München Fasching 2025 - Tanz der Marktweiber und Straßenfasching abgesagt
Der großen "Stadtfamilie" ist nach dem Anschlag nicht zum Feiern zumute - daher wurden alle Faschingsveranstaltungen der Stadt München abgesagt!
... alle traditionellen Faschingsfeiern auf dem Viktualienmarkt abgesagt
München. Nach den "Damischen Rittern", die aus Pietätsgründen den Faschingszug absagten, hat auch die Stadt München alle traditionellen Faschingsfeiern auf dem Viktualienmarkt abgesagt. Der "unsinnige Donnerstag" am 27. Februar und auch der berühmte "Tanz der Marktweiber" mit anschließendem Faschingstreiben am Faschingsdienstag, dem 4. März, wurden vom Kommunalreferat und den Märkten München abgesagt. Zudem wird der Verein "München Narrisch" in diesem Jahr auf das gesamte, bunte Faschingstreiben, das von 2. bis 4. März in der Innenstadt stattfinden sollte, verzichten. Die Vorbereitungen und Bestellungen der Veranstalter liefen und alles war bereit. Nach der Absage sieht man diese Vorbereitungen für den Fasching 2025 sportlich und als Übung für den Faschingsumzug 2026.
![]() |
Neues Rathaus in München, Foto: Helga Waess - Kunst-Kultur-Blog Cover |
Die Sicherheitsvorkehrungen bei Faschingsumzügen werden Bayernweit erhöht
Jede Stadt wird für sich entscheiden, ob und wie gefeiert wird. Hierfür bitte die lokalen Medien konsultieren ... so wird der Faschingsumzug in Würzburg zum Beispiel stattfinden. Hierfür wurden umfangreiche und spezielle Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Teilnehmer getroffen.