Sonntag, 10. November 2024

Bayerischer Buchpreis: Ehrenpreis 2024 an Dona Leon

Bayerischer Buchpreis 2024


Dr. Florian Herrmann übergab den Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises an Donna Leon und gratulierte den Preisträgern im Bereich Sachbuch und Belletristik: Steffen Mau und Clemens Meyer


Staatsminister Dr. Florian Herrmann sagte in seiner Laudatio: "Ein herzliches Vergelts Gott an Verlage, Autorinnen und Autoren, den Buchhandel, ..."


München. Am 7. November 2024 hielt Staatsminister Dr. Florian Herrmann die Laudatio anlässlich der Verleihung des Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises 2024 an Donna Leon. Die 82-jährige Schriftstellerin nahm den Preis in München entgegen. Die  US-amerikanisch-schweizerische Schriftstellerin kennen Leser und Krimifans durch ihre Bücher wie "Venezianisches Finale" über den venezianischen Polizisten Commissario Guido Brunetti als Hauptfigur. Die in Amerika geborene Autorin lebte lange selbst in Venedig und wohnt heute in der Schweiz. Ferner wurden die Preisträgern Sachbuch und Belletristik ausgezeichnet: man gratulierte Steffen Mau ('Ungleich vereint- Warum der Osten anders bleibt') und Clemes Meyer ('Die Projektoren'). Die Jury bildeten in diesem Jahr Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung) und Marie Schoeß (Bayerischer Rundfunk). Nominiert waren im Bereich  Belletristik außer dem Gewinnerbuch von  Clemens Meyer auch „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ von Martina Hefter (Klett-Cotta) und „Frauen, die beim Lachen sterben“ von Alexandra Stahl (Jung und Jung). Im Bereich Sachbuch wählte die Jury zwischen dem Buch von Steffen Mau und zwei weiteren Büchern - dies waren „Die Evolution der Gewalt“ von Harald Meller, Kai Michel, Carel von Schaik (dtv) und „Zugemüllt“ von Oliver Schlaudt (C.H. Beck). Die Preisverleihung fand in der  Allerheiligen-Hofkirche (Architekt Leo von Klenze / erbaut zwischen 1826 und 1837) statt. 


Hofgarten und Residenz in München - rechts im Hintergrund die Kuppel der Staatskanzlei, Foto: Waess (Pressearchiv)

Staatsminister Dr. Florian Herrmann in seiner Laudatio zur Ehrenpreisträgerin Donna Leon 

„Seit über 30 Jahren begeistert uns Donna Leon mit fesselnden Kriminalgeschichten aus Venedig und ihrem feinen, unnachahmlichen Blick auf den Sehnsuchtsort Italien. In ihren Werken spiegelt sich die Begeisterung für Literatur wider, ebenso die Leidenschaft für Menschen und ihre Geschichten, die jedes Buch zu etwas Besonderem machen. Der Ehrenpreis ist Ausdruck der großen Wertschätzung Bayerns für ihre herausragende Leistung als Schriftstellerin und ihre sensationellen Buch-Erfolge. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!“


Staatsminister Dr. Florian Herrmann zum Bayerischen Buchpreis

Bayern ist einer der wichtigsten Verlagsstandorte, den Löwenanteil daran machen die Buchverlage aus. Über 11.100 Erstauflagen kommen aus dem Freistaat – Nr. 1 in Deutschland! Wir sind stolz auf die Buchbranche, bei der es neben wirtschaftlichem Erfolg um soviel mehr geht. Das ganze Leben findet in Büchern statt, die uns in ihrer Vielfalt lebenslang begleiten, informieren und unterhalten. Ein herzliches Vergelts Gott an Verlage, Autorinnen und Autoren, den Buchhandel, die uns immer wieder neu mit Lesestoff bereichern. Wir gratulieren allen Nominierten und ganz besonders den diesjährigen Preisträgern Sachbuch und Belletristik, Steffen Mau ('Ungleich vereint- Warum der Osten anders bleibt') und Clemes Meyer ('Die Projektoren') zu ihren herausragenden Leistungen.“


 Der Bayerische Buchpreis

 Der Bayerische Buchpreis ist ein renommierter bayerischer Medienstaatspreis, der das "Kulturgut Buch und das Lesen" würdigt und steht in der Tradition der CORINE – Internationaler Buchpreis - die von 2001 bis 2011 vom bayerischen Landesverband des Börsenvereins mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei vergeben wurde. 

Der Bayerische Buchpreis wird seit 2014 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und mit Unterstützung durch die Bayerische Staatskanzlei an außergewöhnliche Literaten und Schriftsteller überreicht.