Baden-Baden. Museum Frieder Burda - Ausstellungseröffnung am 3. Oktober 2025
Das Museum Frieder Burda zeigt "Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit" - eine Aussstellung zur einflussreichsten Bewegungen der europäischen Kunstgeschichte
Ausstellung im Museum Frieder Burda vom 3. Oktober 2025 – 08. Februar 2026 (DEUTSCH, NEDERLANDS, ENGLISH, FRANÇAIS)
Baden-Baden. Am 3. Oktober eröffnet das Museum Frieder Burda mit der Ausstellung "Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit" ein kulturelles Highlight. Der Impressionismus in Deutschland mit einem der Hauptakteure Max Liebermann war eine der einflussreichsten Bewegungen der europäischen Kunstgeschichte. Max Liebermann (1847–1935) gilt als der Wegbereiter zur Entstehung des deutschen Impressionismus. Seine mit wildem Pinselstrich auf die Leinwand geworfenen Landschaften schaffen eine lichtdurchflutete Bildwelt, die bis in unsere Tage fasziniert. Seine ikonischen und bewegt wirkenden Gartenbilder geben nicht nur der Natur ein bleibendes Bild, sie scheinen direkt empfunden und bleiben dem Betrachter im Gedächtnis. Diese spannende Impressionismus-Ausstellung in Baden-Baden wurde als Kooperation mit dem Museum Barberini in Potsdam entwickelt und sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
| Museum Frieder Burda - Pressefoto-Archiv: Helga Waess |
Zur Eröffnung am 3. Oktober wird sich eine Podiumsdiskussion mit den Kämpfen der Avantgarde beschäftigen
Die Rolle des Impressionismus zwischen Tradition und Erneuerung und seine Impule für eine Gesellschaft im Wandel werden von dem Künstlerischen Direktor des Museums, Dr. Daniel Zamani in der Diskussion mit Dr. Ortrud Westheider (Direktorin Museum Barberini, Potsdam) und Dr. Evelyn Wöldicke (Direktorin Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin) auf dem Podium beleuchtet.
Der Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit
... wird in 108 Werke aus über 60 internationalen Sammlungen visuell faßbar. Wir werden Arbeiten neben den Werken von Max Liebermann auch Werke von Lovis Corinth, Dora Hitz, Maria Slavona und Max Slevogt erleben.
Die Ausstellung zeigt den künstlerischen Aufbruch einer Generation, die durch mutige Perspektiven zu internationaler Offenheit strebte und danach suchte die herrschenden Vorstellungen im deutschen Kaiserreich zu verändern.
Die Ausstellung im Museum Frieder Burda wird durch schönes Rahmenprogramm ergänzt
Auf der Homepage des Museums Frieder Burda findet sich der Veranstaltungskalender ... angekündigt sind Führungen, Lesungen und Workshops zur Zeit des deutschen Impressionismus.
| Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Foto: Helga Waess |
Die Ausstellung wurde durch 40 internationale Leihgeber bereichert
- Alte Nationalgalerie in Berlin,
- Galerie Neue Meister in Dresden,
- Folkwang Museum in Essen,
- Städel Museum in Frankfurt am Main,
- Hamburger Kunsthalle,
- Neue Pinakothek in München,
- Musée d’Orsay in Paris
- und das Belvedere in Wien.
"Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit"
vom 3. Oktober 2025 – 08. Februar 2026
Museum Frieder Burda
76530 Baden-Baden
ÖFFNUNGSZEITEN: Di – So: 10 – 18 Uhr
Vom Kurpark geht es direkt in die Lichtentaler Allee
![]() |
| Kurpark in Baden-Baden - hier in einer Pressearchiv-Sommerkulisse - ist immer eine Reise wert, Foto: Helga Waess (Archiv) |
