München: Zweites Wiesn-Wochenende mit Platzkonzert zum Bergfest
„Una Festa sul Prato“! Ein Fest auf der Wiesn! Zum Wiesn-Bergfest kommt Italien traditionell über die Berge nach München
Samstag 28. und Sonntag, 29. September 2024 Italiener-Wochenende auf dem Münchner Oktoberfest
München. Ein Fest auf der Wiesn. Einst sang Gianna Nannini „Una Festa sui Prati“! Nein sie meinte damit nicht das Oktoberfest-Wochenende in München – aber? Oder? Vielleicht doch? Zum Wiesn-Bergfest kommt Italien traditionell nach München. Man hat im Volksmund dieses zweite Oktoberfest-Wochenende einst „Italiener-Wochenende“ genannt, denn „Bella Italia“ ist überall zu hören. Ja, es ist schon wieder soweit: morgen wird auf dem Münchner Oktoberfest ordentlich gefeiert. Hier und da steht man in den Zufahrtstraßen in Richung Theresienwiese viel Autos mit italienischem Kennzeichen. An diesem Wochenende dürfen wir endlich wieder unser Italienisch aufpolieren, Sprachpraxis kann nie schaden, denn: es ist Italiener-Wochenende!
Die Bavaria vor der Ruhmeshalle bei Abenstimmung auf dem Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess |
Zum Bergfest kommen alle über die Alpen nach Bayern!
Unsere guten Freunde, die Italiener feiern mit uns ganze zwei Tage auf dem Münchner Oktoberfest. Willkommen in der Bayerischen Landeshauptstadt. Was wäre ein Münchner Oktoberfest ohne euch, ihr lieben Nachbarn aus Italien?
Und übrigens:
- am Sonntag, 29.09.2024, ist ganztags –„Bergfest“ mit Platzkonzert (ab 11 Uhr) zu Füßen der Bavaria.
Festlich leuchten die Fahrgeschäfte, Schmankerlbuden und Festzelte unter dem Riesenrad in München auf der Theresienwiese am Abend, Foto: Helga Waess |
Sonntag, 29. September 2024, ganztags –„Bergfest“ das heißt „Halbzeit“ auf der Oktoberfest-Wiesn
Das Bergfest! Jetzt wird no amal gfeiert! Die Gäste der Festzelte werden am Sonntag das bayerische Bergfest feiern und traditionell mit Bier – morgens eher mit alkoholfreiem Bier, Münchner Brezn und oan Hendl begrüßen.
Gefeiert wird den ganzen Tag bei Live-Musik und auf den Tischen - im Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess |
Sonntag, 29. September 2024: PLATZKONZERT auf den Treppenstufen zur Bavaria
Auf zur Wiesn, denn um 11.00 Uhr gibt es das berühmte „Platzkonzert“ zu Füßen der Bavaria. Unter der Beteiligung der Festzelt-Kapellen wird das berühmte Standkonzert mit bayerischen Märschen und volkstümlichen Melodien, die jeder kennt, stattfinden.
Warten wir ab, wer dieses Jahr der Dirigent ist, denn traditionell ist es immer ein Promi.
Alle sind eingeladen und können – natürlich kostenlos - die bayerische Seele in München jubeln hören!
Riesenrad auf dem Münchner Oktoberfest, Foto: Helga Waess (Pressearchiv) |
Freuen wir uns also auf das Italiener-Wochenende!
Das zweite Wiesn-Wochenende erwartet die vielen Gäste aus Italien, die in ihrer Landessprache begrüßt werden, denn München wird ja auch die nördlichste Stadt Italiens genannt.
Deutsche und Italienische Einsatzkräfte in Uniform sind schon bereit um hilfreich zur Seite zu stehen
Seit dem Jahr 2005 sind die Einsatzkräfte vor Ort und die Polizei aus Südtirol („Polizia di Status“) sowie Kollegen der Bozenener Feuerwehr und Südtiroler Sanitäter (die freiwilligen Helfer des Südtiroler Landesrettungsvereins „Weißes Kreuz“) für eine friedliche und gesunde Wiesn gemeinsam zu Füßen der Bavaria im Einsatz.
Wie man in Hannover sagt: „die Helden in Uniform“ sind mehrsprachig und immer für die Gäste da!
Die Italiener sind uns nah und jedes Jahr die größte ausländische Besuchergruppe beim Oktoberfest
Viele super nette Australier und Amerikaner haben wir schon getroffen. Und jetzt kommen die Italiener aus allen Landesteilen. Viele italienischen Tourismus-Manager und Reiseveranstalter haben das Oktoberfest im Programm.
„Monaco di Baviera“ die Weltstadt mit Herz freut sich auf die Italienischen Freunde!
- viele Radiosender Bayerns werden für euch auch die Verkehrsmeldungen auf Italienisch durchsagen.
- ebenso werden die Durchsagen der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG) nicht nur auf Englisch sondern auch auf Italienisch zu hören sein!
Oktoberfest - Zugang aus Richtung Bavariaring/Haltestelle Goethestrasse, Foto: Helga Waess |