Sonderausstellung am Isartor
Das Valentin-Karlstadt-Musäum am Isartor eröffnete heute die Hofausstellung „Liesl Karlstadt und Karl Valentin. Durch Nacht und Nebel“
Neue Hofausstellung zu Liesl Karlstadt und Karl Valentin
München. Isartor. Valentin und Karlstadt kennt in München jeder!!! Jetzt können auch die Gäste die beiden Volkssänger kennenlernen. Dazu muss man vom Viktualienmarkt nur zum nahen Isartor laufen und schon kann man die Hofausstellung des Comikerduos erleben. Das offizielle Museum "Valentin-Karlstadt-Musäum" des Münchner Starduos Karl Valentin und Liesl Karlstadt wird bis 2026 renoviert; doch heute eröffnete trotzdem eine Ausstellung im Hof: eine Hofausstellung der beiden Münchner Volkssänger und illustiert sie im München der 1920er Jahre.
Uhrenturm des Isartors, München, Foto: Helga Waess |
Valentin und Karlstadt hatten hochkarätige Bewunderer wie Lion Feuchtwanger und Bertolt Brecht
Feuchtwanger nimmt die Auftritte des Duos in seinem Roman „Erfolg“ auf. Brecht holt beide, damals noch als sehr junger Dramaturg, an die Kammerspiele und damit ins Münchner Theater! »Durch Nacht und Nebel«, »Christbaumbrettl« oder »Die Raubritter vor München« füllten regelmäßig das Haus.
In der interaktiven Hof-Ausstellung mit Bildern, Texten und Scans kann man die Zeit um 1924 mit der Kammerspielbühne und vieles andere nachempfinden.
Wo? Im Hof des Isartors - unter dem Uhrenturm.
Die Ausstellungsstationen dokumentieren den Werdegang des Komikerduos vom Brettl zur Bühne.
Hofausstellung „Liesl Karlstadt und Karl Valentin. Durch Nacht und Nebel“
ISARTOR - unterm Uhrenturm
- täglich von 11:00 Uhr – 23:59 Uhr