Donnerstag, 26. März 2015

Maximiliansstrasse in München. Altbundeskanzler Gerhard Schroeder und Roland Gumpert mit dem Gumpert Apollo vor dem Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Fünf- Sterne-Sportwagen "Gumpert Apollo"

Gumpert Apollo. Ein Katapult oder ein Straßentauglicher Rennwagen?




Altbundeskanzler Gerhard Schroeder und Roland Gumpert steigen vor dem Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München abwechselnd in einen "GSM Gumpert. Pure German Speed".

Roland Gumpert und Gerhard Schroeder
in der Maximilianstrasse vor dem Hotel
Vier Jahreszeiten Kempinski München
Foto: Helga Waess

 The GSM Gumpert. Pure German Speed

2014 wurde der neue Gumpert Apollo auf dem Genfer Autosalon vorgestellt.


Gumpert - Foto: Helga Waess

Roland Gumpert entwickelte den zweisitzigen Sportflitzer.

Roland Gumpert mit seinem Gumpert Apollo,
Foto: Helga Waess

Von oben erinnert seine Farbe an das geheime leuchten von Christbaumschmuck. Was für ein Rot?

Das Logo des Gumpert Apollo, Foto: Helga Waess

Er liegt tief auf der Straße und seine Flügeltüren reichen bis zur Mitte des Daches.

Über 400-Pferdestärken, die sich auf den Allradantrieb verteilen

420 PS (478-633 kW) und ein Drehmoment von 520 Nm, das auf alle vier Räder verteilt wird.

Und dann noch das: von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden


Gumpert Apollo, Foto: Helga Waess

Das Super-Auto Gumpert Apollo im Geschwindigkeitstest bei der britischen Kultserie "Top Gear"


Es gibt ihn auch mit 588 kW (800 PS). Und die wurden nicht nur einmal in der britischen Auto-Kultserie Top Gear getestet, ausgefahren und bejubelt. Jeremy Clarkson testete den Gumpert Apollo auf einem Flugfeld. Hier ein Film vom Clarkson-TEST des Gumpert.

Altbundeskanzler Gerhard Schroeder im Gumpert Apollo


Der Gumpert heute vor dem Vierjahreszeiten in München. Altbundeskanzler Gerhard Schroeder stieg auch einmal ein und war sichtlich begeistert.

Altbundeskanzler Gerhard Schroeder
auf dem Fahrersitz des Gumpert Apollo
Foto: Helga Waess

Gumpert Apollo - das sind Werte, die an ein Motorrad erinnern


800 PS, Höchstgeschwindigkeit über 300 Stundenkilometer und im Preis etwa genauso viele Euros.
Der 12,7 Liter-Verbrauch klingt dabei fast niedlich.

Gumpert , Foto: Helga Waess

Der "Gumpert Apollo" - Ein Katapult oder ein für Münchner Straßen tauglicher Rennwagen?


Gumpert in der Maximiliansstrasse in
München, Foto: Helga Waess

Ein Super-Sportwagen, der auf Flugfeldern gegen Flugzeuge getestet wurde

Hier ein Film zum Flugfeldtest des Gumperts bei youtube

Er ist für Straßen zugelassen und erregt Aufmerksamkeit, wie wir in der Münchner Maximiliansstraße vor dem Hotel Vier Jahreszeiten erleben konnten. Roland Gumpert und Altbundeskanzler Gerhard Schröder stiegen abwechseln ins Cockpit. Aber erst als die Presse bereits fort war.

Aus purer Freude am Sportauto!

Mit einem roten Prototyp des Gumpert Apollos landete Ruben Maes 2005 übrigens auf dem Hockenheimring auf Platz 3.

Und wer hat's erfunden? Roland Gumpert! 


Gumpert mit Roland Gumpert
Foto: Helga Waess

Er gab dem Gumpert Apollo Sport auch seien Namen.

Der Ingenieur für Rennwagen. Als Rennleiter und Sportchef bei Audi gewann Roland Gumpert mit seinem Team-Audi insgesamt 25 Rallye-Meisterschaften und holte vier Mal den Weltmeistertitel im Rallye-Fahren.

Stahlskelett mit Carbonschale (23 Kilo) und super Farbe

Logo des Gumpert, Foto: Helga Waess

Sein Herz ist eine 4,2 Eigenentwicklung auf der Grundlage eines Audimotors. Gebaut in Thüringen.

Was für ein Gumpert-Rot, Foto: Helga Waess

HINTERGRÜNDE UND MEHR:


Informationen zum Ingenieur Roland Gumpert.

Seine Firma hat er 2014 verkauft - die Homepage zeigt noch einen Wagen:

GSM Gumpert Sportwagenmanufaktur GmbH



Text und 11 Fotos von Helga Wäß

DHW - hier der Link Homepage der Autorin