Dienstag, 29. August 2023

Baden-Baden-September-2023

Nacht- und Tagöffnung in Baden-Baden


Landesweite Eröffnung von Nacht und Tag des offenen Denkmals am 9. September in Baden-Baden 



Nacht und Tag des offenen Denkmals am 9. und 10. September! Abendöffnung und öffentliche Führungen - Tag unter dem Motto  „Talent Monument“




BADEN-BADEN. Das Wochenende für Kunstliebhaber, Geschichtsbegeisterte und Architektur-Fans verspricht in Baden-Baden viel Abwechslung. In der Nacht des offenen Denkmals am 9. September zeigt Baden-Baden Spannendes und Schönes. Wieder einmal heißt es: Wer in schönen Dingen einen Sinn erkennt, der erfühlt auch die kulturellen Werte. Eine Nacht der Kunst und Architektur beim flanieren durch die schönen Stadtteile Baden-Badens erweitert die Perspektiven der Nacht. Am darauffolgenden Tag des offenen Denkmals werden unter dem Motto „Talent Monument“ zahlreiche Denkmale zugänglich gemacht.

Archivfoto: Baden-Baden - Kurpark - Foto: Helga Waess Pressefotoarchiv



Führungen, Vorträge, Aktionen und Info-Veranstaltungen in der ganzen Stadt


Es gibt viel zu sehen vom Kloster zum Heiligen Grab, die Stiftskirche, das Friedrichsbad, die Römische Badruinen, das Alte Dampfbad, das Rathaus, die schöne Weinstube Baldreit, die Synagoge, das Kurhaus im Park, die Reinhard-Fieser-Brücke, die Wandel- und Trinkhalle, die  Lichtentaler Allee mit dem Stadtmuseum, dem Kulturhaus LA 8, dem Museum Frieder Burda und der Staatlichen Kunsthalle, die Stourdza Kapelle, das Schloss Solms, das  Alte E-Werk, die berühmte Merkur-Bahn, Candela, die alte Kirche St. Bernhard und den Alten Bahnhof. Einfach mal hingehen und gucken.

Das Museum Frieder Burda zeigt zurzeit die Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ und „Juwel im Park“


, öffnet am Samstagabend bis 22 Uhr seine Türen! Erleben Sie in der besonderen Atmosphäre der Abendstimmung eine einzigartige lichtdurchflutete Architektur, bei der Innen- und Außenraum, moderne Kunst und romantische Parklandschaft in ständigen Dialog treten.

Die Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ wurde durch die Kunstsammlerin, Galeristin und Mäzenin Peggy Guggenheim inspiriert und zeigt 31 Künstlerinnen  mit Skulptur, Malerei, Fotografie, Film und Performance.

  • Öffentliche Führungen: um 11 und 15 Uhr und 18 Uhr 



Zur landesweiten Eröffnung von Nacht und Tag des offenen Denkmals am 9. September in Baden-Baden gibt es verschiedene Info-Punkte





  • Info-Point Nacht und Tag des offenen Denkmals


Reinhard Fieser-Brücke, Sophienstraße 1b
Samstag, 18:00 bis 24:00 Uhr, Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr

  • Info-Point Landesamt für Denkmalpflege


Wandelgang der Trinkhalle, Kaiserallee 3
Samstag, 18:00 bis 24:00 Uhr

  • Tourist-Information Zentrum


Kolonnaden, Kaiserallee 1
Samstag, 10:00 bis 21:00 Uhr, Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr


Das Theater Baden-Baden macht auch mit


  • 12:00-18:00 Uhr, großes Theaterfest
  • 18:00-19:00 Uhr, Festakt zur Eröffnung
  • 20:00-22:00 Uhr, Livemusik mit Soundaffair Karlsruhe


Modern und immer gern gesehen sind die LED LIVE ACTs - Licht-Talente "GLOWING PUMPULAS" zeigt sie


  • 21:30 Uhr, Start in der Lichtentaler Allee
  • 22:30 Uhr, Start auf Reinhard-Fieser-Brücke
  • 23:30 Uhr, Start vor dem Casino

Sonntag, 27. August 2023

Autostadt Wolfsburg: KonzernForum Formel-1

Ausstellung: Formel 1 - Showcar


Einen Boxenstopp in der Autostadt Wolfsburg verspricht die aktuelle Ausstellung über den Formel-1-Einstieg von Audi



Sonderausstellung „Challenge accepted – Audi enters Formula 1“ ist noch bis zum 3. September 2023 im KonzernForum zu sehen



Wolfsburg. Ein Highlight in dieser neuen Ausstellung ist der Formel-1 Showcar, welcher im „Launch Livery-Design“ gestaltet wurde. Bereits im August letzten Jahres (2022) kündigte der Konzern den „Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026“ an. Das war vor gut einem Jahr. Die Ausstellung „Challenge accepted – Audi enters Formula 1“ zeigt wie Audi die Königsklasse des Motorsports betreten will. Der Formel-1 Showcar mit „Audi Launch Livery“ will das Design etablieren und Audi-Fans mit dem Renn-Model bekannt machen. Es ist der „Einstieg als Marke“ in der Formel 1.

Kraftwerk der VW-Autostadt Wolfsburg, Foto Helga Waess - Pressearchiv



Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, sagt gegenüber der Presse:

Für die Formel 1 ist der Einstieg einer Marke mit der Motorsporttradition, wie Audi sie vorweisen kann, bereits jetzt ein Gewinn. Wir sind davon überzeugt, dass die Autostadt mit dieser Ausstellung Motorsportfans ebenso erreicht wie Menschen, die sich für technische Innovationen und Visionen des Volkswagen Konzerns begeistern. Es ist uns eine Freude, dem faszinierenden Rennwagen eine Bühne zu bieten.“



Und auch Oliver Hoffmann, Mitglied des Vorstands der AUDI AG für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung lobt die Marke:

Die Formel 1 ist globale Bühne für unsere Marke und anspruchsvolles Entwicklungslabor zugleich. Angesichts der großen Technologiesprünge, die die Serie 2026 in Richtung Nachhaltigkeit vollzieht, kann man von einer neuen Formel 1 sprechen. Die Formel 1 transformiert sich und Audi will diesen Weg aktiv begleiten.”



Fans der Formel-1 bekommen hier einen emotionalen Vorgeschmack und einen Einblick in die Entwicklung im Motorsport.



Die Ausstellung Challenge accepted – Audi enters Formula 1 kann bis zum 3. September 2023 täglich während der Öffnungszeiten der Autostadt von 10 bis 18 Uhr mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte besucht werden.

Freitag, 25. August 2023

Fotoimpressionen von der Theresienwiese in München

 Theresienwiese München


Das Münchner Oktoberfest in unseren Pressearchiv-Bildern


München. In den letzten Jahren war das Münchner Oktoberfest immer gut besucht. Lediglich zur Corona-Zeit musste es ausfallen. Heuer wird die Theresienwiese wieder von den großen und kleinen Zelten, von zahlreichen Fahrgeschäften und Schmankerl-Buden bespielt. Schauen wir uns Fotos der Vergangenen Münchner Wiesn an, dann wissen wir wie es werden wird. Denn darauf ist verlass: Komm zum Fescht, hock di hi, dann samma mehr!


Oktoberfest - Ende September - Pressefotoarchiv Helga Waess

Oktoberfestbrezn - Pressefotoarchiv Helga Waess


Die Musik probt - Oktoberfest - Pressefotoarchiv Helga Waess

Die Maß ist ausgerichtet - Oktoberfestschnänke in der Festhalle - Pressefotoarchiv Helga Waess

Oktoberfesthalle von Löwenbräu mit Blick zur Bavaria - Pressefotoarchiv Helga Waess

Die Musi probt - Oktoberfestvorbereitung Pressefotoarchiv Helga Waess

Münchner Oktoberfest  - Pressefotoarchiv Helga Waess

Oktoberfest - App - alles ist vorbereitet - Pressefotoarchiv Helga Waess








Münchner Oktoberfest im Jahr 2023

188. Münchner Oktoberfest 


Die Fahrgeschäfte werden auf dem Oktoberfest aufgebaut - ein paar Fotos von der letzten Wiesn wecken Vorfreude


Countdown: noch 22 Tage 188. Oktoberfest in München - Start ist am 16. September und dann wird bis zum 3. Oktober gefeiert


München. Eine gewisse Aufregung liegt über der Stadt. Wirtshäuser und Biergärten sind bei den derzeitigen Temperaturen gut besucht. Und immer wieder stellt man fest: bald ist es soweit! Sammler-Maßkrüge und allerlei Oktoberfest-Souveniers kann man schon mal im offiziellen Oktoberfestshop ansehen:  www.oktoberfest-shop.eu ... Die Fahrgeschäfte und Unterhaltungsgeschäfte verweisen schon mal auf ihre Neuheiten:

Oktoberfest München - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Abenteuer durch Geschwindigkeit und Drehung

Da wäre „Mr. Gravity“ - ein Hoch-Rundfahrgeschäft  bei dem jeweils zwei Leute in zehn Gondeln sitzen, die sich auf einer Scheibe drehen. Das nicht genug auch der Arm, an welchem die Scheiben ausfahren, wird rotieren und auf 20 Meter Höhe ausfahren bis alle senkrecht stehen. Dabei wird einer Geschwindigkeit von sage und schreibe fast 100 km/h erreicht. 


Labyrinth und Hindernisse

Beim Laufgeschäft „Crazy Outback“ sieht man eine Koala-Waschanlage und eine Känguru-Boxschule, die "Down Under" ganz nah bringt.  Das Labyrinth, die Gänge mit Rüttelboden und das Lichtspiel bringen dann Spaß für Groß und Klein. 

 „Crazy Island“ führt mit rund 50 Hindernissen in die Karibik - das Wasserbecken mit 290 Quadratmetern und der 10 Meter hohe Wasserfall mit Hängebrücke wird die Abenteuerlust bei der ganzen Familie wecken.


High Energy - Pressefotoarchiv: Helga Waess



Der schwarze Nachthimmel über München, die beleuchtete Bavaria und die Wiesnstimmung auf dem folgenden Foto wecken die Vorfreude der Oktoberfest-Fans



Oktoberfest München - Archivbild: Helga Waess - Pressefotoarchiv





Mittwoch, 23. August 2023

München Oktoberfest Countdown 2023

 Oktoberfest München 2023


Oktoberfest-Countdown 2023: noch 24 Tage bis zum Münchner Oktoberfest 



Wichtige FAKTEN: Nachhaltigkeit - Festbier mit mindestens 13,5 % Stammwürze - das Online-Portal der Wirte für Tisch-Reservierungen - außerdem: alle Öffnungszeiten (s.u.)


München. Die 188. Wiesn findet heuer vom 16. September bis 03. Oktober 2023 statt. Das heißt es sind nur gut 24 Tage bis zum Start des Münchner Oktoberfestes. Wir schauen mal, was es dieses Jahr Neues gibt. Neu ist natürlich zuallererst die längere Dauer der Wiesn von insgesamt 18 Tagen, an welchen die insgesamt 474 Einzelbetriebe die Besucher empfangen und anständig unterhalten. Außerdem wird in diesem Jahr auch das Thema „Nachhaltigkeit“ auf der Theresienwiese in allen Festhallen großgeschrieben: vom Ökostrom bis Wasser-Recycling wurde hier nachgedacht. Kufflers Weinzelt ist sogar klimaneutral. Und was wird mit den Speiseresten? Die Initiative "United Against Waste e.V." gegen Lebensmittelverschwendung. 





Oktoberfest-Wiesnbier 2023 muß über 13,5 % Stammwürze enthalten!


 Neben dem neuen Oktoberfest-Wiesnbier 2023 und dem dazugehörigen Wiesn-Jahreskrug, der für Sammler ein muss ist, gibt es bei den Münchner Traditionsbrauereien Spaten, Paulaner, Löwenbräu, Augustiner, Hacker-Pschorr und dem Hofbräu in allen 17 Festhallen, auch bayerische Köstlichkeiten vom Steckerlfisch bis zur Haxn. In den Hallen können dann gleichzeitig 120.000 Personen sitzen und feiern. - Die Maß kostet dann von 12,60 und 14,90 Euro. 


Noch a Maß' - in knapp 24 Tagen wird das Festbier in den Oktoberfestzelten fließen - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Tischreservierungen und Preise über das „Online-Portale der Wirte“

  • Und ganz wichtig, damit die Tischreservierungen nicht Unsummen kosten: im „Online-Portale der Wirte“ kann man seine Reservierungen zum Originalpreis tauschen bzw. verkaufen. Das Portal findet man unter Oktoberfest-Booking.com
  • Der Mindestverzehr pro Platz sind in der Regel zwei Mass Bier und ein halbes Brathendl – plus Verzehrgutschein von 15 Euro für Boxen und Galerien. 
  • Ausnahmen sind die Käfer-Wiesn-Schänke mit seinen kulinarischen Spezialitäten sowie das Weinzelt.


Der Spieß wird sich ab dem 16. September 2023 im Spatenbräu wieder drehen - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Die Wiesn-Öffnungszeiten


Für die Planung eines Wiesn-Besuchs sollte man sich an den Öffnungszeiten orientieren:


Bierzelte

Am ersten Wiesn-Samstag öffnen die Gaststättenbetriebe um 9 Uhr und dürfen ab 10 Uhr alkoholfreie Getränke (kein alkoholfreies Bier) und kleine Gerichte verkaufen.

  • Anstich: Samstag, 16.9.2023 um 12 Uhr
  • Festhallen - Bierausschank Samstag, Sonn- und Feiertag: 9 bis 22:30 Uhr
  • Festhallen - Bierausschank wochentags: 10 bis 22:30 Uhr
  • Festhallen - täglicher Musikschluss: 22:30 Uhr
  • Mittelbetriebe - täglicher Musikschluss und Ausschankende: 23 Uhr
  • Betriebsende aller gastronomischer Groß- und Mittelbetriebe: 23:30 Uhr
  • Käfer Wies'n-Schänke und Kufflers Weinzelt: Bis 1 Uhr, Ende des Ausschanks und Musikschluss um 0:30 Uhr


Verkaufsstände

  • Eröffnungstag, 16.9.2023: 9 bis 24 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 10 Uhr bis 23:30 Uhr
  • Freitag und Montag, 2.10.: 10 Uhr bis 24 Uhr
  • Samstag: 9 bis 24 Uhr
  • Sonntage und Feiertag: 9 bis 23:30 Uhr
  • Ausschank-Ende jeweils 30 Minuten vor Betriebsschluss


Schausteller und Fahrgeschäfte

  • Eröffnungstag, 16.9.2023: 12 bis 24 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: zw. 10 und 12 Uhr bis 23:30 Uhr
  • Freitag und Montag, 2.10.: zw. 10 und 12 Uhr bis 24 Uhr
  • Samstage.: zw. 9 und 10 Uhr bis 24 Uhr
  • Sonntage und Feiertag: zw. 9 und 10 Uhr bis 23:30 Uhr



Oide Wiesn - Festzelte

  • täglich von 10 bis 23:30 Uhr geöffnet
  • Musik- und Ausschankende um 22:30 Uhr.


Schaustellergeschäfte

  • Am Eröffnungstag von 12 bis 24 Uhr
  • Montag bis Donnerstag ab 10 bis 23:30 Uhr
  • Freitag, Samstag und Montag, 2. Oktober, ab 10 bis 24 Uhr
  • Sonntags und am Feiertag ab 10 bis 23.30 Uhr


Zusammenschluss "Verein Münchner Brauereien e.V." - die sechs Münchner Traditionsbrauereien haben ein Bier mit über 13,5 % Stammwürze gebraut. Das Wiesn-Festbier wird die Masskrüge füllen. Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Dienstag, 22. August 2023

Frankfurter Buchmesse 2023

 75. Frankfurter Buchmesse 2023


Die Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises 2023 ist nur ein Thema, das Fachbesucher und Privatpublikum auf die 75. Buchmesse im Oktober nach Frankfurt locken wird


18. bis 22. Oktober 2023: Jubiläumsausgabe der Frankfurter Buchmesse


Frankfurt. Im Herbst wird Frankfurt wieder zum Treffpunkt der Weltliteratur Autoren wie Cornelia Funke, Elke Heidenreich, Guido Maria Kretschmer, Maja Lunde, Sascha Lobo, Helge Schneider, Otto Waalkes und Slavoj Žižek werden dort sein. Als Ehrengastland 2023 wird Slowenien einiges zeigen. Wer schon einmal als Trendscout gearbeitet hat, der weiß das unverfängliche Treffen mit Autoren und Verlagen zu schätzen. Wenn dann auf einer Messe gleich Rechte eingekauft werden, dann ist das kein Einzelfall. - Viele passiert dann aber auch im Nachklang und im Verborgenen, dann wenn die Trendscouts ihre Auftraggeber informiert haben. - Die schnellste Produktionsfirma macht halt den Deal für die filmische Umsetzung der vielversprechendsten Buchideen. Für mich waren das Thema immer sehr spannend und über die Jahre knüpft man hier und da viele Kontakte.


Platzhalter - Bavaria und Ruhmeshalle über der Theresienweise in München - Zeichnung coloriert - Helga Waess (Archiv - Kunst-Kultur--Blog)


Das Ehrengastland Slowenien unter dem Motto „Jedes Buch zählt“

Slowenien hat für seinen Messeauftritt das Motto „Waben der Worte“ gewählt. Hier zählt jede Veröffentlichung und wir werden mehr über die Kultur erfahren und darüber, was das Land und seine Leute bewegt.


Gemeinschaftsausstellung kleinerer und unabhängiger Verlage

Außerdem plant Frankfurt in diesem Jahr eine Gemeinschaftsausstellung, welche die aktuellen Tendenzen auf den Punkt bringen wird. Dadurch werden auch kleinere, unabhängige Verlage mit Ratgebern, Comics, Papeterien oder Geschenkartikeln Ihr Programm vorstellen können.


Im Buchmesseforum „Bildung 2023“ wird das Lernen und neue Lernkonzepte thematisiert

Das Lernen vermittelt die Grundwerte von Bildung, damit diese auch die Zielgruppen erreichen, wird verstärkt die Digitalisierung eingesetzt. Bildungsmedien, Leseförderung und Weiterbildung interessieren Lehrende und Lernende. Angekündigt sind Podiumsdiskussionen mit rund 50 Referierenden.


Das Messewochenende ist dann für das Privatpublikum offen

Neues finden, lesen und auch direkt kaufen, Literaturgesprächen folgen, Autoren lesen hören und die bunte Welt der Bücher kennenlernen, da kommt jeder auf seine Kosten.


Auszeichnungen und Preise dürfen auf einer Buchmesse nicht fehlen

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreises 2023 wird aus 480 Bewerbungen eine besondere Buchhandlung prämiert, die sich um ihr Medium und dessen Vermittlung besonders hervorgetan hat.


Montag, 21. August 2023

Baselitz im Dresdner Albertinum

Georg Baselitz zum 85-igsten - Ausstellung in Dresden


Albertinum Dresden zeigt wieder Originale von GEORG BASELITZ 


Die Kunstwelt in Deutschland stand 2015 Kopf als Baselitz seine Leihgaben aus dem Museum abzog - das KULTURGUTSCHUTZGESETZ ließ grüßen


Dresden. Zum 85. Geburtstag des sächsisch-stämmigen Künstlers zeigt die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bis zum 07. Januar 2024 im Albertinum in einer "Sonderpräsentation" fast eine Retrospektive mit Baselitz-Werken "aus allen Schaffensperioden" (Zitat dpa).  ... Ganze acht Jahre musste das Dresdner Albertinum ohne die Werke des Künstlers Georg Baselitz zeitgenössische Kunst darstellen.  

Platzhalter - Cover mit SZ-Zeppelin - Kunst-Kultur-Blog - Pressefotoarchiv: Helga Waess

Mit dem neuen Kulturgutschutzgesetz, das unter anderem den Verbleib wichtiger Kunstwerke in Deutschland vorsieht und Kunstausfuhrbeschränkung ausrief, war auch Baselitz alarmiert und zog 2015 seine Leihgaben aus einigen Museen in Deutschland zurück (so z.B. aus Dresden, aus der Münchner Pinakothek der Moderne und aus den Chemnitzer Kunstsammlungen). Der Baselitz-Saal im Albertinum war auf einmal leer - Richter u.a. wurden hier fortan ausgestellt. Aber ein Held der zeitgenössischen Kunstszene fehlte. Man hörte von Schenkungen einstiger Leihgaben aus Dresden, die Georg Baselitz 2021 dem Metropolitan Museum of Art in New York übergab. Die Kunstwelt in Deutschland stand Kopf!


MEHR ZUM THEMA - Was sind Kulturgüter? In unseren  Artikeln im Kunst-Kultur-Blog:













Freitag, 18. August 2023

Weißenburg (Bayern): Stadtmauer teilweise eingestürzt

Denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg


Die Seeweihermauer der denkmalgeschützten Altstadt von Weißenburg wurde vom Unwetter zum Einsturz gebracht


Unwetter in Mittelfranken bringen historische Mauer zum Einsturz


Weißenburg - Mittelfranken. Wie die Deutsche Presseagentur (DPA) mitgeteilt hat, haben die gestrigen Unwetter in Mittelfranken die Keller und Straßen Weißenburgs überflutet und die historische Stadtmauer zum Seeweiher hin auf einer länge von 25 Metern zum Einsturz gebracht. Im Hochmittelalter, dass heißt im 14. und 15. Jahrhundert, hatte Weißenburg eine Blütezeit, die architektonisch durch eine gemauerte Stadtbefestigung rund um bürgerliche Steinhäuser gekrönt wurde. Um die Stadt gibt es bis heute einen Graben, der einst im Verteidigungsfall geflutet werden konnte, während der Seeweiher ständig geflutet war.  Am Seeweiher war die Einsturzgefahr der Stadtmauer schon seit längerer Zeit bekannt. 


Platzhalter: Historischer Rastplatz - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)



Die Mauer rund um die denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg

Der historische Stadtkern der ehemaligen Reichsstadt ist seit Jahrzehnten ein Besuchermagnet. Die denkmalgeschützte Altstadt von Weißenburg wird von einer einmalig erhaltenen Stadtmauer umgrenzt. Die Stadtmauer hat eine Länge von 2,2 Kilometern und für die Umrundung der Altstadt an der Mauer sollte man circa 1 Stunde einplanen. 

Auf einem Teilstück von 25 Metern fiel die steinerne Stadtmauer beim gestrigen Sturm nun in sich zusammen - glücklicherweise gab es keine Verletzten. 


UNESCO-Welterbe umfasst auch Teilstücke von "Weißenburg"

Das historische Kastell Weißenburg, die Römerstadt Weißenburg mit dem Abschnitt des Obergermanisch-Rätischen Limes gehören zum UNESCO-Welterbe.


Die Region Franken in Bayern mit der Stadt Nürnberg

Die Region Franken in Bayern mit der Stadt Nürnberg war besonders betroffen, so standen auch in Nürnberg Teile der historischen Innenstadt unter Wasser. Die Seeweihermauer der ehemaligen Reichsstadt Weißenburg hielt den gewaltigen Regenfällen und Sturmböen, die in der Region auch hunderte von alten Bäumen umrissen, nicht stand. 



Dienstag, 15. August 2023

Hamburg-Berlin-Klassik

14. Hamburg-Berlin-Klassik 2023


Reisen anstatt Rasen - die 14. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye der Old- und Youngtimer führt von Berlin nach Hamburg


 24. bis zum 26. August 2023 mit dem Oldtimer von Berlin  nach Hamburg


Berlin Motorworld - Handelskammer Hamburg. Am letzten Wochenende im August erkunden an die 100 historische Automobile das nördliche Deutschland, wenn es in einer organisierten Rallye von Berlin nach Hamburg geht. Man trifft sich in Berlin mit Vorkriegsmodellen und Youngtimern (Baujahr vor 2004) und absolviert während der Rallye an den drei Veranstaltungstagen natürlich auch einige Wertungsprüfung und Zeitkontrollen. Sie dauert insgesamt drei Tage, an welchen insgesamt 14 Stunden Fahrzeit mit dem Oldtimer einzuplanen sind. Die Route führt am ersten Tag von der Motorworld Berlin (Start) über die Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig. Weiter geht es am Freitag, 25. August, zur Motorsportarena in Oschersleben und zur VW Autostadt in Wolfsburg. Die Rallye endet dan am Samstag, 26. August, wenn es von Wolfsburg nach Dömitz und weiter nach Hamburg geht ("Großer Börsensaal" der Handelskammer Hamburg). Ausführliche Informationen über das Teilnehmerfeld und alle Fahrzeuge über die Homepage : rallyebuero.de/hamburg-berlin-klassik/ (link in Browser kopieren)


Platzhalter: Flugfeld Schleißheim Oldtimer - Pressefotoarchiv: Helga Waess



Die Strecke der 14. Hamburg-Berlin-Klassik 2023


  • Donnerstag, 24. August: Aus der Motorworld Berlin fahren wir in Richtung Süden, über die Lutherstadt Wittenberg zur Heldenstadt Leipzig. 
  • Freitag, 25. August: Start des Teilnehmerfeldes in Leipzig. Es geht zur Motorsportarena Oschersleben und weiter in die VW Autostadt Wolfsburg. 
  • Samstag, 26. August: von Wolfburg geht es gemütlich entlang der schönen Elbe über Dömitz zur Freien Hansestadt Hamburg.


DAS RALLYE BÜRO gibt folgenden ABLAUFPLAN heraus: 


Mittwoch, 23.08.2023


09:00 - 21:30 Uhr Dokumentenabnahme / Motorworld

10:00 - 22:00 Uhr Technische Abnahme / Motorworld

14:30 - 16:30 Uhr Rallye Lehrgang Theorie / Motorworld

17:00 - 18:30 Uhr Rallye Lehrgang Praxis / Motorworld


Donnerstag, 24.08.2023

06:30 - 08:00 Uhr Dokumentenabnahme / Motorworld

06:30 - 08:30 Uhr Technische Abnahme / Motorworld

09:15 - 09:30 Uhr Begrüßung und Teilnehmerbriefing / Motorworld

09:30 Uhr Aushang der zum Start zugelassenen Teams

10:00 Uhr Start 1. Fahrzeug zur 1. Etappe: „Berlin - Motorworld – Leipzig - RedBull Arena“

ca. 13:40 Uhr Ankunft 1. Fahrzeug zur Mittagsrast in Wittenberg

ca. 14:40 Uhr Restart I ZK zum Abschnitt: Wittenberg - Leipzig

ca. 16:45 Uhr Ziel 1. Fahrzeug: Leipzig RedBull Arena

18:30 – 22:30 Uhr Begrüßungsabend Ratskeller Leipzig


Freitag, 25.08.2023

08:00 Uhr Start 1. Fahrzeug zur 2. Etappe: Leipzig - RedBull Arena – Wolfsburg - Autostadt

ca. 12:15 Uhr Ankunft 1. Fahrzeug zur Mittagsrast in Oschersleben Motorsport - Arena

13:30 Uhr Restart I ZK zum Abschnitt: Oschersleben – Wolfsburg - Autostadt

ca. 15:45 Uhr Ziel 1. Fahrzeug in Wolfsburg - Autostadt

19:00 Uhr Traditionsabend in der Autostadt


Samstag, 26.08.2023

08:00 Uhr Start 1. Fahrzeug zur 3. Etappe: Wolfsburg - Autostadt – Hamburg - Ballinstadt

ca. 11:25 Uhr Ankunft 1. Fahrzeug zur Mittagsrast im Dömitzer Hafen

12:40 Uhr Restart I ZK zum Abschnitt: Dömitzer Hafen - Hamburg - Ballinstadt

ca. 16:10 Uhr Ziele 1. Fahrzeug im Auswanderer Museum Ballinstadt

16:10 - 18:10 Uhr Zielempfang Hamburg - Ballinstadt

19:30 - 20:00 Uhr Vorempfang zum Abschluss-Abend in der Fischauktionshalle Hamburg

20:00 - 00:00 Uhr Abschluss-Abend mit Siegerehrung (Fischauktionshalle)

19:30 Uhr Aushang der offiziellen Endergebnisse (Online & Fischauktionshalle)

Hamburger Ente - Pressefoto: A. Waess (Pressarchiv)





Sonntag, 13. August 2023

Sachsen Classic Rallye

20. Sachsen Classic Rallye

 

Das rollende Automobil-Museum fährt bei der 20. Sachsen Classic Rallye von Zwickau nach Dresden

 

17. bis 19. August 2023 - Oldtimerrallye durch Sachsen und das Erzgebirge



SACHSEN.
17. bis 19. August 2023.  In diesem Jahr fahren die musealen Klassiker der Automobilgeschichte bei der 20. Sachsen Classic von Zwickau nach Dresden. In diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer auf eine Oldtimerrallye mit Täve Schur und Hans-Joachim Stuck freuen. Die Radsport Legende Schur wird als Beifahrer im Trabant P601 Ostermann Cabriolet dabei sein. Die Autostadt in Wolfsburg und Volkswagen Classic sind dabei. Die Produktionsstandorte des Volkswagenkonzerns in Sachsen, Zwickau und Dresden sind in diesem Jahr Start- und Zielort. Bei dieser 20. Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeits-Rallye sind Automobile bis maximal 2003 zugelassen. Das älteste Fahrzeug ist ein Packard Straight Eight (Baujahr 1929) und das jüngste ein BMW M3 CSL ( Baujahr 2003). Insgesamt werden rund 180 Automobile von 40 verschiedenen Automarken von Donnerstag, den 17., bis Samstag, den 19. August durch die schöne sächsische Landschaft cruisen. Am ersten Rallye-Tag sind außerdem 45 historische Motorräder dabei.

 

Käfer-Cabrio - Beispielsfoto - Pressefotoarchiv: Helga Waess

Team Volkswagen Classic startet am 17. August mit bekannten Klassikern

Das Team AUTOSTADT aus Wolfsburg geht mit dem Volkswagen Scirocco I GLI (1977) und mit dem Golf I GTI (1983) im Freistaat an den Start. Formel-1-Rennfahrer und DTM-Champion Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck wird mit dem Golf IV R32 (2001) dabei sein. Der Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet (1961) und der Derby (1977) mit der Stufenheckvariante des Polo werden ebenfalls Hingucker sein. Und der Käfer „Salzburg Rallye“ (1971) als Stellvertreter für alle ikonischen Volkswagen Käfer-Modelle darf ebenso wenig fehlen, wie der Porsche 914 (1972) aus der Sammlung von Volkswagen Osnabrück.

 

Das Verkehrsmuseum in Dresden zeigt ein Stück automobile DDR-Geschichte


Das Verkehrsmuseum in Dresden lässt mit den Modellen Alvis, Austin-Healey, Wanderer W 25 (von 1936) und W 22 Coupé (von 1933), Wartburg 311 Coupé sowie einem Hillman-Mix die automobile DDR-Geschichte revue passieren. Sie alle erzählen Automobilgeschichte und wurden in Sachsen, genauer im Werk in Meerane gebaut.

 

Start ist am 17. August in Zwickau

Die unterschiedlichen Wertungsprüfungen werden von allen Teilnehmenden CLASSIC CARS absolviert. Dabei z.B. die  „steile Wand“, mit 12 Prozent Steigung in der Kleinstadt Meerane. Das Etapen Tagesziel, der Zwickauer Hauptmarkt, sollte am Nachmittag erreicht sein.

 

Beispielsfoto - Klassiker, die das Herz der Fans höher schlagen lassen - Foto Theresienwiese in München, Pressefotoarchiv: Helga Waess

 

 

Am 18. August führt die Rallye-Strecke über Annaberg zum Congress Centrum Dresden

Um 15.30 Uhr  wird die dritte und letzte Etappe mit Wertungsprüfungen in Pirna und Bad Schandau durch das schöne Erzgebirge führen und dann am Ziel, der Augustusbrücke in Dresden, um 14 Uhr enden.

 

Der dritte Rallye-Tag führt vom V8-Werk in Pirna an der Elbe längs und kurz in das Nachbarland Tschechien

Von Krasna Lipa geht es dann zurück über Löbau, einst Landesgartenschaugelände, zum Internationalen Congress Center in Dresden.


Beispielsfoto - Porsche auf der Theresienwiese in München, Pressefotoarchiv: Helga Waess

Montag, 7. August 2023

Oktoberfest-Aufbau: Fotos August 2023

 188. Münchner Oktoberfest-Aufbau - Fotoimpressionen Anfang August 2023


Aufgebaut wird's! Noch knapp 39 Tage bis zum 188. Münchner Oktoberfest 2023


Vom 16. September bis 3. Oktober 2023 ist wieder Wiesn auf der Theresienwiese


München. Seit dem 10. Juli läuft der Oktoberfestaufbau in München. Auf der Theresienwiese werden die wenigen Lücken nach und nach geschlossen. Denn: Noch knapp 39 Tage bis zum 188. Münchner Oktoberfest 2023. Wir waren in den letzten Tagen unterwegs und haben rund um die Wiesn einige Eindrücke festgehalten, die die Vorfreude auf die Wiesn steigern sollen. Am Haupteingang am Nördlichen Ende der "Wirtsbudenstrasse" - U-Bahn Haltestelle Theresienwiese - wirbt das "Oktoberfest"-Schild bereits mit einem großen "Willkommen" um einen Wiesnbesuch. Dahinter sehen wir die großen Festhallen der bekannten Brauereien. 


Haupteingang nördlich der Wirtsbudenstrasse, Foto: A. Waess 2023

Viele Wirtsbuden stehen bereits und werden nun dekoriert - vorne rechts das "Marstall Festzelt" mit dem Spaten-Logo und den Pferden am Giebel. 

Wenn alles steht, dann erwarten 474 Betriebe ihre Besucher, darunter werden 140  Gastronomiebetriebe, 138 Schausteller mit ihren Attraktionen, 196 Marktleute und zahlreiche kleinere Servicebetriebe sein. Es wird auf der Wiesn 17 Festhallen geben, die wiederum jeweils 120.000 Sitzplätze bieten und eine Maß wird in diesem Jahr zwischen 12,60 und 14,90 Euro kosten.

Oktoberfest Haupteingang von Norden aus in die Wirtsbudenstrasse, Foto: Andreas Waess 2023

Vom Sockel der Bavaria aus, hat man einen schönen Überblick über die Baustelle Oktoberfest


Frauenkirche rechts im Hintergrund und der Turm des Alten Peter in der Mitte, Rechts dann die Türme vom Paulaner Bräu mit dem riesigen Bierkrug, der sich dann drehen wird und vom Löwenbräu mit dem Löwen, der sich ebenfalls drehen wird, wenn die Wiesn startet.

Frauenkirche, Alter Peter und die Türme vom Paulaner Bräu und vom Löwenbräu, Foto: A. Waess


Noch Türmen sich die vielen Ausstattungsgegenstände in ihren metallenen Containern - bis zum Wiesenstart ist noch viel zu tun

Ein Festzelt wird übrigens vom größten Brett bis zur kleinsten Schraube und zum Maßkrug in 800 Containern angeliefert. Später werden wir pro Zelt auf 35.000 qm Fußboden-Holzplanken laufen.

Schützenfestzelt - Paulaner Festzelt und die Türme vom Paulaner Bräu und vom Löwenbräu - sowie jene der Innenstadt: Frauenkirche und Alter Peter, Foto: A. Waess


Aus Richtung Goethestrasse kommend sieht man in der Ferne die Bavaria vor der Ruhmeshalle der großen Bayern


Die Durchfahrt zur Bavaria ist jetzt nicht mehr möglich. Leider ist diese West-Ost-Querung über die Matthias-Pschorr-Straße von der Bavaria zum Bavariaring nicht mehr möglich. Von Zeit zu Zeit kann man hier noch  mit dem Fahrrad abkürzen, was unser Foto zeigt. Ab dem 4. September bis 13. Oktober 2023 wird die Matthias-Pschorr-Straße komplett gesperrt.

West-Ost-Querung über die Matthias-Pschorr-Straße (Bavaria - Bavariaring) - Foto: Helga Waess


Es ist erstaunlich, wie jeder Tag das Bild verändert


Und damit sind nicht nur die Wolkenbildungen gemeint. Gestern sah man noch das offene Fachwerk der Nymphenburg Sekt-Festhalle und heute scheint ein großbürgerliches Fachwerkhaus aus dem späten 16. Jahrhundert dort zu stehen. Ein Blick in Richtung Norden zeigt wie die Festhallen fast eine Stadtansicht zu formulieren scheinen.


Hintereingänge der Wirtsbuden, Foto: Helga Waess

Und über allem thront die Schutzpatronin Bayerns, um den Aufbau zu behüten


Die Bronzestatue der Bavaria (lateinisch für Bayern) als weibliche Symbolgestalt verkörpert Bayern und gilt als personifizierte Allegorie der Patronin des Freistaats. Aus der Ferne kann man sie noch heranzoomen und sieht, wie sie sich über die Festhallen erhebt.

Bavaria vor dem Dach der Ruhmeshalle und hinter dem Festhallengerüst des Paulaner Zeltes, Foto: Andreas Waess


Der Löwe von Löwenbräu und der Maßkrug von Paulaner ragen als Schutzpatrone des Bieres über die Wiesn




INFOSTÄNDE auf dem Münchner Oktoberfest


Während der Wiesn, wie das Münchner Oktoberfest aufgrund des Standortes auf der Theresienwiese, liebevoll genannt wird, werden drei Infostände die Besucher über alles wissenswerte informieren. Sie liegen in der
  • Nähe des Haupteingangs, 
  • in der Schaustellerstraße 
  • und an der Matthias-Pschorr-Straße

Übrigens: der Aufbau der Oidn Wiesn hat auch bereits begonnen und die großen Festhallen stehen dort, im Süden der Wiesn, auch schon fast ...


Baustelle Oktoberfest von Süden aus gesehen - Foto - Pressearchiv: Helga Waess



meistgelesen: die beliebtesten Kunst- und Kulturthemen

Das ist München


Der berühmte Schäfflertanz, die Badeseen, das Denkmal für Michael Jackson und das berühmte Café Roma, der Treffpunkt für Genießer, sind die Sieger im Klick-Ranking des Monats Juli 2023


Die beliebtesten Blog-TEXTE / Klicks im Monat Juli 2023


 München. Alle paar Jahre tanzen die Schäffler in München und dies seit 500 Jahren. Warum? Unser Artikel über die Geschichte des Schäfflertanzes interessierte im Juli die meisten Leser des Kunst-Kultur-Blogs. Und was gibt es schöneres, als bei Super-Sommerwetter an die Münchner Badeseen oder jene im Oberland zu fahren? Wir stellten sie alle kurz vor und das Interesse war auch hier groß. Wer München besucht, der geht zum berühmtesten Hotel der Stadt, dem Bayerischen Hof. Neben seinen 5 Sternen, seinen vielen Restaurants und seiner super Dachterrasse interessiert die Touristen jedoch auch das Denkmal des Rockstars Michael Jackson, denn immerhin steht dies im Park vor dem Haupteingang des Hotels. Warum? Na weil Michael Jackson, wie so viele Stars - jüngst auch die Scorpions - hier während ihrer Tournee wohnten. Und dann einen Kaffee im berühmten Café Roma, dem Treffpunkt an der Maximilianstrasse 33, den man besucht haben muss, wenn man durch die berühmteste Einkaufsmeile Deutschlands flaniert ist.

 Café Roma, dem Treffpunkt an der Maximilianstrasse 33, Pressefoto-Archiv: Helga Waess



Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 1


500 Jahre Schäfflertanz - Brauchtum und Tradition in München. Sieben Mal tanzen die Schäffler diese Woche in München. Auftritt der tanzenden Schäffler: 21.-28. Februar 2017, Ort: an 25 Plätzen in München (siehe unten)


Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 2


Sommerferien-Badeseen-Muenchen. Freizeit am See in und um München: Sommer in München - die Stadt und ihre Umgebung locken mit Seen, Natur und Wassersport. Ferien vom 31. Juli bis zum 11. September 2023


Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 3






Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 4



Freddie Mercury Sothebys London

Freddie Mercury in crown


Sotheby's in London versteigert 1500 Artefakte aus dem persönlichen Besitz von Freddie Mercury


Die Galerie Stephen Hoffman zeigt u.a. originale Fotografien des Chefroadies von Queen, Peter Hince, mit Freddie Mercury und Queen


LONDON. In einer großen Auktion versteigert Sotheby's am 06. September 2023 (Saalauktion und Online Auktion) an die 1500 Artefakte aus dem persönlichen Besitz von Freddie Mercury. Titel der Auktion: "Freddie Mercury: A World of His Own". Der legendäre Queen-Frontman umgab sich gerne mit schönen Dingen und seine Bühnenoutfits blieben im Gedächtnis. Alle Exponate stammen aus Freddies Londoner Haus - seiner Garden Lodge -, das seit dem Tod des Sängers (1991) bis heute von einer Freundin, Mary Austin, verwaltet wurde. Sie sollen so an die sieben Millionen Euro einbringen und werden zurzeit in London ausgestellt. Einige der Outfits und Artefakte finden sich auch auf den originalen Fotografien von Peter Hince, die in der Galerie Stephen Hoffman in München zum Kauf angeboten werden.

Ausschnitt: Fotografien von Peter Hince "Queen und Freddie Mercury" - Homepage galeriehoffman.com/photographer/peter-hince-queen-freddie-mercury/


Freddie Mercury's  roter Krönungsmantel mit Krone


Unter den ausgestellten Versteigerungsobjekten bei Sotheby's findet sich neben Kunstwerken, handgeschriebenen Songtexten aus der Feder Künstlers, auch "The Yamaha baby grand piano" auf dem Freddie Mercury zahlreiche Songs komponierte sowie sein roter Krönungsmantel mit Krone.

Queen in Munich - Peter Hince - Ausstellung 2021 in der Galerie Stephen Hoffman im "Bayerischen Hof" in München, Fotoarchiv: Helga Waess


In einer sechsteiligen Auktion werden alle Gegenstände unter folgenden Überschriften angeboten:

  • - the evening sale
  • - on stage
  • - at home
  • - in love with Japan
  • - Crazy Little Things Part 1
  • - Crazy Little Things Part 2

Freddies Freundin Mary Austin gibt die Artefakte in die Auktion, um mit "diesem Teil ihres Lebens" abzuschließen (wie das Auktionshaus schreibt). Sie will die Erlöse dem Mercury Phoenix Trust sowie der Stiftung Elton Johns übergeben, die sich um die Bekämpfung von Aids einbringen.



Einladungskarte zur Ausstellung in der Galerie Stephen Hoffman in München, 2021


 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" 


 PETER HINCE fotografierte "Freddie Mercury in crown" in seinem Atelier in London. Das Foto wird derzeit in der Galerie Stephen Hoffman. im "Bayerischen Hof" (Rückseite) direkt in der Münchner Innenstadt ausgestellt. LINK zur Homepage der Galerie Stephen Hoffman mit den Fotografien zu Queen und Freddie Mercury

Freddie Mercury trägt hier das charakteristisches Kronen- und Umhang-Ensemble, welches er während der „Magic“-Tour vom 7. Juni bis 9. August 1986 auf der Bühne trug. Entworfen wurde dieses Outfit von Diana Moseley.

Diese königliche Kleidung wurde am Ende aller Konzerte auf der Bühne getragen -  Ausnahme das Konzert von Slane Castle, in der Republik Irland, 5. Juli 1986 - hier trug Freddie Mercury nur die Krone) wenn als letztes Lied "God Save The Queen"  erklang. Freddie mit Krone und Robe wird in dem Video „The Great Pretender“ von 1987 als Figur aus Pappe gezeigt.

Diana Moseley entwarf Freddies Campest-Kostüm, den tiefroten Umhang mit Hermelinersatz sowie die Krone ... bei der Anprobe warf  Freddie den Mantel über seinen weißen Frotteemantel und setzte dazu die Krone auf ... die Erzählung sagt, dass der Sänger von Queen majestätische Haltung annahm und seine Bewegungen geradezu höfisch wirkten. Da kein Mikrofon da war sang er in eine Banane und probierte aus wie der Mantel sich mit bewegte. Er hatte sein Outfit gefunden und als King von Queen trug er es in Würde.

Der Umhang und die Krone werden derzeit vom Auktionshaus Sotheby's ausgestellt und sollen am 06. September 2023 ebenfalls in London versteigert werden.

Peter Hince - Queen Intim - Buch cover (Foto: Helga Waess)

Peter Hince beschreibt seine Zeit als Chefroadie der Rockgruppe in seinem Buch

  •  „Queen – Intim. Groupies, Gin und Glitter – auf Tour mit Queen“, Hannibal Verlag, Höfen 2015, ISBN 978-3-85445-490-8 -  „Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit QueenÜber zehn Jahre lang bereiste Peter Hince mit Queen die ganze Welt und erlebte genau das, wovon viele Rockfans träumten: Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Vor allem aber erlebte er eine der legendärsten Rockbands nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne, und kam hautnah an einen der größten Stars der Rockszene heran: Als Chef der Roadcrew war er dafür verantwortlich, dass Freddie Mercury die phänomenalen Performances liefern konnte, derentwegen man ihn heute noch in Erinnerung hat – und dazu gehörte nicht nur technischer, sondern oft auch einmal psychologischer Support. Und so war Hince in vielen historischen Augenblicken zugegen, beispielsweise als Freddie „Crazy Little Thing Of Love“ komponierte – in der Badewanne in seiner Suite im Münchner Hilton Hotel.“ (VGL. Verlag, Cover und Inhalt)
Peter Hince und Freddie Mercury im Schaufenster der Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv: 2021)