Mittwoch, 4. Februar 2026

5. bis 7. Februar: 1. Art Basel Qatar 2026 eröffnet

Art Basel in Msheireb Downtown Doha

 

Die Art Basel eröffnete heute ihre allererste Messe in der MENASA-Region (Naher Osten, Nordafrika und Südasien):  die erste Kunstmesse "Art Basel Qatar" startet unter dem Motto „Becoming“ 

 

 Die Art Basel Qatar findet vom 5. bis 7. Februar statt, mit Preview-Tagen am 3. und 4. Februar 2026  (Deutsch, English, Italiano, Français)

 

Katar. Innenstadt von Msheireb in Doha. Mit der Art Basel Qatar eröffnet die Schweizer Kunstmesse aus Basen ein neues Kapitel für den globalen Kunstmarkt. Die Art Basel Qatar, präsentiert in Partnerschaft mit Qatar Sports Investments (QSI) und QC+. Die Internationale Kunstmesse findet vom 04. bis zum 07 Februar an der M7 und im Doha Design District in der Innenstadt von Msheireb (Msheireb Downtown Doha) statt. Anstelle eines traditionellen Messestandmodells setzt diese neue Kunstmesse auf eine Einzelpräsentationen der Künstler. Die neue Messe, die einen entscheidenden Moment in der 55-jährigen Geschichte der Art Basel darstellt, ist eine Antwort auf Katars langjähriges Engagement für Kultur.

Sonne über Palmen - 2025 - Foto: H. Waess (Pressefotoarchiv)

 

Am Vorabend des ersten VIP Preview Day der Ausstellung feierten Art Basel und Visit Qatar, 

der Hauptpartner der Messe, mit der Enthüllung von SONG, einem neuen ortsbezogenen Werk von Jenny Holzer und dem zehnten Werk im Special Projects-Programm der Messe, bei einer Willkommensveranstaltung im Museum of Islamic Art (MIA) in Doha. Das Werk aktivierte das Museum durch zwei gleichzeitige Projektionen über die Hauptfassade und den Innenhof, begleitet von einer einzigen, choreografierten Performance mit über 700 Drohnen am Nachthimmel.

Die erste Ausgabe der Art Basel Qatar bringt 87 internationale Aussteller an den neuen Messeplatz

Es werden insgesamt 84 Künstler präsentiert und hiervon stammen mehr als die Hälfte aus der gesamten MENASA-Region.


Die künstlerische Leitung der Messe obliegt Vincenzo de Bellis, dem Chief Artistic Officer und Global Director of Fairs von Art Basel, zusammen mit Wael Shawky, dem künstlerischen Leiter der ersten Ausgabe der Art Basel Qatar.

Vincenzo de Bellis, Chief Artistic Officer und Global Director of Art Fairs, erklärte: „Mit der Art Basel Qatar wollten wir die Struktur und das Erlebnis einer Kunstmesse neu denken. Das Format mit mehreren Standorten in Msheireb und die Entscheidung, ausschließlich Einzelkünstlern Präsentationen zu präsentieren, schaffen einen langsameren, bewussteren Rhythmus – einen, der Fokus, Kontext und Nutzen über Schnelligkeit und Anhäufung stellt. Dieser Ansatz spiegelt unsere Vorstellung von der Weiterentwicklung von Kunstmessen wider: als Plattformen, die zwar kommerziell bleiben, aber gleichzeitig eine tiefere und nachhaltigere Auseinandersetzung mit künstlerischer Praxis ermöglichen.“ 


Wael Shawky, künstlerischer Leiter der ersten Art Basel Qatar, sagte: „Mich reizte an dieser Aufgabe die Möglichkeit einer Kunstmesse, die Markt und Bildung nicht trennt, sondern beides als Teil desselben Ökosystems versteht. Das offene Format der Art Basel Qatar ermöglicht es Künstlern, ihre Gedanken in ihrer Gesamtheit und nicht nur in Fragmenten zu präsentieren und lädt das Publikum zu einer unmittelbaren Auseinandersetzung mit den Werken ein. In diesem Sinne ist die Messe nicht nur ein Ort, um Kunst zu erwerben, sondern eine kulturelle Plattform, die langfristig Wissen, Dialog und Chancen für Künstler schaffen kann.“ 

 

Weitere O-Töne zur Eröffnung der Art Basel Qatar 

 

Ihre Exzellenz Scheicha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani, Vorsitzende der Qatar Museums, sagte zur Eröffnung der Kunstmesse: 

„Heute ist ein besonderer Tag – ein Tag, der Talent und Wirtschaft verbindet, indem er die Etablierung der Art Basel im Nahen Osten begrüßt. Dies ist der Beginn eines mutigen, aufregenden und wahrhaft einzigartigen Projekts – eines, das sich mit dem kulturellen und künstlerischen Ökosystem verbindet und es erweitert, das wir in den letzten fünfzig Jahren Stück für Stück aufgebaut haben. Wir sind nicht einfach hier, um eine weitere Kunstmesse zu präsentieren, sondern um eine Plattform zu schaffen, die die Kreativität einer ganzen Region fördert, dabei zutiefst menschlich und human bleibt und die Welt einlädt, neugierig darauf zu sein, wer wir wirklich sind, und in einen bedeutungsvollen Dialog zu treten.“

 
Seine Exzellenz Nasser bin Ghanim Al-Khelaïfi, Vorsitzender von Qatar Sports Investments, sagte:

 „Die Eröffnung der Art Basel Qatar ist ein historischer Moment und präsentiert Katar und die arabische Welt als Ort, an dem die Welt zusammenkommt, um Ideen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Sie spiegelt auch unsere nationale Vision wider, die auf Kreativität, Kultur, Innovation und Offenheit basiert. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Art Basel Qatar das große Erbe der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 fortführt und neben vielen anderen führenden globalen Veranstaltungen jedes Jahr in Katar Menschen durch Sport, Kunst und Kultur vereint und weltweit zu positivem kulturellem Wandel und mehr Verständnis anregt.“
 

Seine Exzellenz Saad bin Ali Al-Kharji, Vorsitzender von Qatar Tourism und des Verwaltungsrats von Visit Qatar, erklärte: 

 
„Die Ankunft der Art Basel Qatar markiert einen wichtigen Meilenstein in Dohas Entwicklung zu einem globalen Kulturreiseziel und baut auf jahrelangen Investitionen in Museen, Kreativviertel und internationale Veranstaltungen auf. Als Hauptpartner ist Visit Qatar stolz darauf, eine Plattform zu unterstützen, die Kultur in den Mittelpunkt des Reiseerlebnisses stellt und die internationale Kunstszene einlädt, Doha als Ort des Dialogs, der Inspiration und des Austauschs zu erleben. Diese Partnerschaft spiegelt unser gemeinsames Ziel wider, die Kreativwirtschaft zu stärken und Kultur als Brücke zwischen Katar und der Welt zu positionieren.“ 

 Andrea Zappia, Chairman und Group CEO der MCH Group, sagte: 

„Ich bin unglaublich stolz darauf, dass die Art Basel Qatar nun Realität geworden ist – ein enorm wichtiger Meilenstein für die Art Basel und die gesamte Arbeit der MCH Group in der Region und weltweit. Katars Vision und langjähriges Engagement im Kulturbereich haben einen fruchtbaren Boden für Unternehmertum, Partnerschaften und kulturelle Zusammenarbeit geschaffen, und wir sehen außergewöhnliche Chancen in allen Bereichen. Es ist uns eine Ehre, mit QSI und QC+ zusammengearbeitet zu haben, um die Plattform der Art Basel jetzt nach Doha zu bringen, und wir freuen uns auf die Eröffnungswoche und alles, was noch kommen wird.“


Noah Horowitz, CEO von Art Basel, sagte:

 „Die Art Basel Qatar markiert einen Wendepunkt für unsere Plattform und den globalen Kunstmarkt. Die speziell für diesen Standort konzipierte und in enger Zusammenarbeit mit unseren katarischen Partnern entwickelte Messe spiegelt den außergewöhnlichen kulturellen Ehrgeiz der Region sowie unser Engagement für den Aufbau von Plattformen wider, die sowohl lokal als auch global relevant sind. Indem wir die MENASA-Region enger mit dem internationalen Ökosystem der Art Basel vernetzen, schaffen wir neue Möglichkeiten für Künstler, Galerien und Publikum – und fördern gleichzeitig ein unternehmerisches, inklusives und langfristig orientiertes Wachstumsmodell.“
 
 
 
Kunst-Kultur-Blog aus München, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

 

(H.W.) 

O-Töne: Pressemeldung der Art Basel Qatar