IAA MOBILITY 2025
IAA MOBILITY Trend Index - die Auswertung der Befragung zeigt: Individuelle Mobilität im Alltag gilt weltweit als unverzichtbar ... Automobilindustrie wird als Wohlstandsgarant gesehen
9. - 12. Sept. - IAA MOBILITY 2025 in München
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View from Odeonsplatz to the University Church - Ludwigstrasse during the IAA - Press photo archive: Helga Waess |
Auto als zentraler Faktor für individuelle Mobilität
Die Umfrage zeigt, dass individuelle Mobilität für Menschen in den befragten Ländern im Alltag ein zentrales Anliegen ist. Individuelle Mobilität im Alltag wird insgesamt von hohen Mehrheiten als „wichtig“ definiert – und reicht von 83 % in Spanien bis 96 % in Deutschland und Frankreich sowie 98 % in China und Italien.
Im Zentrum dieser individuellen Mobilität steht auch zukünftig das Auto
An der Spitze dieser Einschätzung stehen die USA
55 Prozent der Befragten geben hier an, dass das Auto die individuelle Mobilität in den nächsten 10 Jahren am stärksten prägen wird, gefolgt von Großbritannien mit 48 Prozent, Deutschland mit 47 % und Spanien mit rund 50 Prozent. Auch in Frankreich (41 Prozent) und Italien (39 Prozent) sieht ein Großteil das Auto im Zentrum der zukünftigen individuellen Mobilität. In der Mehrheit der untersuchten westlichen Länder rangiert dann der öffentliche Verkehr als zweitwichtigster Faktor der zukünftigen individuellen Mobilität. Dies gilt für Spanien mit 26,9 Prozent, das Vereinigte Königreich mit 18,8 Prozent, Frankreich mit 18,0 Prozent, Italien mit 16,4 Prozent und Deutschland mit 16,1 Prozent. An dritter Stelle folgt in diesen Ländern mehrheitlich das autonom fahrende Fahrzeug, darunter in Deutschland mit 15,3 Prozent, Italien mit 15,7 Prozent und im Vereinigten Königreich mit 12,0 Prozent und Spanien mit 8,8 Prozent.
Die Erwartungen in den USA und China weichen in Teilen von diesem europäischen Muster ab
Während in den USA das autonom fahrende Fahrzeug (11,0 Prozent) und der öffentliche Verkehr (7,3 Prozent) die Plätze zwei und drei belegen, zeigt China eine noch stärkere Technikorientierung: Hier rangiert das Auto (17,9 Prozent) an zweiter und das Flugtaxi (10,5 Prozent) an dritter Stelle. Knapp die Hälfte der chinesischen Befragten (49,2 Prozent) sieht das autonom fahrende Fahrzeug als prägendsten Faktor für ihre individuellen Mobilität in zehn Jahren.
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VW Pavilion at the equestrian monument for King Ludwig of Bavaria on Odeonsplatz in Munich, press photo archive: Helga Waess |
Globaler Konsens: Die Zukunft des Antriebs ist elektrisch
Gleichzeitig herrscht ein breiter Konsens über die Zukunft des Antriebs. Gefragt danach, welche Antriebsform sich im Automobil-Bereich durchsetzen wird, liegt Elektro ganz vorne.
In Frankreich erwarten dies 70 Prozent der Befragten, im Vereinigten Königreich sind es 55 Prozent und in den USA 50 Prozent.
Deutschland (43 Prozent), Spanien (46 Prozent) und Italien (44 Prozent) zeigen ebenfalls eine klare Ausrichtung auf die Elektrifizierung des Autos.
An zweiter Stelle folgt in den meisten untersuchten Ländern der Wasserstoffantrieb. Er wird insbesondere in Italien (31 Prozent), China (29 Prozent), Spanien (22 Prozent) und Deutschland (21 Prozent) als eine Zukunftstechnologie betrachtet, die sich durchsetzt.
Großes Vertrauen in die Industrie und ihre Innovationen
Trotz der tiefgreifenden technologischen Umbrüche genießt die Automobilindustrie in den befragten Ländern enormes Vertrauen als wirtschaftlicher Stabilitätsanker. Auf die Aussage, dass die „Automobilindustrie als Innovationstreiber auch Garant für Wohlstand“ sei, ist die Zustimmung in China mit 98 Prozent nahezu geschlossen.
In Spanien (86 Prozent), Deutschland (76 Prozent) sowie in Frankreich, Italien, den USA und Großbritannien (jeweils rund 70 Prozent) wird die Branche mehrheitlich als Garant für Wohlstand und Innovation betrachtet.
Autonomes Fahren und die Bereitschaft, Daten zu teilen
Die grundsätzliche Bereitschaft, fahrerlose Fahrzeuge zu nutzen, ist sehr hoch. Sie reicht von 50 Prozent in Deutschland bis zu fast zwei Dritteln in Italien (63 Prozent) und Spanien (66 Prozent). In China können sich dies sogar 98 Prozent der Befragten vorstellen.
Die hohe Innovationsakzeptanz wird auch bei der Bereitschaft zur Datenfreigabe deutlich. Eine große Mehrheit der Befragten würde anonymisierte Fahrdaten teilen, um Innovationen bei Sicherheit und Fahrerlebnis zu ermöglichen. Diese Bereitschaft ist in China (95 Prozent) am höchsten und auch in westlichen Ländern mehrheitlich ausgeprägt, etwa in Spanien (70 Prozent), den USA (66 Prozent), Großbritannien (65 Prozent) und Deutschland (62 Prozent).
Jürgen Mindel, Geschäftsführer IAA beim Verband der Automobilindustrie (VDA), sagt zu den Ergebnissen:
„Der erste IAA MOBILITY Trend Index zeigt ein klares Bild: Die individuelle Mobilität ist für die Menschen auf der ganzen Welt ein ganz zentrales Alltagsanliegen, das enorm geschätzt wird – und dass das Auto dabei weiterhin die übergeordnete Rolle spielt. Auffällig ist außerdem, dass die Automobilindustrie mit ihren Innovationen als Garant für Wohlstand gilt. Gleichzeitig fällt auf, dass die grundsätzliche Bereitschaft autonom zu fahren oder auch anonymisierte Daten zu teilen, höher ist, als vielfach erwartet. Darauf lässt sich aufbauen.“
QUELLE: Zitat der Pressemitteilung zur IAA - Trend Index 2025
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Porsche and Audi frame the equestrian monument to Elector Maximilian I on Wittelsbacherplatz in Munich's city center - IAA - Press photo archive: Helga Waess |
IAA Summit
9.–12. September 2025 Messegelände Messe München (Für Fachbesucher – Eintritt nur mit gültigem Ticket)
IAA Open Space
9.–14. September 2025 - Münchner Innenstadt (für Privatbesucher / Kostenfreier Eintritt)
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IAA Mobilty am Odeonsplatz in der Münchner Innenstadt - hier 2024 mit Pavillon - Foto: Helga Waess |