Mittwoch, 21. August 2019

Café Roma, Maximilianstrasse 33, München

München – Maximilianstrasse 33 – Café Roma

Das Café Roma, der Treffpunkt für Genießer, Promis und die Bohêmians in der Maximilianstraße 33 in München verspricht wieder ein großer Erfolg zu werden


Wir sehen uns im Roma!


München. In der Maximilianstraße hat sich etwas getan – und zwar im Haus Nummer 33. Der „Promi-Treff“ ist wieder da! Das legendäre Cafè Roma!
Bei strahlend blauem Münchner Himmel und wunderbarem Fahrrad-Wetter zog es uns in die Innenstadt. Bei der Fahrt die Maximilianstraße hinauf in Richtung „Fünf Kontinente Museum“ fiel uns ein Café auf, dass schon vor langer Zeit wieder eröffnet werden sollte. Das legendäre „Café Roma“ signalisierte mit zahllosen Tischen und Stühlen, offener Tür und Innenbeleuchtung, dass es bald wieder eröffnet wird. Wir drehten mit unseren Fahrrädern um, da wir vor Ort näheres erfahren wollten. Hinter rot-weißem Absperrband reihten sich Tische und Stühle aneinander und auf freundliche Anfrage rief man uns zu: „Wir öffnen ab dem 21. August!
Auf der sogenannten „Sonnenterrasse“ vor den Schaufenstern von Gucci und beschattet von den alten Kastanien, die gefühlt schon immer hier standen, sollen demnächst an die 150 Gäste Platz finden.

Maximilanstraße 33, Sonnenterrasse des Café Roma,
Foto: Helga Waess

Cafè Roma ist wieder da!



Jetzt soll es also wirklich soweit sein. Vor gut 10 Jahren – 2007 – schloss das „Café Roma“, das Lokal der „Bussi-Bussi Gesellschaft Münchens“ – wie die Gazetten immer wieder titelten. Das Frühstückszimmer der Anwohner der Maximilianstraße. Hier nahm man seinen Aperitif, bevor es in das Münchner Nachtleben ging, genoss einen gemütlichen Abend oder ließ selbigen nach einem Opern- oder Theaterbesuch ausklingen.

Das Gebäude gehört der Stadt. Der Um- und Ausbau nahm viel Zeit in Anspruch. Jetzt reicht es über zwei Etagen für je 80 Gäste und wird sicherlich alle Kenner wieder begeistern. Ab 8:00 Uhr morgens soll man hier Frühstücken können und dann bis in die Nacht um 1:00 Uhr oder auch länger die Nacht und das Leben an der Maximilianstraße genießen.

Sonnenterrasse des Café Roma in der Maximilianstraße 33, beleuchtete
Fenster des Restaurants in 2 Etagen, Foto: Helga Waess

Wir treffen am Sonntag vor dem Lokal einige Roma-Fans, die auf die Eröffnung warten



Viele andere Passanten und Anwohner werden, wie wir, von den Stühlen und Tischen vor dem „Roma“ angezogen.
Eine ältere Dame, die schon „gefühlte 100 Jahre“ in der Maximilianstraße wohnt, erzählt, dass ihre Freude keine Grenzen kennt. Endlich ist die Eröffnung ihres Lokals, ihres Esszimmers in Aussicht. „Früher, im alten Roma, saßen wir direkt unter den Bäumen, jeden Nachmittag, war hier im Sommer der kühlste Platz. Schauspieler, Sänger und wir Anwohner kamen hier immer wieder zusammen.“ Sie freut sich sichtlich auf die Wiedereröffnung.
Ein Rollerfahrer steigt von seiner alten Vespa ab und schaut, ob es schon etwas zu trinken gibt. Er zwinkert uns zu. „O.k! Dann treffen wir uns ab Mittwoch wieder hier!“
Eine Dame aus Paris, ist für eine Woche in München, wo sie einst lebte. Hier habe Sie immer ihren „Sprizz“ genommen, bevor es in das Nachtleben ging. Sie ist das erste Mal wieder hier und wusste gar nicht, dass das „Roma“ geschlossen war. Am Freitag fliegt sie zurück nach Frankreich und hofft, vorher noch einen Drink, sie sagt „Sprizz“ im „Roma“ genießen zu können.

Sonnenterrasse des Café Roma in der Maximilianstraße 33, beleuchtete
Fenster des Restaurants in 2 Etagen, Foto: Helga Waess

Das Café Roma, der Treffpunkt für Genießer, Promis und Bohême in der Maximilianstrasse 33 in München verspricht wieder ein großer Erfolg zu werden



Ein Stück altes München“ erhoffen viele, die wir vor dem Café am Sonntagnachmittag noch sehen.
Ein Ort, wo man in illustrer Gesellschaft vom Gastronom Gabriel Lewy und seiner Restaurant-Crew verwöhnt wird und die Seele baumeln lassen kann. Und das Mitten in München!

Und gemütlich und einladend schaut es von außen bereits aus: wenn die holzverkleideten oder zum Teil auch unverputzten Wände mit großen Gemälden, roten Wandsofas, dunklen Holzstühlen, Messingleuchtern mit Glaskugeln und verspiegelter Wendeltreppe anheimelnd die Genuss-Gäste hereinlocken.
Und auf der Sonnenterrasse werden in der nächsten Woche sicherlich auch die 36 Grad gut zu ertragen sein, denn der leicht zurückversetztes Standort und die alten Kastanien bieten kühlen Schatten. Der August bringt also wieder ein Stück Restaurant-Tradition zurück in die Münchner Innenstadt.

Zum Abschied fliegt heute noch ein Paragleiter über die Maximilianstraße – wo der wohl landet?


Paragleiter über der Maximilianstraße, Fünf Kontinente Museum
Pressefoto: Helga Waess


Wir sehen uns im Roma!



Paragleiter über der Maximilianstraße, Foto: Helga Waess