19. bis 22. Februar - RETRO CLASSICS® 2026
Die RETRO CLASSICS® 2026 in Stuttgart präsentiert das Automobil zwischen Straßenkultur und Einsatzgeschichte, zwischen Markenauftritten und Motorracing
Donnerstag, 19.02.2026 von 11 Uhr - 19 Uhr (RETRO NIGHT ab 18 Uhr) Classic Cars und US-Cars locken Automobilfans heute mit Winterreifen nach Stuttgart (ENGLISH)
Stuttgart - 25 Jahre Retro Classics. Bei starkem Schneefall startet heute die RETRO CLASSICS® 2026. Diese große Automobilmesse im Süddeutschen Raum präsentiert vom 19. bis 22. Februar alles rund um die Fahrkultur, Verschiedene Sonderschauen laden zum Überblick über die Automobilgeschichte ein. Weitere Informationen in unserem Beitrag vom 06. Februar 2026: Die Messe für Fahrkultur in Stuttgart: 25 Jahre RETRO CLASSICS - Ein Jubiläum für Rennsportfans, Markeninthusiasten, Liebhaber von Garagengold, Automobil- und Motorsportgeschichte. Los gehts am Donnerstag, 19.02.2026 von 11 Uhr - 19 Uhr (RETRO NIGHT ab 18 Uhr)
![]() |
| Mit dem Straßenkreuzer auf nach Stuttgart zur Retro Classics, der großen Automobil-Show, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv) |
In Halle 3 wird unter anderem die amerikanische Automobilkultur präsentiert
Rund 20 Fahrzeuge erzählen die Geschichte legendärer Trucks, kompromissloser Dragster, eleganter Coupés und ikonischer Filmfahrzeuge. Von schweren Nutzfahrzeugen der frühen 1950er-Jahre über radikale Rennumbauten bis hin zu stilprägenden Straßenkreuzern wird die Bandbreite der US-Car-Ära sichtbar.
Zu den gezeigten Exponaten zählen unter anderem
- ein 1952 COE Truck V8, ein 1941 Ford Business Coupé Dragster,
- ein originaler 1931 Ford Model A Speedster aus Argentinien
- sowie ein 1954 Lincoln Capri Hardtop Coupé.
- Als besonderes Highlight ist ein 1949 Mercury zu sehen, der als Stuntauto aus dem Film „Firm City Cobra“ bekannt ist.
Originalzustände, restaurierte Ikonen und informative Stelen vermitteln Technik, Design und das Lebensgefühl amerikanischer Straßenkultur.
Ebenfalls in Halle 3 präsentiert US-Car-Spezialist Karl Geiger von Geiger Cars aus München eine exklusive Sonderschau moderner Corvette-Ikonen
- Im Mittelpunkt steht die neue Corvette ZR1 als kompromissloses Performance-Statement.
Flankiert wird sie von verschiedenen Corvette-C8-Varianten, darunter
- Coupé,
- Cabrio
- und E-Ray,
- sowie weiteren markanten ZR1-Ausführungen.
In Halle 5 schlägt der Polizeihistorische Verein Stuttgart e.V. leisere, aber eindringliche Töne an
.Gezeigt wird eine authentisch inszenierte historische Unfallszene, die einen Verkehrsunfall vergangener Jahrzehnte darstellt. Polizei und Rettungsdienst sind bereits vor Ort, dargestellt in zeitgenössischen Uniformen und mit großer Liebe zum Detail. Fahrzeuge, Unfallspuren, eine angedeutete Straßensperrung und typische Elemente der damaligen Verkehrswelt machen den Alltag früherer Zeiten greifbar. Die Sonderschau lädt zum Innehalten ein und erzählt Geschichte auf respektvolle und würdige Weise.
Weitere Jubiläumsthemen prägen den Auftritt in Halle 7
Dort wird unter anderem 40 Jahre Opel Omega A gefeiert.
Das 1986 vorgestellte Modell setzte Maßstäbe in der oberen Mittelklasse und überzeugte mit moderner Technik, aerodynamischem Design und hohem Fahrkomfort. Als Limousine und Caravan wurde der Omega A zum Erfolgsmodell und 1987 zum „Auto des Jahres“ in Europa gekürt.
Ebenfalls gewürdigt werden 60 Jahre Opel Rekord C.
Mit seiner berühmten Coke-Bottle-Line wurde er ab 1966 zur stilprägenden Ikone der Mittelklasse und zum Sinnbild der Wirtschaftswunderjahre. Über 1,2 Millionen gebaute Exemplare machten ihn zu einem der beliebtesten Opel-Modelle seiner Zeit.
Mit dieser thematischen Vielfalt unterstreicht die RETRO CLASSICS® 2026 ihren Anspruch,
automobile Geschichte nicht nur auszustellen, sondern in all ihren Facetten erlebbar zu machen – von spektakulären Sportwagen über Alltagsklassiker bis hin zu bewegenden historischen Momenten.
Weitere Informationen:
- www.retro-classics.de
