Montag, 7. August 2023

Freddie Mercury Sothebys London

Freddie Mercury in crown


Sotheby's in London versteigert 1500 Artefakte aus dem persönlichen Besitz von Freddie Mercury


Die Galerie Stephen Hoffman zeigt u.a. originale Fotografien des Chefroadies von Queen, Peter Hince, mit Freddie Mercury und Queen


LONDON. In einer großen Auktion versteigert Sotheby's am 06. September 2023 (Saalauktion und Online Auktion) an die 1500 Artefakte aus dem persönlichen Besitz von Freddie Mercury. Titel der Auktion: "Freddie Mercury: A World of His Own". Der legendäre Queen-Frontman umgab sich gerne mit schönen Dingen und seine Bühnenoutfits blieben im Gedächtnis. Alle Exponate stammen aus Freddies Londoner Haus - seiner Garden Lodge -, das seit dem Tod des Sängers (1991) bis heute von einer Freundin, Mary Austin, verwaltet wurde. Sie sollen so an die sieben Millionen Euro einbringen und werden zurzeit in London ausgestellt. Einige der Outfits und Artefakte finden sich auch auf den originalen Fotografien von Peter Hince, die in der Galerie Stephen Hoffman in München zum Kauf angeboten werden.

Ausschnitt: Fotografien von Peter Hince "Queen und Freddie Mercury" - Homepage galeriehoffman.com/photographer/peter-hince-queen-freddie-mercury/


Freddie Mercury's  roter Krönungsmantel mit Krone


Unter den ausgestellten Versteigerungsobjekten bei Sotheby's findet sich neben Kunstwerken, handgeschriebenen Songtexten aus der Feder Künstlers, auch "The Yamaha baby grand piano" auf dem Freddie Mercury zahlreiche Songs komponierte sowie sein roter Krönungsmantel mit Krone.

Queen in Munich - Peter Hince - Ausstellung 2021 in der Galerie Stephen Hoffman im "Bayerischen Hof" in München, Fotoarchiv: Helga Waess


In einer sechsteiligen Auktion werden alle Gegenstände unter folgenden Überschriften angeboten:

  • - the evening sale
  • - on stage
  • - at home
  • - in love with Japan
  • - Crazy Little Things Part 1
  • - Crazy Little Things Part 2

Freddies Freundin Mary Austin gibt die Artefakte in die Auktion, um mit "diesem Teil ihres Lebens" abzuschließen (wie das Auktionshaus schreibt). Sie will die Erlöse dem Mercury Phoenix Trust sowie der Stiftung Elton Johns übergeben, die sich um die Bekämpfung von Aids einbringen.



Einladungskarte zur Ausstellung in der Galerie Stephen Hoffman in München, 2021


 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" 


 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" in seinem Atelier in London. Das Foto wird derzeit in der Galerie Stephen Hoffman. im "Bayerischen Hof" (Rückseite) direkt in der Münchner Innenstadt ausgestellt. LINK zur Homepage der Galerie Stephen Hoffman mit den Fotografien zu Queen und Freddie Mercury

Freddie Mercury trägt hier das charakteristisches Kronen- und Umhang-Ensemble, welches er während der „Magic“-Tour vom 7. Juni bis 9. August 1986 auf der Bühne trug. Entworfen wurde dieses Outfit von Diana Moseley.

Diese königliche Kleidung wurde am Ende aller Konzerte auf der Bühne getragen -  Ausnahme das Konzert von Slane Castle, in der Republik Irland, 5. Juli 1986 - hier trug Freddie Mercury nur die Krone) wenn als letztes Lied "God Save The Queen"  erklang. Freddie mit Krone und Robe wird in dem Video „The Great Pretender“ von 1987 als Figur aus Pappe gezeigt.

Diana Moseley entwarf Freddies Campest-Kostüm, den tiefroten Umhang mit Hermelinersatz sowie die Krone ... bei der Anprobe warf  Freddie den Mantel über seinen weißen Frotteemantel und setzte dazu die Krone auf ... die Erzählung sagt, dass der Sänger von Queen majestätische Haltung annahm und seine Bewegungen geradezu höfisch wirkten. Da kein Mikrofon da war sang er in eine Banane und probierte aus wie der Mantel sich mit bewegte. Er hatte sein Outfit gefunden und als King von Queen trug er es in Würde.

Der Umhang und die Krone werden derzeit vom Auktionshaus Sotheby's ausgestellt und sollen am 06. September 2023 ebenfalls in London versteigert werden.

Peter Hince - Queen Intim - Buch cover (Foto: Helga Waess)

Peter Hince beschreibt seine Zeit als Chefroadie der Rockgruppe in seinem Buch

  •  „Queen – Intim. Groupies, Gin und Glitter – auf Tour mit Queen“, Hannibal Verlag, Höfen 2015, ISBN 978-3-85445-490-8 -  „Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit QueenÜber zehn Jahre lang bereiste Peter Hince mit Queen die ganze Welt und erlebte genau das, wovon viele Rockfans träumten: Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Vor allem aber erlebte er eine der legendärsten Rockbands nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne, und kam hautnah an einen der größten Stars der Rockszene heran: Als Chef der Roadcrew war er dafür verantwortlich, dass Freddie Mercury die phänomenalen Performances liefern konnte, derentwegen man ihn heute noch in Erinnerung hat – und dazu gehörte nicht nur technischer, sondern oft auch einmal psychologischer Support. Und so war Hince in vielen historischen Augenblicken zugegen, beispielsweise als Freddie „Crazy Little Thing Of Love“ komponierte – in der Badewanne in seiner Suite im Münchner Hilton Hotel.“ (VGL. Verlag, Cover und Inhalt)
Peter Hince und Freddie Mercury im Schaufenster der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv: 2021)