Freitag, 18. August 2023

Weißenburg (Bayern): Stadtmauer teilweise eingestürzt

Denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg


Die Seeweihermauer der denkmalgeschützten Altstadt von Weißenburg wurde vom Unwetter zum Einsturz gebracht


Unwetter in Mittelfranken bringen historische Mauer zum Einsturz


Weißenburg - Mittelfranken. Wie die Deutsche Presseagentur (DPA) mitgeteilt hat, haben die gestrigen Unwetter in Mittelfranken die Keller und Straßen Weißenburgs überflutet und die historische Stadtmauer zum Seeweiher hin auf einer länge von 25 Metern zum Einsturz gebracht. Im Hochmittelalter, dass heißt im 14. und 15. Jahrhundert, hatte Weißenburg eine Blütezeit, die architektonisch durch eine gemauerte Stadtbefestigung rund um bürgerliche Steinhäuser gekrönt wurde. Um die Stadt gibt es bis heute einen Graben, der einst im Verteidigungsfall geflutet werden konnte, während der Seeweiher ständig geflutet war.  Am Seeweiher war die Einsturzgefahr der Stadtmauer schon seit längerer Zeit bekannt. 


Platzhalter: Historischer Rastplatz - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)



Die Mauer rund um die denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg

Der historische Stadtkern der ehemaligen Reichsstadt ist seit Jahrzehnten ein Besuchermagnet. Die denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg wird von einer einmalig erhaltenen Stadtmauer umgrenzt. Die Stadtmauer hat eine Länge von 2,2 Kilometern und für die Umrundung der Altstadt an der Mauer sollte man circa 1 Stunde einplanen. 

Auf einem Teilstück von 25 Metern fiel die steinerne Stadtmauer beim gestrigen Sturm nun in sich zusammen - glücklicherweise gab es keine Verletzten. 


UNESCO-Welterbe umfasst auch Teilstücke von "Weißenburg"

Das historische Kastell Weißenburg, die Römerstadt Weißenburg mit dem Abschnitt des Obergermanisch-Rätischen Limes gehören zum UNESCO-Welterbe.


Die Region Franken in Bayern mit der Stadt Nürnberg

Die Region Franken in Bayern mit der Stadt Nürnberg war besonders betroffen, so standen auch in Nürnberg Teile der historischen Innenstadt unter Wasser. Die Seeweihermauer der ehemaligen Reichsstadt Weißenburg hielt den gewaltigen Regenfällen und Sturmböen, die in der Region auch hunderte von alten Bäumen umrissen, nicht stand.