Samstag, 6. September 2025

Museumszelt 2025: Fotografie auf dem Oktoberfest in München ­

Münchner Stadtmuseum - Schwarz-weiß-Fotografie auf der Oiden Wiesn! 

  

Unter dem Motto "Jedes Bild ein Treffer! Fotografie auf dem Jahrmarkt" lädt das Museum in das Museumszelt auf der Oiden Wiesn

 

20. September bis 5. Oktober 2025 - Museumszelt auf der Oiden Wiesn, Oktoberfest München     ­

­     ­     ­
­München. Das Münchner Stadtmuseum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte der Jahrmarktsfotografie. Ein Museumsbesuch auf de Oktoberfest ist 2025 möglich. Mit vielen Artefakten aus Schaustellerbuden, Apparaten und deren Bildern sowie aktivierenden Elementen können Oktoberfest-Besucher*innen an einer Zeitreise teilnahmen, die die spannende Verbindung zwischen Fotografie und Jahrmarktskultur visualisiert. Was machte der Scherzfotograf Chris Doherty und was hat der Schweizer Künstler Romain Mader für das Museumzelt auf dem Münchner Oktoberfest entwickelt - erleben wir seine fiktive Vision des Oktoberfestes.

Löwenbräu Festwagen - Pferde der Kutsche - Foto: Helga Waess


Zur Ausstellung "Jedes Bild ein Treffer! Fotografie auf dem Jahrmarkt" gehört auch ein Element zum Mitmachen

Der seit den 1980er-Jahren aktive Scherzfotograf Chris Doherty lässt die Festgäste in seiner ersten Bude, die bereits Teil der Sammlung Puppentheater/Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums ist, Jahrmarktsfotografie live erleben. 

Um die lange Tradition der Jahrmarktsfotografie in der Gegenwart zu befragen hat das Münchner Stadtmuseum darüber hinaus den Künstler Romain Mader (*1988, Aigle, CH) eingeladen, eigens für diese Ausstellung eine neue Arbeit zu entwickeln. 

Mader hat eine immersive Umgebung geschaffen, in der Besucher*innen eine fiktive Version des Oktoberfests wie eine Bühne betreten können.     ­
­     ­     ­
­