Sonntag, 1. Dezember 2024

Münchner Feuerzangenbowle zwischen Viktualienmarkt und Schrannenhalle

Münchner Gemütlichkeit: typische Feuerzangenbowle 


Die originale Münchner Feuerzangenbowle bringt bayerische Gemütlichkeit in die Winterzeit


Münchner Feuerzangenbowle täglich bis 6. Januar 2025 


München. Feuerzangenbowle. Sie ist bekannt, beliebt und gehört zur Zeremonie in der Vorweihnachtszeit: Die Münchner Feuerzangenbowle! In diesem Winter finden wir sie nicht mehr Innenhof des Isartors, denn sie ist umgezogen, samt Kessel, Rum und Zuckerhut finden wir die Feuerzangenbowle bis zum 6. Januar  zwischen Hochbunker und Schrannenhalle hinter dem Viktualienmarkt (Blumenstraße 22). Wenn der warme, rötliche Schein des Kesselfeuers lodert, beginnt täglich eine Zeit der Romantik und Gemütlichkeit. Bis ins neue Jahr hinein finden Spaziergänger hier eine schöne, heiße Tasse Feuerzangenbowle. Aus dem Kupferkessel der Münchner Druiden kommt dieses köstliche, wärmende Getränk. Die muss man im Winter in München probiert haben, dieses typische Wintergetränk bleibt in Erinnerung!

Symbolbild - Mit dem Schnee in den Alpen wird es Zeit für Feuerzangenbowle, Pressefotoarchiv: Helga Waess

 

Von der ursprünglichen Idee zum ersten Glas Bowle


Anfang der 2000er-Jahre hatten Hartmut Senkel und Jan Oltznauer - zwei Münchner - die Idee von einem riesigen Kessel mit Feuerzangenbowle. Sie erinnert bis heute an den Kessel von Asterix und Obelix, in dem der Druide den Zaubertrank braute. Die beiden Münchner ließen den handgeschmiedeten Kessel für die Feuerstelle und die Zapfanlage konstruieren. Und die Münchner Feuerzangenbowle war geboren! Quasi: der Münchner Zaubertrank für die Winterzeit!

Seit zehn jahren hört man in München den Startschuss für die Feuerzangenbowle: „Brennt ab den Zuckerhut!“. Die hiesige Feuerzangenbowle besteht aus vielen Zutaten, darunter Wein, Rum, Zimt, Orangen und Gewürze. 

Der Duft der Bowle ist einmalig und man freut sich immer auf den ersten Schluck, wenn der  Platz rund um den Kessel bei Einbruch der Dunkelheit in romantisches Licht getaucht wird. 

Es ist ein Wintergetränk, das einheißt und die Münchner zusammenführt. Hiermit kann man in das Neue Jahr hinein feiern.


Die Münchner Feuerzangenbowle für Senioren


Man trifft sich heuer im Winter wieder zur Münchner Feuerzangenbowle unweit des Viktualienmarkts. Und das soll sich ein jeder leisten können: Man glaubt es kaum, ab 66 wird es hier günstiger! Denn es gibt - gegen Altersnachweis - sogar die Seniorentasse für nur 4 Euro.

 

Zeitgleiche Ausstellung „Da bin I dahoam, da kim I her“

Zusammen haben die Geschichts Werkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und der Verein Münchner Stadtteilgeschichte e.V. eine Ausstellung entstanden zum Thema Migration erarbeitet. Viele Münchnerfamilien sind einst zugewandert. Auf einem Flatscreen zeigt die Ausstellung Bilder und Texte über die Geschichte der Zuwanderung nach München. Die kostenlose Ausstellung wird bis zum 6. Januar 2025 am wärmenden Feuerzangenbowlen-Kessel zu sehen sein.

Münchner Feuerzangenbowle 

  • zwischen Hochbunker und Schrannenhalle hinter dem Viktualienmarkt (Blumenstraße 22)
  • bis zum 6. Januar
  • täglich von 11-21 Uhr


Alle Infos auch unter 

  • www.muenchner-feuerzangenbowle.de