BUCHTIPP: Rockgeschichte und Photokunst - die frühen Rolling Stones - Bildband mit 240 Seiten
Buchempfehlung für die Fans der Rolling Stones: „BREAKING STONES 1963-1965 A BAND ON THE BRINK OF SUPERSTARDOM" - Photographs by Terry O'Neill & Gered Mankowitz“
Die Stones und ihr junger Photograph Terry O'Neill folgten in den Jahren von 1963- 1965 einfach ihrem inneren, künstlerischen Antrieb
München. Man schrieb das Jahr 1962, da traten ein paar junge Männer im Marquee Club in der Oxford Street in London auf und spielten ihren Sound. Ihr Name: The Rollin 'Stones'. Für den gerade 25-jährigen britischen Photographen Terry O'Neill (1938-2019) hatte die Musik der Stones von Anfang an etwas Magisches, etwas, das er von den Beatles kannte. In einer Münchner Ausstellung wurden vor einigen Jahren die Photographien der noch jungen Band „Rolling Stones“ von Terry O'Neill ausgestellt. Der Anlass für die Ausstellung mit originalen, signierten und limitierten Photographien war die Veröffentlichung des englischen Bildbandes „Breaking Stones“ von Terry O'Neill und Gered Mankowitz.
"Breaking Stones" Rückseite und Vorderseite der englischen Ausgabe, Foto: Waess |
Wir waren 2016 in der Galerie Stephen Hoffman und trafen Terry O'Neill persönlich und er sprach über seine erste Begegnung mit den Stones:
... Wir waren alle jung und keiner wusste, wer berühmt werden sollte. Sie nicht und auch ich nicht: wir lebten einfach unser Ding!
"Breaking Stones" englische und deutsche Ausgabe, Foto: Waess |
In dem Bildband über die Rolling Stones finden sich fantastische Aufnahmen der jungen Musiker, am Anfang ihrer Karriere. Aber nicht nur sie, die bis heute Rockgeschichte schreiben sollten, auch die beiden Photographen Terry O'Neill, damals 25, und Gered Mankowitz, damals 19, standen am Anfang ihres Schaffens. Zeitzeugen kommen in dem Buch zu Wort und lassen auch die Photographien in einem neuen Licht sehen:
Zahlreiche Weggefährten der Stones, sowie die beiden Photographen und die Musiker selbst kommen in dem Bildband „Breaking Stones“ zu Wort - es gibt Textbeiträge von Andrew Loog Oldman, Norman Jopling, Charlie Watts, Mick Jagger, Keith Richards und Bill Wyman. Außerdem werden Original-Artikel des Record Mirror (1963), des Evening Standards (1964) und aus der Detroit Free Press (1965) ediert.
"Breaking Stones" englische Ausgabe, Foto: Waess |
In der Münchner Galerie Stephen Hoffman an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof (Prannerstrasse 5, Homepage: galeriehoffman.com)
... wird bis heute immer wieder signierte, originale Photokunst von Terry O'Neill (1938-2019) ausgestellt. Terry O'Neill, der bei seinen Vernissagen (2013, 2015 und 2016) immer persönlich aus London anreiste, während dessen im Hotel Bayerischer Hof wohnte und sehr sympathisch von seinen Erlebnissen mit vielen bekannten Musikern, Schauspielern und Politikern erzählte .
Buchrücken von "Breaking Stones" englische und deutsche Ausgabe, Foto: Waess |
Der legendäre britische Photograph Terry O’Neill (*1938-2019)
Terry begleitete photo-biographisch das Leben der aufstrebenden Rockstars seiner Zeit. Und: diese werden zu Ikonen der Musikgeschichte beginnend in den 60er Jahren - darunter zum Beispiel: David Bowie, Elton John, The Who, Eric Clapton oder Chuck Berry. Seine Chronik der Swinging Sixties machte dank Freundschaften mit den Beatles und Rolling Stones aus ihm einen bekannten Photographen. Terry O'Neill's Photographien hängen weltweit in nationalen Galerien, Photo-Museen und privaten Sammlungen.
Terry O'Neill hatte in seiner Laufbahn als Photograph häufig die Gelegenheit Präsidenten, Premierminister, Oscar Preisträger und die britische Königsfamilie (offiziell und privat) zu photographieren.
Nach vielen Jahrzehnten behauptete Terry O'Neill Titelseiten für Magazine wie den Stern, Rolling Stone, Newsweek, GQ, Time, The Sunday Times Magazine, People, Playboy, Paris Match, Look, Vanity Fair u.a. Er hat berühmte Filmplakate, Platten-Cover und Mode-Vorlagen für die weltbesten Designer geliefert.
"Breaking Stones" englische Ausgabe signiert von Terry O'Neill "Give me the Honky Tonk Blues!! , Foto: Waess |
GESCHENKTIPP:
Zu Weihnachten ein schöner Bildband für Fans der Rolling Stones:
Weitere Bücher von Terry O'Neill finden sich im Buchhandel
- Terry O’Neill und A. A. Gil,: Celebrity: The Photographs of Terry O’Neill. Englischer Bildband zur gleichnamigen Ausstellung, Trafalgar Square, 2003
- Terry O’Neill: The Art of Photography. Chris Beetles Gallery (Hrsg.)
- Terry O’Neill (Autor), All About Bond (Englisch) Gebundene Ausgabe – 1. November 2012 – Fotos von fünf James Bonds von Connery bis Craig und mehr als 20 Bond-Girls aus 50 Jahren
- Terry O’Neill’s Rock ’n‘ Roll Album – 2014
- Terry O’Neill, Bowie by O’Neill – The definitive collection with unseen images
- Terry O’Neill , Elton John by Terry O’Neill: The definitive portrait, with unseen images, 3. Oktober 2019
- Terry O’Neill, ICONIC PHOTOGRAPHY: Das Opus – von Terry O’Neill
- Terry O’Neill, Every Picture tells a Story