Dienstag, 25. Juli 2023

Wolfsburg: Autostadt - letzter VW-Käfer

 Wolfsburg: Autostadt zeigt den VW-Käfer


Gut 20 Jahre nach Produktionsende zeigt die Autostadt in Wolfsburg den allerletzten Volkswagen Käfer


Sonderserie Última Edición



Wolfsburg. Der Käfer war ein Wirtschaftswunder-Produkt. Insgesamt wurden 21.529.464  Volkswagen Käfer produziert und das Land mobiler. Viele Ländern holten den Käfer und somit wurde dieses fast halbrunde Fahrzeug auch ein  "Botschafter und Sympathieträger Deutschlands". Der letzte jemals produzierte Volkswagen Käfer mit der Fahrgestellnummer B84M905162 hat die Farbe "Aquariusblue". Er lief übrigens am 30. Juli 2003 um 9.05 Uhr im mexikanischen Puebla vom Förderband. In der  Autostadt in Wolfsburg ist dieses Fahrzeug aus der Sonderserie „Última Edición“ aktuell ausgestellt. Der Titel der Ausstellung „Beziehungs-Kisten“ wird sicherlich viele Käferfans in das ZeitHaus nach Wolfsburg bringen, wo die ganze Historie des Volkswagen Konzerns in Blech und Chrome ausgestellt ist.

Platzhalter: VW-Käfer Cabrio, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Die Volkswagen Käfer Sonderserie Última Edición

Das Volkswagenwerk in Puebla in Mexiko gab den Käfer seit 1967 heraus, ab 1970 gab es Modelle für den Binnenmarkt: den „Mexiko-Käfer". In Südamerika fuhren über 100.000 Käfer-Taxis - meist mit ausgebautem Beifahrersitz für einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Der Innenraum erhielt eine Ausstattung aus dem Golf. Mit der Sonderserie Última Edición, das ist spanisch für "letzte Ausgabe“ wurde in México am 10. Juli 2003 die Produktion  Käfers eingestellt. Nun wird die legendäre Última-Edición, die einst 3.000 Fahrzeuge umfasste und in den Sonderfarben „Aquariusblue“ und „Harvestmoonbeige“ - sowie als Unikat im Farbton „Snap-Orange“ - produziert wurde in Wolfsburg gewürdigt.