München - Faschingsauftakt mit den Marktweibern, Faschingsgarden und Band
Ihre Tollitäten Prinz Christian IV. (Christian Deussen, *1977) und Prinzessin Michaela II. (Dr. Michaela Hämmerle, *1987) haben in München für die Faschingszeit die Regentschaft übernommen
Montag, 11.11.2024, um 11:11 Uhr, Viktualienmarkt
München. "Helau!" sagt man in München, wenn die narrische Zeit startet: heute, am 11.11.2024 um 11:11 Uhr traf man sich auf dem Münchner Viktualienmarkt um die Faschingsphase offizielle einzuläuten. Mit berühmten Marktweiber, der Prinzengarde und dem neuen Prinzenpaar der Landeshauptstadt München: Christian IV. & Michaela II. begann heute die Faschingssaison 2025 der Narhalla. Christian Deussen, geboren 1977 in Meerbusch bei Düsseldorf, lebt seit 2002 in der Faschingsstadt München. Dr. Michaela Hämmerle, geboren 1987 in Memmingen, entdeckte schon früh ihre Liebe zum Fasching und zum Tanzen. Als Münchner Faschingsprinzessin freut sie sich nun darauf, den Fasching aus einer anderen Perspektive zu erleben ...
Münchner Viktualienmarkt, Foto: Helga Waess (Pressearchiv) |
Narhalla Hofball am 16. November 2024 - erster Faschingsball der Narrhalla
Ihren ersten Auftritt haben die Tollitäten dann am Samstag, 16. November, beim Narrhalla Hofball (ab 20 Uhr) im ersten Hotel am Promenadeplatz, dem Bayerischen Hof. Aber erst zur feierlichen Inthronisation am 11. Januar 2025 werden sie auf dem Odeonsplatz die Insignien ihrer Macht und den Münchner Stadtschlüssel erhalten. Gleichzeitig wurde auch das Jugendprinzenpaares 2025 Münchens vorgestellt: Johan I. (Johan Boomgaarden, *2010) und Hannah I. (Hannah Schwarting, *2009) repräsentieren die Jugend. Das Paar hat in der narrischen Zeit jede Menge zu tun: Über 200 Termine wie die Auftritte bei den großen Faschingsevents und Besuche in Schulen, Altenheimen oder Krankenhäusern.
Die tanzenden Marktfrauen vom Viktualienmakt, Pressefotoarchiv: Helga Waess |
Die Bühne im Biergarten war für das musikalische Warm-up ab 10.30 Uhr bespielt
Es gab viel Musik und die Vorstellung der Prinzenpaare 2025. Die Grußworte sprach Bürgermeister Dominik Krause und die aktuelle „Hausherrin“ des Viktualienmarkts, die Kommunalreferentin Jacqueline Charlier.
Neben den traditionellen Marktweibern des Marktes (sie tanzten gegen 12:30 Uhr) , war das Narrhalla Fahnenregiment, die Prinzengarde und die Jugendgarde auf der Bühne. Musik kam von der beliebten Wiesnband „Tomay’s Spezlwirtschaft“.
Wiesn-Band Tomay's Spezlwirtschaft seit 10:30 Uhr. Bürgermeister Dominik Krause und Kommunalreferentin Jacqueline Charlier sprachen Grußworte.