Philharmonie Baden-Baden 2024
40 Jahre Opernakademie - seit 1984 gibt es die Opernakademie in Baden-Baden
Jubiläumskonzert der Opernakademie am Sonntag, 3. November 2024 von 16:00 - 18:25 Uhr - Ort: Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden (Eintritt: 25,- €)
Baden-Baden. Zum festlichen Jubiläumskonzert zum 40. Bestehen der Opernakademie finden sich morgen junge Solistinnen und Solisten der Opernakademie Baden-Baden im Kurhaus ei,n. Zusammen mit den Musikhochschulen Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Trossingen hat man ein buntes Arrangement der Klassik zusammengestellt. Dirigent der Philharmonie Baden-Baden ist Ulrich Wagner.
Unter seiner Regier werden je 2 Studierende der fünf bekannten Musikhochschulen in Baden-Württemberg begleitet von der Philharmonie Baden-Baden singen. Auf dem Prgramm stehen die schönsten Arien, welche die Oper und auch die Operette kennt.
Weinberge bei Baden-Baden, Platzhalter Foto: Waess (Pressearchiv) |
Das PROGRAMM zum Jubiläumskonzert der Opernakademie klingt vielversprechend:
Vincenzo Bellini Ouvertüre zu „Norma“ (1801 – 1835) gespielt von der Philharmonie Baden-Baden. Sodann flogt die offizielle Begrüßung durch Christian Graf Bernadotte, den Präsidenten des Europäischen Kulturforums der Insel Mainau. Es folgt von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) „Vedrai carino“, die Arie der Zerlina aus „Don Giovanni“ gesungen von Aleksandra Domaschuk sowie „Deh vieni alla finestra“, Arie des Don Giovanni, gesungen von Tomás García Santillan (beide: MH Karlsruhe). Beide schließen mit dem Duett „La ci darem la mano“ aus „Don Giovanni“ ihre Arien.
Der Ohrenschmaus der Klassik geht dann mit folgenden Arien und Duetten weiter:
- C. M. v. Weber 1786 – 1826: „Einst träumte meiner sel’gen Base“, aus „Der Freischütz“, von Valérie Leoff, MH Trossingen
- W. A. Mozart „Bei Männern, welche Liebe fühlen“, Duett Pamina/Papageno aus „Die Zauberflöte“ von Lena Geiger und Friedemann Gottschlich, MH Freiburg
- Jacques Offenbach 1819 – 1880; „Les oiseaux dans la charmille”, Arie der Olympia aus „Hoffmanns Erzählungen“ , von Eloise Tong Wang, MH Stuttgart, interpretiert
- Gioachino Rossini 1792 – 1868: „Largo al factotum“, Cavatine des Figaro aus „Il Barbiere di Siviglia“ - von Suhong Lee gesungen, MH Trossingen
- Ruggero Leoncavallo 1857 – 1919: Intermezzo aus „Pagliacci“, mit der Philharmonie Baden-Baden
Freuen wir uns auf einen großartigen Konzert-Nachmittag der Opernakademie in Baden-Baden, Foto: Waess |
Die Festrede hält dann Dr. Roland Schenkel, der Präsident der Patronatsgesellschaft Baden-Baden
Das Programm sieht dann vor:
- W. A. Mozart „Tutto è disposto – aprite…“, Rezitativ & Arie des Figaro aus „Le nozze di Figaro“ - gesungen von Friedemann Gottschlich, MH Freiburg
- W. A. Mozart „Crudel perché finora“, Duettino Susanna/Almaviva aus „Le nozze di Figaro“, gesungen von Valérie Leoff und Suhong Lee, MH Trossingen
- Otto Nicolai 1810 – 1849 „Nun eilt herbei“, Rezitativ und Arie der Frau Fluth aus „Die lustigen Weiber von Windsor“ gesungen von Lena Geiger, MH Freiburg
- Emmerich Kálmán 1882 – 1953: „Komm, Zygany“, Lied des Tassilo aus „Gräfin Mariza“, interpretiert durch Piotr Gryniewicki, MH Stuttgart
- Giuseppe Verdi 1813 – 1901: „Pura siccome un angelo…“, Duett Violetta/Germont aus „La Traviata“, gesungen von Neža Vasle und Yuhui Liang, MH Mannheim
- Giuseppe Verdi: Brindisi „Libiamo ne’lieti calici“ aus „La Traviata“ gesungen von allen mitwirkenden Sängerinnen und Sänger der fünf Musikhochschulen Baden-Württembergs
Der folgende Sektempfang findet im Restaurant HECTORS statt. Hierzu werden alle Konzertbesucher und Mitwirkenden eingeladen!
Aleksandra Domashchuk (Ukraine) wird die Arie der Zerlina aus Mozarts „Don Giovanni“ singen: „Vedrai carino“ (MH Karlsruhe)
SZ-Zeppelin, Foto: Helga Waess (Pressearchiv) |