Montag, 26. Januar 2026

30.1. bis 1.2.2026: Autostadt auf der Bremen Classic Motorshow 2026

Oldtimer - Bremen Classic Motorshow 2026


Die Autostadt aus Wolfsburg zeigt auf der Bremen Classic Motorshow 2026 zeigt Klassiker, die einen mobilen Neuanfang begründet haben: vor 80 Jahren begann die Serienfertigung des VW Käfer, ein einmaliger Hypercar-Prototyp von Bugatti wird erstmals öffentlich gezeigt und die 4x4 Sonderschau präsentiert Classic-Cars mit Allradantrieb

 

vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 - die Autostadt auf der Bremen Classic Motorshow in Halle 5 mit Gemeinschaftsstand 5D08 (Deutsch, English, Français, Italiano)

 

Bremen. Die Bremen Classic Motorshow führt alle Old- und Youngtimer-Fans in Norddeutschland zusammen. Wie die Autostadt aus Wolfsburg mitteilt wird sie Automobile Meilensteine ausstellen. Die  Neuanfänge der mobilen Welt werden mit drei besonderen Fahrzeugen aus der Autostadt visualisiert. Kaum zu glauben vor  gut 80 Jahren startete die Serienproduktion des VW Käfer ... Außerdem ging die strassentaugliche Sportwagenproduktion los, hierzu wird ein Prototyp aus der Zeithaus-Sammlung zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt: Lamborghini Diablo - her ist mit einem 16-Zylinder-Motor von Bugatti ausgestattet. Auf der Motorshow-Sonderschau „4×4-Performance“ werden diverse sportliche Klassiker mit Allradantrieb gezeigt. Hierzu ist das Erprobungsfahrzeug, das für Neustart der Marke im Volkswagen Konzern stand gezeigt, das den Weg zum Veyron ebnete. 

Mit dem Käfer-Cabrio geht es zur Bremen Classic Motorshow 2026, Foto-Pressearchiv: Helga Waess

Auf der Bremen Classic Motorshow 2026 

wird die Autostadt aus Wolfsburg in Halle 5 am Gemeinschaftsstand 5D08 die Bereiche 

  • Volkswagen Classic, 
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, 
  • Audi Tradition 
  • und Volkswagen Classic Parts 

präsentieren und zum Fachsimpeln und Staunen einlagden.

 

80 Jahre VW Käfer: von der „Stunde null“ zum Millionär

Die Autostadt aus Wolfsburg präsentiert mobile Exponate aus der Zeithaus-Sammlung: 

  1. Vom Beginn der Käfer-Serienfertigung Ende 1945 bis ins Jahr 1955 war ein feiner Wandel im Modell zu beobachten: wir sagen nur BREZELSCHEIBE (Käfer Typ 1) ... Auf der Bremen Classic Motorshow wird das das letzte Exempoar, das im Jahr 1945 produziert wurde zu sehen (fertiggestellt am 30. Dezember).
  2. Ein Käfer-Schnittmodell von 1948 bietet außergewöhnliche Einblicke in die Technik des Bestsellers. 
  3. Als Dritter im Bunde wird der einmillionste Volkswagen gezeigt: ein goldenes Unikat von 1955.

Der Käfer vom Neuanfang wurde in knapp 10 Jahren zur Ikone des deutschen „Wirtschaftswunders“  ...


Bugatti-Freunde können hier den Weg vom Traum zum Traumauto erleben:

Visualisiert wird in Bremen der Neustart von Bugatti im Volkswagen Konzern


Der grellgelbe Lamborghini Diablo ist ein EYE-Catcher. Die Autostadt präsentiert das Modell bei der Sonderschau „4x4 Performance“:

Bei dem gezeigten Prototyp pochte anstatt des Lamborghini-V12 zum ersten Mal das Herz des legendären W16-Motors. Dieser Motor machte den Bugatti Veyron im Laufe der Jahre zur Ikone. 

Der Gitterrohrrahmen wurde dazu verlängert und angepasst, denn der  Sechzehnzylinder mit acht Litern Hubraum und vier Turboladern brauchte Platz. 

Auf der Show wird der gelbe Prototyp mit demontierter Verkleidung  ausgestellt, damit man Blick auf den unglaublichen Antriebsstrang im Heck wagen kann.

Brezelkäfer beim ACM-Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München - Sonntag, 26.4.2026 / 20. ACM Oldtimertreffen auf der Theresienwiese während des 60. Münchner Frühlingsfestes (Diesmal am 2. Sonntag des Frühlingsfestes!), Pressefoto: Helga Waess


Event im Oldtimer-Jahr 2026:  Bremen Classic Motorshow