Dienstag, 22. August 2023

Frankfurter Buchmesse 2023

 75. Frankfurter Buchmesse 2023


Die Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises 2023 ist nur ein Thema, das Fachbesucher und Privatpublikum auf die 75. Buchmesse im Oktober nach Frankfurt locken wird


18. bis 22. Oktober 2023: Jubiläumsausgabe der Frankfurter Buchmesse


Frankfurt. Im Herbst wird Frankfurt wieder zum Treffpunkt der Weltliteratur Autoren wie Cornelia Funke, Elke Heidenreich, Guido Maria Kretschmer, Maja Lunde, Sascha Lobo, Helge Schneider, Otto Waalkes und Slavoj Žižek werden dort sein. Als Ehrengastland 2023 wird Slowenien einiges zeigen. Wer schon einmal als Trendscout gearbeitet hat, der weiß das unverfängliche Treffen mit Autoren und Verlagen zu schätzen. Wenn dann auf einer Messe gleich Rechte eingekauft werden, dann ist das kein Einzelfall. - Viele passiert dann aber auch im Nachklang und im Verborgenen, dann wenn die Trendscouts ihre Auftraggeber informiert haben. - Die schnellste Produktionsfirma macht halt den Deal für die filmische Umsetzung der vielversprechendsten Buchideen. Für mich waren das Thema immer sehr spannend und über die Jahre knüpft man hier und da viele Kontakte.


Platzhalter - Bavaria und Ruhmeshalle über der Theresienweise in München - Zeichnung coloriert - Helga Waess (Archiv - Kunst-Kultur--Blog)


Das Ehrengastland Slowenien unter dem Motto „Jedes Buch zählt“

Slowenien hat für seinen Messeauftritt das Motto „Waben der Worte“ gewählt. Hier zählt jede Veröffentlichung und wir werden mehr über die Kultur erfahren und darüber, was das Land und seine Leute bewegt.


Gemeinschaftsausstellung kleinerer und unabhängiger Verlage

Außerdem plant Frankfurt in diesem Jahr eine Gemeinschaftsausstellung, welche die aktuellen Tendenzen auf den Punkt bringen wird. Dadurch werden auch kleinere, unabhängige Verlage mit Ratgebern, Comics, Papeterien oder Geschenkartikeln Ihr Programm vorstellen können.


Im Buchmesseforum „Bildung 2023“ wird das Lernen und neue Lernkonzepte thematisiert

Das Lernen vermittelt die Grundwerte von Bildung, damit diese auch die Zielgruppen erreichen, wird verstärkt die Digitalisierung eingesetzt. Bildungsmedien, Leseförderung und Weiterbildung interessieren Lehrende und Lernende. Angekündigt sind Podiumsdiskussionen mit rund 50 Referierenden.


Das Messewochenende ist dann für das Privatpublikum offen

Neues finden, lesen und auch direkt kaufen, Literaturgesprächen folgen, Autoren lesen hören und die bunte Welt der Bücher kennenlernen, da kommt jeder auf seine Kosten.


Auszeichnungen und Preise dürfen auf einer Buchmesse nicht fehlen

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreises 2023 wird aus 480 Bewerbungen eine besondere Buchhandlung prämiert, die sich um ihr Medium und dessen Vermittlung besonders hervorgetan hat.