Freitag, 9. Januar 2026

David Bowie - Superstar

 In Erinnerung an David Bowie - Superstar - 10. Todestag 


David Bowie und seine Musik sind unvergessen - Der Song "Heroes" wird gerade ohne Ende auf allen Streaming-Portalen gespielt


Wir erinnern heute, an seinem 10. Todestag, an dem Superstar David Bowie (8. Januar 1947 - 10. Januar 2016)


Am 8. Januar 2026 wäre David Bowie 79 Jahre alt geworden. Der große, ja legendäre britische Musiker, Produzent, Sänger, Songwriter und Schauspieler, der sich nicht nur musikalisch, sondern auch visuell immer wieder neu erfand, verstarb zwei Tage nach seinem Geburtstag, am 10. Januar 2016, heute ist sein 10. Todestag. Bowie hat die Popkultur einschneidend geprägt, so dass seine Fangemeinde - heute selbst im höheren Alter - immer noch sagt: "Ich bin ein Bowie-Boy!" In den 70er Jahren lebte Bowie in Berlin - wo in Gedenken an den großen Künstler an seinem ehemaligen Wohnhaus in der "Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg" im August 2016 eine Gedenktafel angebracht wurde. Der Pop- und Rocksuperstar lebte dort bis 1978.

David Bowie im Atelier in New York, Fotografie von Markus Klinko - ausgestellt im Dezember 2025 in der Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography, in der Prannerstrasse 5 - Rückseite Hotel Bayerischer Hof - Münchner Innenstadt, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Sammlerfotografien zeigen David Bowie 

In München stellt die Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography Sammlerfotografien von Terry O'Neill und Markus Klinko aus, die David Bowie in verschiedenen Schaffensperioden zeigen und weltweit limitiert sind.

David Bowie steigt rechts die Treppe herunter - auf der Fensterbank Stephen Hoffman und der New Yorker-Fotograf Markus Klinko - 2021 -Starfotograf MARKUS KLINKO feierte sein Debut im deutschsprachigem Raum im Jahr 2021 in der Galerie Stephen Hoffman in München  , in der Prannerstrasse 5 - Rückseite Hotel Bayerischer Hof - Münchner Innenstadt, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Seine Kunstfiguren wie Ziggy Stardust, The Thin White Duke oder auch Aladdin Sane sind unvergessen

 In seiner fast 50-jährigen Musikerkarriere veröffentlichte David Bowie über 30 Alben und verkaufte 140 Millionen Tonträger. 

Und wer hat jene Titel noch nicht gehört: "Space Oddity", "Heroes", "Under Pressure" - übrigens zusammen mit Freddie Mercury und Queen - oder "Let's Dance"

Sein erstes Album "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" aus dem Jahr 1972 klingt immer noch in den Ohren der Fans der ersten Stunde.

Als Schauspieltalent überzeugte Bowie in Filmen wie "Prestige - Die Meister der Magie" oder auch "Der Mann, der vom Himmel fiel".


Zu seinem 69. Geburtstag, kam 2016 sein letztes Album auf dem Markt: 

Blackstar!


EHE MIT IMAN

David Bowie war über 24 Jahre mit Iman Abdumajid, dem Supermodel, verheiratet, mit der er 1992 nach New York zog. Das Paar hat eine Tochter.



Markus Klinkos limitierte Sammlerstücke: Bowie-Fotografien in der Ausstellung bei Stephen Hoffman in der Münchner Innenstadt - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Seltene, weltweit limitierte Sammlerfotografien von Markus Klinko zeigen David Bowie in verschiedenen Kultfigur-Zeiten


In New York traf Bowie um das Jahr 2000 den berühmten Fotografen Markus Klinko, der die Person David Bowie nicht nur für das GQ-Magazin, das den Sänger zum "Man of the Year" gewählt hatte, ablichtete; sondern mit ihm weiter zusammen arbeitete und seine Kunstfiguren in heute gesuchten Sammlerfotografien ins rechte Licht rückte. 

In München finden Sammler und Bowie-Fans jene signierten, weltweit limitierten Hyper-Glamour-Fotografien in der Galerie Stephen Hoffman an der Rückseite des Hotel Bayerischer Hof. 


Der Londoner Fotograf Terry O'Neill fotografierte David Bowie in einmaligen Aufnahmen


Die Fotografien "Diamond Dogs" oder "Ziggy Stardust" von Terry O'Neill sind als einmalige, limitierte und signierte Sammlerfotografien ebenfalls in der Galerie Stephen Hoffman in der Münchner Innenstadt (Prannerstrasse 5) zu finden

 

Heute wäre David Bowies 10. Todestag 


Der Ausnahmekünstler und Musik-Megastar
David Bowie lebt in seiner Musik weiter:


Der Song "Heroes" wird gerade ohne Ende auf allen Streaming-Portalen gespielt - er ist damit auch heutigen Generationen ein Ohrwurm - denn er wurde in der aller letzten Folge der mega bekannten Netflix-Serie "Stranger Things" beim Ablauf der  Credits musikalisch wiederbelebt.


TEXT und Fotos: Helga Waess