Audi museum mobile - „Grand Prix Legenden“ aus 75 Jahren Formel-1-Geschichte
Audi steigt in die Formel 1 ein! - Richtig gelesen! Und das ist der Grund für diese super Sonderausstellung mit den originalen Boliden der Rennsportgeschichte ... von den Anfängen des Motorsports bis zur modernen Formel 1 und Audis Einstieg in die Königsklasse ...
Sonderausstellung „Grand Prix Legenden“ in Intoglstadt im "Audi museum mobile" (nur noch bis zum 8. März 2026)
Ingolstadt - Audi - Formel 1. Sie sind ein Hingucker im Design des Motorsports. Sie liegen nur einen Hauch über dem Boden, sie scheinen nur aus Spoilern zu bestehen und haben extrabreite Reifen: die Boliden des Motorsports. Wer einmal einem Autorennen der Formel 1 beigewohnt hat, der wird diesen Sound nie vergessen. Sie fliegen über die Rennstrecke und nehmen unsere Gedanken mit ... Noch bis zum 8. März haben Motorracing-Fans die Gelegenheit die Sonderausstellung „Grand Prix Legenden“ im "Audi Museum Mobile" in Ingolstadt zu besuchen. Der Grund für diese Sonderausstellung: Audi steigt 2026 mit eigenem Werksteam in die Formel 1 ein! Eine in Deutschland entwickelte Antriebseinheit wird Audi in die FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft führen und damit in der Königsklasse des Motorsports starten.
![]() |
| Platzhalter: Originale, signierte Motorracing Photography von Werner Eisele - findet man auf der Homepage der Galerie Stephen Hoffman in München - hier das aktuelle Schaufenster (Prannerstrasse 5 - Rückseite Hotel Bayerischer Hof) - Foto: Helga Waess |
Audi war bereits in den 1920er Jahren bei Grand-Prix Rennen sehr erfolgreich
Audi ist die Königsklasse des Rennsports nicht fremd. Bereits in den 1920er Jahren war die historische Vorgängermarke NSU bei vielen Grand-Prix-Rennen erfolgreich. Die Auto Union Silberpfeile (Typ A, C und D sind in der Ausstellung zu sehen) der 1930er Jahre konnten in der Topliga des Rennsports problemlos mithalten.
Stefan Trauf, Leiter Audi Tradition:
„Mit unserer Sonderausstellung ‚Grand Prix Legenden‘ wollen wir allen Fans die Winterpause in der Formel 1 verkürzen und präsentieren bis zum ersten Rennen der neuen Saison viele spektakuläre Exponate aus der Geschichte der Königsklasse.“
Das Audi museum mobile präsentiert dieser Tage eine herausragende Sonderausstellung mit Grand-Prix-Rennwagen
Wir sehen in Ingolstadt über 100 Jahren Rennsportgeschichte.
Und das ist nicht übertrieben oder nur Audi-Werbung, nein, denn die Ausstellung versammelt zum Beispiel den Beginn des Rennsports:
- den Siegerwagen des allerersten Grand-Prix-Rennens überhaupt, 90-PS-Renault
- NSU 6/60 PS,
- den ersten Sieger vom Großen Preis von Deutschland,
- F1-Ikonen: Ayrton Sennas Toleman-Hart TG184 (1984),
- Raritäten, wie die Silberpfeile - Auto Union Grand-Prix-Rennwagen Typ A, Typ C und Typ D
- Porsche,
- Matra,
- Lamborghini,
- Jordan 191
- F1-Showcars mit der 2022er Audi Launch Livery.
Die Ausstellung deckt viele Jahrzehnte des Rennsports ab und präsentiert zahlreiche Formel-1-Boliden, die längst zu den Legenden des Motorsports zählen.
Und: jetzt wirds spannend:
2026 steigt Audi wieder in die Formel-1 ein
Dabei ist auch das Team Sauber - von Peter Sauber gegründet.
Der Schweizer Automobilrennstall Team Sauber aus Hinwil im Zürcher Oberland war 1993, 2005 und von 2010 bis 2025 in der Formel-1-Weltmeisterschaft aktiv.
In der Ausstellung wird der Bogen vom Team Sauber bis zur aktuellen Audi-Konzeptstudie des Rennwagens visualisiert:
- Ab diesem Jahr wird Audi - 2026 - seine Motorsportgeschichte weiterschreiben.
- Zur Rennsaison 2026 wandelte Audi Sauber nach 30 Jahren ganz offiziell in das Audi F1 Team um.
Audis Formel-1-Einstieg 2026
100 Jahre Motorsportgeschichte wird durch die 16 hochrangingen Exponate erlebbar. Wer nach Ingolstadt fährt sieht sie alle, die historischen Rennwagen, die viele Jahrzehnte Rennsportgeschichte schrieben.
Sonderausstellung „Grand Prix Legenden“
Location:
- Audi Forum Ingolstadt, Audi museum mobile
- Mo. bis Fr., 9 – 17 Uhr
- Sa. u. So. 10 – 16 Uhr
Weitere Informationen zur "SONDERAUSSTELLUNG"
- www.audi.de
UND HIER NOCH EIN TIPP FÜR MOTORSPORT UND RENNSPORTFANS IN MÜNCHEN
Motorracing-Photographien von Werner Eisele - siehe Buch - findet man in München in der Galerie Stephen Hoffman:
![]() |
| Werner Eisele - Motor Racing Photography - unsere Buchempfehlung für Rennsportfans - originale und signierte Photographien der legendären Sportwagen der Goldenen Ära des Motorsports und legendäre Rennstrecken und Rennen von Werner Eisele - findet man auf der Homepage der Galerie Stephen Hoffman |








