Mittwoch, 29. Mai 2024

Tag der bayerischen Freilichtmuseen: am 2. Juni 2024

Am 2. Juni 2024 wird der erste Tag der bayerischen Freilichtmuseen begangen


„Was nachher hält“ wird beim ersten Tag der 8 bayerischen Freilichtmuseen im Thema „Nachhaltigkeit“ inszeniert


Die Freilicht-Museen kündigen auf ihren Websites zahlreiche Mitmachangebote und Führungen an (ENGLISH)


Bayern. In den bayerischen Freilichtmuseen, Museumsdörfern, Bauernhofmuseen und archäologischen Parks finden wir Bauernhäuser, Werkstätten und manches Mal auch nur Spuren uralter Besiedlung, die im ländlichen Raum zum Glück erhalten blieb oder zum Teil neu- beziehungsweise wiederentdeckt werden musste. Unter freiem Himmel, was zu jeder Jahreszeit interessant sein kann, geht der Besucher des Museums zurück in eine Vergangene Zeit, wandert durch die Bauernstuben, die Werkstätten und sieht viele Artefakte, die es zu bewahren gilt.  Am 2. Juni wird also das erste Mal der offizielle "Tag der Freilichtmuseen" in Bayern begangen. Dabei sind acht Museen, die sich im Freistaat zum Netzwerk „Freilichtmuseen in Bayern“ zusammengeschlossen haben. Hier und da wird es Sonderausstellungen geben und zum Thema Nachhaltigkeit wird ein vielfältiges Mitmachprogramm aufgerufen. Damals hat man nicht immer gleich weggeworfen, nein, es wurde repariert, umgearbeitet oder eine neue Verwendung ersonnen. 

Nachhaltige Wiederverwendung von Kulturgut - hier beim Hoffischer Sebald mit Hofladen und Bootsvermietung in Ammerland am Starnberger See - Presse-Fotoarchiv: A. Waess


Die Freilicht-Museen kündigen auf ihren Websites zahlreiche Mitmachangebote und Führungen an

Hier die  Webseiten der 8 Bayerischen Freilicht-Museen - einfach in den Browser einfügen!

  1. Fränkischen Freilandmuseum Fladungen: www.freilandmuseum-fladungen.de/de/veranstaltungen
  2. Freilandmuseum Oberpfalz: www.freilandmuseum-oberpfalz.de/unser-angebot
  3. das niederbayerische Freilichtmuseen Finsterau: www.freilichtmuseum.de/museum-finsterau/museum-finsterau
  4. das niederbayerische Freilichtmuseen  Massing: www.freilichtmuseum.de/museum-massing/massing
  5. das Schwäbische Freilichtmuseum Illerbeuren: www.bauernhofmuseum.de/besuch/allgemeines
  6. das oberbayerische Freilichtmuseum Glentleiten: www.glentleiten.de
  7. das Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern: www.bhm-amerang.de/Museum


Die „Freilichtmuseen in Bayern“ werden am 2. Juni 2024 sicherlich guten Zulauf haben, zumal dieser Besuch gut für das Ferienende geeignet ist!

Ob es das Schaf als Woll- bzw. Materiallieferant ist, eine Handwerksvorführung vom Webstuhl bis zur Schmiede, die Pflege der Tracht, traditionelle Musik, die Tierhaltung und die Herstellen der Nahrung, die Arbeit in der Natur vom Museumsimker  bis zum Schäfer und bis zum Dreschen des Getreide  - früher noch per Hand. Die Getreidemühle wird mit Wasserkraft betrieben und das Korn wird zunächst zu Mehl und dann zu Brot. Wie sieht eine Streuobstwiese aus und was macht eine oberbayerische Almweide aus.

Hier und dort gibt es Musik, Tanz, Mitmach-Aktionen, Workshops, Vorführungen, leckere Speisen und interessante Führungen für alle Altersklassen.


In der Glentleiten gibt es zum Beispiel den Klang- und Wiesenwelten

Wer in der Stadt aufwächst, weiß wie Auto riechen und kennt alle Geräusche der Stadt, wie ist es da mit Wind und Wasserrauschen, Tiergeräuschen und können Pflanzen sprechen? Jede Landschaft hat einen Klang. Die Ausstellung in der Glentleiten erinnert an den Reichtum und die Schönheit der Biodiversität. 

  • Die Ausstellung „Requiem für Verschwundene Arten“ - Laufzeit: bis 30. Juni 2024 - Ort:  Zollingerhalle des Freilichtmuseums (T11)

  • Und wer am Freitag, 31. Mai, von 10:30 Uhr bis 12 Uhr dort ist, der kann an der Vogelstimmenwanderung mit dem "Vogelphilipp" teilnehmen.
  • Freilichtmuseum Glentleiten, des Bezirks Oberbayern, An der Glentleiten 4, 82439 Großweil


Der Tag der Freilichtmuseen am 02. Juni 2024

  •  mit einem abwechslungsreichen Tagesprogrammen zu den Themen Schutz des Immateriellen und Materiellen Kulturguts, Denkmalschutz und Zukunft der Landwirtschaft sowie nachhaltiges Bauen und so weiter. 
  • Alle 8 Museum bieten interessante Programmpunkte und über das ganze Jahr Vorführungen, Sonderausstellungen und Dauerausstellungen.

Datum: 02.06.2024

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr