Sonntag, 5. Januar 2025

München: Motorworld präsentiert Leonardo da Vinci

Veranstaltungstipp: Motorworld München - Kunst und Autos

 

Flugsimulatoren und exklusivsten Fahrzeugmarken wie McLaren, Bugatti, Morgan, Maserati oder BMW und dazu "Das letzte Abendmahl": eine Präsentation, die den Technik-Visionär Leonardo da Vinci gefreut hätte

 

Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl – Ein immersives Erlebnis“ eine 360-Grad-Projektion bis 13. Januar 2025


München. Wie wird Kunst zum Erlebnis? Was bringt neue Besucherzahlen in die Museen und Ausstellungen? Begehbare Kunstwerke, die auch die Malerei letzter Jahrhunderte in neue Erfahrensbereiche bringt. Die Motorworld München bietet der Kunst Raum: „Das letzte Abendmahl“ wurde in der Zeit von 1495-1998 von Leonardo da Vinci (1452-1519) geschaffen. Es war die Zeit der Hochrenaissance als diese Wandmalerei für die Mailänder Kirche Santa Maria delle Grazie entstand. "Das letzte Abendmahl" ist neben der Mona Lisa (Louvre, Paris) eines der berühmtesten Werke Leonardos und zieht auch im Original jährlich Menschenmassen an, denn es ist eines der bekanntesten Werke der Kunstgeschichte. Dieses Gemälde wird in der Motorworld ersten Mal in Riesenformat und auf immersive Art gezeigt. Das Original in Mailand misst 9,04 Meter Höhe  auf 4,22 Metern Länge. Der sogenannte "Dampfdom" in der Motorworld München fast das Meisterwerk zurzeit in einer 360-Grad-Projektion in Originalgröße an die Wand. Es ist eine Erlebnisausstellung, die auch über den visionären Künstler Leonardo da Vinci informiert, der in seiner Zeit unter anderem mit Technik experimentierte und die Naturwissenschaften in seine Malerei einbezog.

 

SZ-Zeppelin über München, Foto : Helga Waess

Die Motorworld München präsentiert Automobile aus der Luxusklasse und mehr


Allein der Ort, die historischen Halle des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn ist ein Erlebnis. Hier werden mehr als 30 der exklusivsten Fahrzeugmarken präsentiert. Es gibt Shops und Werkstätten, Gastronomie und das Hotel "Ameron München".

Wenn man eine Nacht einplant kann man hier durch die Automobile aus der Luxusklasse flanieren. Zu sehen gibt es alle McLaren, Bugatti, Morgan, Maserati, BMW oder auch Motorräder von Triumph.

Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die geliebten und gepflegten Oldtimer und Sportwagen  leben, die in  111 Glasboxen der Halle zur Schau gestellt werden und teils im Privatbesitz sind.

 

Was bietet die Motorworld in München außerdem?

  • Außerdem gibt es Renn- und Flugsimulatoren;
  • und unter dem Jahr verschiedene Treffs für Biker, Oldtimerfreunde, Sports- oder Supercarfahrer. 
  • In der Weihnachtszeit den Wintermarkt, 
  • die beliebte „DogWorld“ mit dem Highlight "Dackelrennen" - „DackelRace“ 
  • und eben die immersiven Ausstellungen, wie zurzeit „Leonardo da Vinci“.
  • ... 

2014 wurde der neue Gumpert Apollo auf dem Genfer Autosalon erstmals vorgestellt, hier im März 2015 vor dem Hotel Vierjahreszeiten in München (unser Blogartikel zum Gumpert Apollo in München), Foto: Helga Waess

 

Motorworld München

  • Am Ausbesserungswerk 8, 80939 München


Öffnungszeiten:

  • Mo – Sa: 7.30 – 22.00 Uhr
  • So, Feiertage: 10.00 – 22.00 Uhr
  • Der Besuch der Motorworld ist an allen Tagen des Jahres kostenfrei!
  • Hunde willkommen!
  • Parkplätze vorhanden
  • ÖPNV: U-Bahnlinie U6, Haltestelle „Freimann“