Samstag, 30. November 2024

Ausstellungstipp: die Autostadt Wolfsburg zeigt Porsche

Zwei Ausstellungen: Porsche in der Autostadt

 

Auf nach Wolfsburg in das Winterwunderland und zu zwei Porsche-Ausstellungen in der Autostadt


Wolfsburg zeigt die Ausstellungen  „50 Jahre Porsche Turbo“ und  "Porsche 911"



Wolfsburg. Wolfsburg ist dieser Tage eine Reise wert: zum einen ruft das tolle Winterwunderland mit Eisdisco, Hüttenzauber und dem großen Schneespielplatz (vom 29. November bis 5. Januar) und zum anderen gibt es gleich zwei Highlights für Porsche-Fans! Es gibt unter dem Motto „Beyond Performance“ (auf der Ebene 3 des Zeithauses) die Ausstellung „50 Jahre Porsche Turbo“, die anhand von fünf Fahrzeugen im Zeithaus überzeugt. Und es gibt  im Porsche Pavillon den bekanntesten, den "Porsche 911er" als "Augmented Reality Erlebnis".


Heizkraftwerk Nord/Süd bei Volkswagen in Wolfsburg, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo


Die neue Ausstellung „Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo“ im Zeithaus feiert das „Gefühl Turbo“. Fünf ausgewählte Porsche-Fahrzeuge werden hier gezeigt:

  • Porsche 911 Turbo 3.3., 
  • Porsche 911 Turbo S,
  • Porsche 956 C Coupé, 
  • Porsche Panamera Turbo
  •  Porsche 911 Turbo 

... und was gibt es noch zu sehen?

  • Motoren, 
  • Turbolader 
  • Wandgrafiken
  • es gibt einen interaktiven Touchscreen für weitere Infos
so das die Welt des Porsche Turbos verzaubert.


911 – The one and always

Eine Zahl sagt alles. Sie lässt eingefleischte Porsche-Fans sofort lächeln. What? Ja: im Porsche Poster Studio wird der 911er zum "Augmented Reality Erlebnis". In einem Epilog-Raum im Porsche Pavillon gibt es diese "neue Ausstellungs-Erfahrung". Analog und digital soll der  Raum für Entdeckungen und Interaktionen frei geschaltet. 

Wie muss man sich das vorstellen?

Also das automobile Highlight ist ein 911er in Luganoblau, dieser wird von verschiedenen Postern rund um die Sportwagen-Ikone 911 flankiert. Überweltigend, großformatigen Poster zeigen die Vielfalt der Baureihe und liefern eine 3D-Erfahrung. Wenn der Besucher sein Smartphon auf die Plakate richtet wird die  digitale Ebene geöffnet: 

  • Die Motive beginnen sich zu bewegen, 
  • Objekte werden dreidimensional
  • und Informationslayer öffnen sich.
In einer Sitzlounge kann man plaudern oder auch eigene Poster zu generieren.

 

Die Autostadt in Wolfsburg

  • Stadtbrücke, 38440 Wolfsburg

Öffnungszeiten 


Markenpavillons, Automuseum Zeithaus, „moment! Marken & Erlebnis-Shop“ im Zeithaus, Konzernwelt mit Ausstellungen, Familienbereich Mobiversum und Fahrzeugausstellung Kundencenter
  • Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr