Freitag, 20. September 2024

München: Einzug der Wiesnwirte beim Oktoberfest 2024

Oktoberfest-Countdown – nur noch knapp 16 Stunden bis zur Eröffnung des Münchner Oktoberfestes (21. September bis 6. Oktober 2024 )

 

Der Einzug der Wiesnwirte zum 189. Münchner Oktoberfest 2024

 

Noch gut 16 Stunden: Samstag, den 21. September 2024 - ab 10:45 Uhr ziehen die Wiesnwirte mit ihren prächtigen Gespannen durch München in Richtung Oktoberfestwiese


München. Vom 21. September bis 6. Oktober 2024 wird auf der berühmten Theresienwiese in München gefeiert, was das Zeug hält. Ganze 16 Tage werden die Wiesn-Bedienungen in den Zelten täglich 20.000 Schritte laufen, um alle Gäste mit Oktoberfestbier, Erfrischungsgetränken und bayerischen Schmankerl zu versorgen. München feiert heuer das 189. Oktoberfest. Das Bier fließt in allen Zelten am Samstag erst nach dem traditionellen Fassanstich, den wie in historischer Manier der Oberbürgermeister der Stadt München vornimmt. OB Dieter Reiter (66) wird um Punkt 12 Uhr o'zapfen und zwar traditionell in der Festhalle Schottenhamel. Zuvor gibt es den berühmten Wirteeinzug, der den Oktoberfest-Auftakt bildet. Seit dem Jahr 1925 hat sich der Einzug der sechs Großbrauereien Münchens in Richtung Theresienwiese aus Auftakt zu den tollen Tagen etabliert.




Das Münchner Kindl kommt als erste auf die Wiesn, Foto: Helga Waess Archiv

Der Einzug der Wiesnwirte zum 189. Oktoberfest 2024

Los geht der Festzug in der Josephspitalstraße - um ca. 10:45 Uhr - die circa 1000 Teilnehmer, samt Wiesnwirten, Festkutschen, Bedienungen und Musikkapellen ziehen dann über die Sonnenstraße zur Schwanthalerstraße und weiter zum Bavariaring, der die Oktoberfestwiese seitlich rahmt. Von hier geht es dann auf das Oktoberfestgelände. Die Wagen mit den Wirten und dem Oktoberfestbier fahren dann direkt auf der Wirtsbudenstraße in Richtung Bavaria und Festhallen.

Wer morgen die festlichen, blumengeschmückten Wagen und Pferdegespanne der Festwirte sehen möchte, die durch München zum Festgelände ziehen, kann an der Strecke stehen oder Tickets für eine der zahlreichen, an der Strecke aufgebauten Zuschauer-Tribünen vorab kaufen.


Wiesn, Foto: Helga Waess Archiv

Wiesn-Hofbräuwagen, Foto: Helga Waess Archiv

Paulaner Festbier, Wiesn, Foto: Helga Waess Archiv