Freitag, 14. Juli 2023

Wolfsburg Autostadt - Sommerfestival

Sommerfestival 2023 in der Autostadt Wolfsburg

 

Interview mit der Berliner Musikerin ELIF, die am 16. Juli beim Sommerfestival in Wolfsburg dabei ist


Das beliebte Sommerfestival „Summer in the Autocity“ in Wolfsburg vom 7. Juli bis zum 20. August ist einen Besuch wert


Wolfsburg - Sommerfestival: Termin vom 7. Juli bis zum 20. August 2023.  Die Gäste der Autostadt erleben an diesem  Wochenende den Auftritt der No Angels freuen. Am 15. Juli wird hier ihr einziges Deutschland Open-Air stattfinden. Der Festivalcharakter dieses Sommers in Wolfsburg wird  von dem vielfältigen Rahmenprogramm –  Ferienworkshops, Spielwiese und Klettersäulen sowie das „Cool Summer Island“, dem schwimmenden Beachclub-Insel im Hafenbecken abgerundet. Sport, Spaß, Spiel und gute Musik sowie ein verwöhnendes Speisenprogramm krönen einen Familientag in der VW-Autostadt. Weitere Informationen auf der Homepage: www.autostadt.de/sommer. Diesen Sommer sind 22 nationale und internationale Stars mit Live-Konzerten auf zwei Bühnen dabei. Darunter auch die Berliner Musikerin ELIF, die am 16. Juli beim Sommerfestival auftreten wird.  ELIF ließ sich von der Unternehmenskommunikation der Autostadt interviewen.

SZ - Zeppelin - Platzhalter - Pressefoto: Kunst-Kultur-Blog Cover, Helga Waess


Wir drucken das Interview mit ELIF in der Autostadt hier ab: 


Autostadt: 

„Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview nehmen. Sie haben bereits mit 12 Jahren angefangen, Musik zu machen und haben Ihren ersten Plattenvertrag mit 17 Jahren unterschrieben. Mit gerade einmal 20 spielten Sie Ihre erste Tour und waren im Vorprogramm von Bosse und Ronan Keating. Doch Sie haben zahlreiche Zusammenarbeiten mit Musikerinnen und Musikern aus der aus der Pop-Welt und Rap- und HipHop-Szene. Wenn Sie jetzt zurückblicken: Hat sich im Laufe Ihrer bisherigen Karriere Ihr Musikstil verändert? Gibt es ein Musikgenre, welches Sie noch nicht ausprobiert haben, aber neugierig sind, auszuprobieren?“


ELIF: 

„Mein Musikstil hat sich auf jeden Fall verändert. Ich habe im Laufe der Zeit einige Elemente aus dem Rap aufgegriffen. Gerade die Sprache ist oft sehr direkt und weniger umschreibend. Es hat dieses unverblümt ehrliche, ich mag das. Tatsächlich spiele ich manchmal mit dem Gedanken, mal etwas in den EDM Kosmos einzutauchen, das ist erstmal aber nur ein Gedanke. Vielleicht ergibt sich irgendwann ja mal der richtige Moment, wer weiß.“


Autostadt: 

„Im Jahr 2009 nahmen Sie an der ProSieben-Castingshow ‚Popstars‘ teil, im Jahr 2021 waren Sie Coach bei ‚The Voice of Germany‘ und 2022 nahmen Sie an der VOX-Show ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert‘ teil. Welchen Rat würden Sie Newcomern geben: Ist es vorteilhaft, an solchen TV-Shows teilzunehmen, um Fuß in der Musikszene zu fassen? Ist aus Ihrer Sicht die Teilnahme gut für die weitere musikalische Entwicklung?“


ELIF: 

„Alle drei Formate sind schöne und authentische Musikformate. Die Künstler werden dort super behandelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit das wichtigste bei solchen Shows ist, trotz allem was dort passiert, darauf zu hören, was das eigene Bauchgefühl sagt. Es ist eine tolle Chance, sich zu zeigen – man darf nur nicht vergessen, dass es eben auch eine Zeit danach gibt. Wie bei fast allem kommt es also ganz darauf an, was man aus den Möglichkeiten macht. Wichtig ist, am Ball zu bleiben und weiter Gas zu geben, auch wenn die Show vorbei ist. So richtig zeigt sich erst danach, ob die Newcomer tatsächlich das Zeug dazu haben, erfolgreich zu werden oder nicht.“


Autostadt: 

„Am 16. Juli treten Sie beim Sommerfestival der Autostadt auf der Porsche-Bühne auf, die Ihnen die Nähe zu Ihren Fans bietet und für eine exklusive und intime Atmosphäre sorgt. Wie wichtig ist Ihnen der Kontakt zu Ihren Fans?“


ELIF: 

„Der Kontakt zu meinen Fans ist mir unglaublich wichtig. Sie sind der Grund dafür, dass ich meinen Traum leben darf. Jeder einzelne trägt einen Teil zu meiner Karriere bei und wird damit ein Teil von ihr. Deswegen ist es für mich immer etwas Besonderes, vor ihnen auf der Bühne zu stehen. Dort kann ich endlich etwas zurückgeben. Ich freue mich jetzt schon wieder riesig darauf.“


Alle Fans von ELIF freuen sich schon auf das OpenAir-Konzert in der Wolfsburger Autostadt am 16. Juli 2023.