Sonntag, 19. Mai 2024

Internationaler Museumstag 2024

47. Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024

 

Zwischen Steinzeit und Street-Art kann man am internationalen Museumtag in München vieles erleben - Hier nur einige Highlights!


Und im Kunstareal  rund um die Alte Pinakothek in München kann man von Museum zu Museum schlendern - und bis 18 Uhr hier und da mal reinschauen (ENGLISH, FRANZÖSISCH)


München. Am  Internationalen Museumstag 2024 haben Museen in ganz Deutschland überwiegend bei freiem Eintritt geöffnet. Viele Münchner Museen bieten Sonderführungen, Extras für Kinder und Vorträge an oder feiern gar Feste. Heute kann man in den Museen mal einen "Blick hinter die Kulissen" wagen. Münchner Museen bieten am Pfingstsonntag, den 19. Mai, bei freien Eintritt bzw. zum günstigen Sonntagtarif zahlreiche Führungen an. Hier eine kleine Auswahl aus der großen Anzahl an Münchner Museen - mehr Informationen vor Ort in der Touristeninformation im Rathaus am Marienplatz ...

 

Kunstareal mit Alter Pinakothek, Pinakother der Moderne und mehr  - Fotocollage: Helga Waess (Archiv)


Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA)

Das MUCA hat inzwischen einen Festen Platz in der Münchner Museumswelt. Es ist das erste Ausstellungshaus Deutschlands, das der Street-Art und Urban-Art Raum gibt. Mit an die 1.200 Werken im Bestand wird es viele Ausstellungen möglich machen. Die derzeitige Sonderausstellung „Damien Hirst - The Weight of Things" zeigt die inzwischen 40 Jahre Schaffen umfassende Kunstwelt Hirsts anhand von Installationen, Plastiken und Gemälden.

Am heutigen Museums-Sonntag: Eintritt 9 Euro

Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA), Hotterstraße 12, 80331 München

 

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst


Der Sonntag im Ägyptischen Museum im Kunstareal bietet unter anderem Kinderworkshops an: „Das Geheimnis der Hieroglyphen“ (10:30-12 Uhr) und auch die  „Altägyptischen Götterwelten“ können die Kleinen beim Göttermasken-Basteln (13-14:30 Uhr) kennenlernen.

Hier kann der Besucher übrigens mehr über die Königsstadt Naga im Sudan (Vortrag ab15 Uhr) erfahren.

Das Ägyptische Museum bietet übrigens unter anderem auch digigale Rundgänge oder auch  Hieroglyphenkurse an.

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst,  Gabelsbergerstraße 35, 80333 München 


Bayerisches Nationalmuseum – Kunst- und Kulturgeschichte Europas

Doch was wäre ein Museumssonntag ohne europäische Kunst vom frühen Mittelalter bis zum Jugendstil.

Das Bayerische Nationalmuseum wurde 1855 von König Maximilian II. begründet. Hier findet man  Skulpturen, Gemälde, Goldschmiedekunst und auch Elfenbeinschnitzereien, aber auch Porzellan, Kostüme, historische Möbel und Waffen aus allen Zeiten. Die Sammlung zeigt die Alltagskultur unserer Vorfahren. Ein einmaliges Highlight ist die weltweit berühmte Krippensammlung, die kostbare Figuren der Krippenmacher Neapels, Siziliens oder auch der Krippenschnitzer aus dem Alpenraum beinhaltet.

 Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstr. 3 , 80538 München


Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

In der Innenstadt zwischen Marienplatz und Isartor findet sich das Deutsches Jagd- und Fischereimuseum, das die Geschichte der Jagd und der Fischerei (im Süßwasser)  bis zur Neuzeit anschaulich macht. Von der Steinzeit angefangen finden wir  Tierpräparate, allerlei Waffen und Werkzeuge.

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum, in den Räumen der ehemalige Augustinerkirche in der Fußgängerzone - Neuhauser Straße 2, 80333 München 

 

Kunsthalle München (links), Theatinerstraße in Richtung Odeonsplatz - Foto: Helga Waess

 

Kunsthalle München  in den Fünf Höfen


Die Modedesigner Viktor & Rolf haben mit ihren Entwürfen Designgeschichte geschrieben. Ihre Fashion Statements wurden von Madonna, Tilda Swinton oder auch Lady Gaga in Szene gesetzt. Ausgeprägte Ikonen der Designer-Kleidung, Entwurfsskizzen und Beispiele der Photokunst von Andreas Gursky oder Herb Ritts werden zurzeit ausgestellt (noch bis 6. Oktober 2024).
 

Kunsthalle München, Theatinerstraße 8, 80333 München 


Im Museumsareal rund um die Alte Pinakothek kann man übrigens von Museum zu Museum schlendern

 

Die Alte Pinakothek  – Europäische Malerei vom 14. bis 18. Jahrhundert

zeigt kostbare, einmalige Kunstwerke von Albrecht Dürer, Peter Paul Rubens, Leonardo Da Vinci und viele weitere Kostbarkeiten.

Alte Pinakothek, Barer Str. 27, 80333 München

 

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau


Im Lenbachhaus darf man heute mal hinter die Kulissen schauen und wird noch bis 13 Uhr kostenfrei durch das Museum geführt (circa 30 Minuten - Kostenlos)

Städtische Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, 80333 München