Mittwoch, 4. Dezember 2024

München: Krampuslauf am 2. Advent / 8. Dezember 2024

Krampuslauf in München


Nicht erschrecken: Der Krampus ist wieder los! Der Krampus kommt mit Verstärkung - jedes Jahr werden bis zu 50.000 Schaulustige erwartet


8. Dezember 2024 -  Die erste Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“ läuft über den Marienplatz (English)


München.  Hörner, Fellmäntel, grässliche Gesichter, Ruten und laute Glocken! Wer sich einmal richtig vorweihnachtlich gruseln möchte, ja auch das gibt die Brauchtumspflege her, der kommt zum Krampuslauf am 8. Dezember auf dem Münchner Marienplatz. Sie werden rasselnd, scheppernd und mit viel Gebrüll ab 15 Uhr in der Sendlinger Straße starten: die gruseligen Gesellen des Nikolaus'. Seit 500 Jahren gehören die Perchten, Krampusse oder „Klabaufs“ in die Weihnachtszeit des Alpenraumes. Fürchten muss man Sie nicht, aber die Masken sind wirkliche "schrecklich". Gerne erschrecken sie die Zuschauer, treiben sich mit wilden Tänzchen um oder freuen sich jubelnd, wenn jemand aufschreit. Die Laufroute am 8. Dezember geht von der  Sendlinger Straße,  übers Rosental, durch den Kripperlmarkt am Alten Peter und dann auf den Marienplatz zum Alten Rathaus. Der Heilige St. Nikolaus folgt den bunten Krampus-Gruppen und bildet wie immer das beruhigende Schlusslicht des Umzugs.

Krampuse beim jährlichen Lauf in München,
Foto: Helga Waess


Die Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl-Pass“


Im Jahr  2004 gründete Tom Bierbaumer die 20 Männer umfassende Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl-Pass“ und brachte das alpine Brauchtum wieder in die bayerische Landeshauptstadt.
Veranstalter sind die  Landeshauptstadt München mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Münchner Christkindlmarkt.
Vom Alpenraum aus haben die Krampus-Gruppen diesen alljährlichen Lauf als Brauch auf dem Christkindlsmarkt in München etabliert. 

Wenn es mich doch gruselte! 

Nun, dann auf zum Krampuslauf! Am Sonntag, 08. Dezember 2024, dem 2. Advent, geht eslos!!!

Im 16. Jahrhundert zogen die ersten sogenannten "Klabaufs" durch die Straßen im Alpenland. Die einzelnen Kostüme kosten zwischen 1.800 und 2.500 Euro. Die Perchten sollen den Winter austreiben , sie tragen 4 bis 10 Hörner, die Krampusse zieren Zweihornmasken. Das Krampus-Outfit wiegt viel: eine Maske um die 10 Kilogramm.

Der Krampus läuft durch München,
Foto: Helga Waess


Informationen zum Krampuslauf über den Münchner Christkindlmarkt


  • Münchner Innenstadt
  • Sonntag, 8. Dezember 2024 
  • von 15 bis 17 Uhr
  • Schaulauf des Brauchtums 
  • mit Krampussen, Perchten und Klausen
  • Laufstrecke: Sendlinger Straße - Rosental - Viktualienmarkt bis Altes Rathaus
  • Wer: Veranstalter (s.o.) und die erste Münchner Krampus-Gruppe „Sparifankerl-Pass“
  • es werden circa 25 Gruppen - also über 300 Mitwirkende teilnehmen