinger See. Der Starnberger See liegt knapp 25 Kilometer vor München und ist mit der S-Bahn gut erreichber. Der Wörthsee mit durchschnittlich 22 Grad gilt als wärmster See. Der Ammersee, der mit der S8 direkt erreichbar ist, bietet viel Raum zum Spielen, hat Stege, Sportplätze oder auch einen Sprungturm. Südlich des großen Starnberger Sees finden sich übrigens noch 19-24 kleine Einzel-Seen, die den schönen Namen "Osterseen" tragen. Sie grenzen als Naturschuztgebiet an die Gemeinden Seeshaupt und Iffeldorf und sind zum Fahrradfahren ein Traum. Es gibt Wanderwege und ausgewiesene Badestellen und viel Natur.


Starnberger See - Ambach vom Bootsteg aus - hier findet sich der Biergarten "Zum Fischmeister" , Pressefoto: Helga Waess


Die Sommerferien bringen mit der Sonne auch die Badefreuden in den Seen, die in München mit dem Fahrrad gut erreichbar sind

  Lußsee

Familien fühlen sich zum Beispiel am Lußsee sehr wohl. Er ist in der Nähe des großen Langwieder Sees im Nordwesten von München. Das Wasser ist flach und daher auch für kleinere Kinder geeignet  - hier können die Kleinen gut schwimmen lernen. Es gibt einen Kiosk und weitläufige Grünflächen zum Spielen. 

Feringasee 

Der Feringasee bei Unterföhring ist für alle geeignet, für die größeren gibt es zum Beispiel auch Beachvolleyball (Ostufer) oder ein großes Surfgebiet an der Nordseite des Sees. Es gibt Kioske an der Nord- und Südseite. 

Feldmochinger See

Dann ist da noch der Feldmochinger See, er hat einen natürlichen Abfluss, den Kalterbach, und ist daher etwas kühler als die anderen Seen. Am Nordufer finden sich hier übrigens Fitnessgeräte. 

 Langwieder See

Der Langwieder See liegt sehr zentral und ist in den Sommermonaten gut besucht - an einem Wochenende seien hier gar 30.000 Badegäste gezählt worden. Es gibt ein Hotelrestaurant und einen Biergarten, einen Fußballplatz und Vollyballfelder am südlichen Ufer und eine Minigolfanlage am Nordufer. 

 Riemer See

Dann wäre da noch der Riemer See: als Teil der Bundesgartenschau vor fast 20 Jahren wurde dieses künstliche Gewässer angelegt. Es gibt einen Kiesstrand und wenig schattige Plätze, weshalb man an den Sonnenschirm denken sollte. Ein Strandcafé und Grünflächen laden neben dem Wasser zum Verweilen ein. 

 Regattaparksee in Oberschleißheim

Wer sich sportlich betätigen will sollte den Regattaparksee in Oberschleißheim ansteuern - Badegäste bleiben hier besser in der Badezone. 

 Poschinger Weiher

Idyllisch wird es am Poschinger Weiher, wo sich in einer grünen Oase neben der Isar gelegen eine gute Radlstrecke findet und der Biergarten am Westufer lockt. 

 Lerchenauer See

Der Lerchenauer See bietet den Blick auf die Hochhausarchitektur der 70er und 80er Jahre. Nichts desto Trotz ist er mit dem 60er Bus gut erreichbar und ein beliebter Badesee.

Abendstimmung am Starnberger See - Richtung Seeshaupt, Pressefoto: Helga Waess