Montag, 16. Februar 2026

17. Februar: Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt

17.02.2026 - ab 09:30 bis 19:00 Uhr  - Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt

 

Der Tanz der Marktfrauen am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt ist der Höhepunkt im Münchner Fasching

 

Ihre Gewänder vom "Tanz der Marktweiber" sind Museumsreif sind ein Stück Münchner Kulturgeschichte


München. Faschingsdienstag 17. Februar 2026: "Tanz der Marktweiber" (auf diese Wortwahl bestehen sie). Wer die quirligen Frauen in ihren bunten Gewändern einmal gesehen hat oder besser erlebt hat, der ist begeistert. Den Tanz der Marktfrauen vom Viktualienmarkt gibt es in München seit über 100 Jahren. Er wurde ins Leben gerufen um den Ruf der „grantelnde Marktweiber“ aufzupolieren - damals und bis in die 1980er Jahre tanzten sie an ihren Marktständen - die Honigfrau und ihre Kolleginnen. Seit über 30 Jahren wird diese Tradition am Faschingsdienstag auf einer Bühne fortgesetzt. Am letzten Faschingstag um 10 Uhr treten sie auf. Jedes Jahr. Bei jedem Wetter. Dann schweben sie in ihren bunten Kostümen, die jedes Jahr wieder überraschen, über die Bühne auf dem Viktualienmarkt. Sie tanzen und lachen sich in die Herzen der Zuschauer. Die Gewänder der tanzenden Marktfrauen vom Viktualienmarkt sind längst Museumsreif und wie die Damen selbst und ihre Vorführung am Faschingsdienstag ein Stück Münchner Kulturgeschichte.

Tanz der Marktfrauen auf der Bühne, Viktualienmarkt in München,
 Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Man sollte früh kommen und sich die besten Plätze ganz vorne an der Bühne schon mal sichern, denn es wird ein langer Vormittag ...

Alles beginnt um 9:30 Uhr auf der Bühne im Biergarten: Faschingstreiben und Warm-Up der Narrhalla 
  • Um 10:00 Uhr beginnt das offizielle Programm, wenn der Bürgermeister und die offiziellen Stadt-Vertreter*innen alle Gäste begrüßen.
  • Dann komm zunächst  das Münchner Prinzenpaar mit der tanzenden Garde der Narrhalla.
  • Um 11:00 Uhr werden die Marktfrauen gebeten ihre Tänze aufzuführen
  • Das Kultlied "Wagen von der Linie 8“ steht am Anfang und dann kommen neue Tänze. 
  • Nach einer lebhaften musikalischen Gaudi wird an allen Standln sowie in der Innenstadt bis Abends (ca. 19 Uhr) Fasching gefeiert.

Bitte beachten: keine Glasflaschen und Gläser mitbringen.

 

Längst sind die Marktfrauen, die selbst auf dem Begriff "Marktweiber" bestehen, 

als Marke im Münchner Fasching bekannt

 ... sie sind über München hinaus längst ein feststehender Begriff. Selbst in Japan hat man von ihnen gehört und in ganz Deutschland schaut man in den TV-Nachrichten um 19:30 und 20:00 in ZDF und ARD auf den Viktualienmarkt und seine Traditionellen tanzenden Geschäftsfrauen.

Und sie tanzen am letzten Faschingstag 

"Jedes Jahr. Bei jedem Wetter."