Mittwoch, 19. Juli 2023

Scorpions - Großes Verdienstkreuz - Niedersachsen

Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens für die Hard-Rock-Band Scorpions aus Hannover


Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt - Ehrung des Bundeslandes Niedersachsen durch Ministerpräsident Stephan Weil


Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs werden am 25. Juli 2023 durch Ministerpräsident Stephan Weil geehrt


HANNOVER. Die Scorpions werden durch die Auszeichnung nicht berühmter, sie werden nun zu Hard-Rock-Legenden unserer Zeit. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ehrt die Helden unserer Zeit, die hannoversche Band Scorpions mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens. „Hannover ist einfach eine coole Stadt“ sagte Klaus Meine in einem Interview der FAZ Sonntagszeitung ( 27.04.2014) und „... Hannover sei ein guter Rückzugsort...“, wo seine Familie lebt und er sich „...von all dem Rock-'n'-Roll-Wahnsinn zwischen Privatjets und Bodyguards wieder erden..“ könne. Nun wird eben diese Stadt die erfolgreichste deutsche Rockband, welche in Hannover gegründet wurde für ihr außergewöhnliches musikalisches und ihr ehrenamtliches Engagement ehren. Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs hätten sich große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement erworben, hieß es in einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesregierung am Dienstag.“ (Quelle: dpa Niedersachsen) Das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens wird von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am 25. Juli 2023 feierlich an die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs überreicht.

Rathaus Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Wäß


Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil in einer Pressemitteilung zur Ordensverleihung (ZITAT):


Es ist mir eine besondere Freude, drei herausragenden Persönlichkeiten das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens zu verleihen. Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs haben mit den Scorpions nationale und internationale Musikgeschichte geschrieben. Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt. Viele ihrer Hits sind längst Klassiker und haben ihren festen Platz in der Geschichte der Rockmusik. Dazu zählt das 1990 veröffentlichte Lied ‘Wind of Change’ – die Hymne von Glasnost und Perestroika, dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung. Angesichts des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hat die Band den Text im Jahr 2022 umgeschrieben und damit ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt.“


Man schrieb das Jahr 1972 als eine Rockband aus Hannover sich die "Scorpions" nannte und in den internationalen Musikmarkt vorpreschte


Gegründet wurde die Band im Jahr 1965 - allerdings noch als "Nameless" - in Sarstedt bei Hannover von, Rudolf Schenker (Gitarre), Karl-Heinz Vollmer (Gitarre),  Joachim Kirchhoff (Bass) und Wolfgang Dziony (Drums). Anfangs wurde viele gecovert, wie Beatles-Songs etc. Ein Jahr später einigten sich die Bandmitglieder auf den international verständlichen Namen "Scorpions". Bis 1967 traten sie immer wieder als Vorgruppe von bekannten Bands wie den Lords, den Searchers oder Dave Dee auf. 

Der Wehrdienst bei der Bundeswehr ließ die Band kurz verharren und dann 1969 mit dem Sänger Klaus Meine und Rudolf Schenkers jüngerem Bruder Michael Schenker (damals bei der Band "Copernicus") als neue "Scorpions" wieder auferstehen. Jetzt wurden neue und zwar gleich englische Titel geschrieben und komponiert. Eine super Idee, die viele Erfolge brachte.


1972 kam das erste Album Scorpions auf den Markt 

Die Scorpions feierten in den 80ern den internationalen Durchbruch. "Lonesome Crow" war in Japan, Amerika, Frankreich und England sofort erfolgreich. Es folgte die  USA und dann so allmählich ab dem Jahr 1984 auch Deutschland.

Aber bereits im Jahr 1983 rockte die hannoversche Hard-Rock-Band die Dortmunder Westfalenhalle bei dem großen Rockfestival mit Ozzy Osbourne und Iron Maiden. Die Tournee dieses Jahres zählte mehr als eine Million Zuschauer ... der Rest ist Legendär.


Die "Scorpions" sind heute als eine der erfolgreichsten deutschen Hard-Rock-Bands

Im Verlauf der vielen Jahrzehnte wurde sie die erfolgreichste deutsche Hard-Rockband und schrieb auf internationaler und nationaler Ebene Musikgeschichte. Der „Wind of Change“ ging seit 1990 um die Welt und leitete eine neue Epoche der Verständigung und Versöhnung ein. Und wer kennt nicht „Rock You Like a Hurricane“, "Still Loving You" oder auch "Send me an Angel". Klaus Meine, Rodolf Schenker und Matthias Jabs schrieben damit Musikgeschichte. Auf ihrer momentanen Tournee präsentierten die Scorpions neben guten, alten Titeln auch das neue ihr Album „Rock Believer“.


Die erfolgreichste deutsche Rockband erhält am 25. Juli 2023 die zweithöchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen


 Eine Zeitgemäße Ehrung für Helden der Musikgeschichte unserer Zeit aus Hannover. Da kann man nur sagen „Hardrock lebt!“ und feiert seine Scorpions in ihrer Heimatstadt Hannover.


Herzog Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Hannover, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Zum SCORPIONS-Konzert 2023 in München unser Artikel im Kunst-Kultur-Blog:

München begrüsst heute die SCORPIONS mit Klaus Meine, Matthias Jabs, Rudolf Schenker, Pawel Maciwoda und Mikkey Dee in der Olympiahalle. Mit der ROCK BELIEVER-Tour 2023 rocken die SCORPIONS heute die Olympiahalle - München.