Georg Baselitz zum 85-igsten - Ausstellung in Dresden
Albertinum Dresden zeigt wieder Originale von GEORG BASELITZ
Die Kunstwelt in Deutschland stand 2015 Kopf als Baselitz seine Leihgaben aus dem Museum abzog - das KULTURGUTSCHUTZGESETZ ließ grüßen
Dresden. Zum 85. Geburtstag des sächsisch-stämmigen Künstlers zeigt die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bis zum 07. Januar 2024 im Albertinum in einer "Sonderpräsentation" fast eine Retrospektive mit Baselitz-Werken "aus allen Schaffensperioden" (Zitat dpa). ... Ganze acht Jahre musste das Dresdner Albertinum ohne die Werke des Künstlers Georg Baselitz zeitgenössische Kunst darstellen.
Platzhalter - Cover mit SZ-Zeppelin - Kunst-Kultur-Blog - Pressefotoarchiv: Helga Waess |
Mit dem neuen Kulturgutschutzgesetz, das unter anderem den Verbleib wichtiger Kunstwerke in Deutschland vorsieht und Kunstausfuhrbeschränkung ausrief, war auch Baselitz alarmiert und zog 2015 seine Leihgaben aus einigen Museen in Deutschland zurück (so z.B. aus Dresden, aus der Münchner Pinakothek der Moderne und aus den Chemnitzer Kunstsammlungen). Der Baselitz-Saal im Albertinum war auf einmal leer - Richter u.a. wurden hier fortan ausgestellt. Aber ein Held der zeitgenössischen Kunstszene fehlte. Man hörte von Schenkungen einstiger Leihgaben aus Dresden, die Georg Baselitz 2021 dem Metropolitan Museum of Art in New York übergab. Die Kunstwelt in Deutschland stand Kopf!