Samstag, 6. Dezember 2025

Italien: 6.-22. Februar - Olympische Winterspiele 2026

 Olympische Winterspiele 2026


Das Heilige Feuer, die Olympische Flamme wurde „im Zeichen der Harmonie“ aus Griechenland nach Italien gebracht - heute beginnt der 60-tägige Fackellauf durch 110 Italienische Provinzen



06. bis zum 22. Februar 2026 - XXV. Olympischen Winterspiele //  06. bis zum 15. März - Paralymics // in Mailand und Cortina d'Ampezzo ((DeutschEnglishFrançaisItaliano))


Fackellauf der Supersportler - Olympische Winterspiele 2026. Heute, am 06. Dezember beginnt in Rom der Olympische Fackellauf: Der Fackellauf wird zwei Monate quer durch Italien führen und viele  Sportlerlegenden werden als Fackelträger fungieren. Die Flamme wird von den Supersportlern durch 110 italienische Provinzen über insgesamt 12.000 km getragen und sicherlich auf allen 60 Feieretappen in guter Erinnerung bleiben. Die Sponsoren Eni und Coca-Cola werden die jeweiligen Fackelübergabestätten durch kleine Aktionen für das Publikum bereichern. Die Olympische Flamme reiste diese Woche von Athen nach Italien, wo vom 06. bis zum 22. Februar 2026 die XXV. Olympischen Winterspiele stattfinden. In Mailand und Cortina d'Ampezzo werden dann vom 06. bis zum 15. März auch die Paralymics viele begeisterte Sportler zu Höchstleistungen anstacheln.

Beispielfoto: Schnee in Garmisch-Partenkirchen, Foto: Andreas Waess

Der Weg des Olympischen Feuers hat in Griechenland im November 2025 begonnen


Am 26. November entzündete die Schauspielerin Mary Mina als symbolische Hohepriesterin in einer feierlichen Inszenierung das Olympische Feuer im Archäologischen Museum von Olympia, der Wiege der Olympischen Spiele. Dem traditionellen Entzündungsritual folgte die Übergabezeremonie der Fackel an den ersten Läufer, den griechischen Leichtgewichts-Ruderer Petros Gaidatzis, der 2024 die Bronzemedaille holte. Es folgten weitere Sportlerlegenden aus Italien, wie Armin Zoeggeler (2 Goldmedaillen ind 2002 und 2006), die das Feuer auf ihre Reise nach Milano Cortina brachten.  

Die Flamme ist ein Symbol für Frieden, Freundschaft und Einheit und sie steht für Hoffnung, Toleranz und Respekt der Völker weltweit. Jede Olympiade beginnt seit der Antike mit dem Entzündungsritual in Olympia - die Flamme wird von dort aus durch Fackelläufer zum jeweiligen Austragungsort der Olympischen Spiele in alle Welt getragen. 


450 Fackelträger brachten in Griechenland das Olympische Feuer über 2.200 km auch durch 12 Skigebiete nach Athen


Die Fackelläufer brachten die Flamme in das Panathinaiko-Stadion, wo am 4. Dezember 2025 begann die Reise des Olympischen Feuers weiterging: Sie flog mit dem Flugzeug nach Italien und landete in Rom.


Das Feuer wird dann im San-Siro-Stadion
 am 06. Februar in Mailand mit der 

Entzündung der großen Fackel 
die Olympischen Winterspiele 2026 offiziell eröffnen


Die jeweiligen Sportarten werden in drei Regionen Norditaliens in mehreren Städten ausgetragen:


  • Bormio: Alpin-Ski, Skibergsteigen
  • Cortina und Anterselva: Alpin-Ski, Biathlon, Bobfahren, Curling, Rodeln, Skeleton
  • Livigno: Freestyle-Skifahren, Snowboarden
  • Mailand: Eishockey, Eiskunstlauf, Eröffnungsfeier, Shorttrack, Geschwindigkeitsrennen und so weiter ...
  • Predazzo: Nordische Kombination und Skispringen
  • Tesero: Ski-Langlauf, Nordische Kombination
  • Verona: Abschlusszeremonie

22. Februar 2026: Offizielle Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in der Arena di Verona, dem römischen Amphitheater, das zum historischen UNESCO-Welterbe zählt