München und der Jugendstil
Ausstellungstipp: "Jugendstil. Made in Munich" in der Kunsthalle München
Ausstellung bis zum 23. März 2025 in der Kunsthalle München (Italiano, Français, English)
München. Das Münchner Stadtmuseums und die Kunsthalle München haben gemeinsam eine sehr interessante Jugendstil-Show gestaltet. Sie betrachtet jene Jahre um 1900 als rasante wissenschaftliche wie technischer Neuerungen die Gesellschaft mitnahm. Junge und visionäre Kunstschaffende trafen in München zusammen und die Kunst in eine neue Form zu pressen und mit ihr auch das Leben im Allgemeinen zu reformieren. Man war auf dem Weg zu einer "gerechteren und nachhaltigeren Lebensführung", die keinen Platz mehr zeigte für historische Vorbilder, die einer alten, traditionellen Idee folgten.
Kunsthalle München - Theatinerstrasse (links) in den Fünf Höfen, Foto: Helga Waess (Archiv) |
Die Neue Kunst sollte das Format "Jugendstil" hervorbringen
Revolutionäre, neue Ideen und künstlerische Entwürfe bildeten fort an die Grundlage für den Aufbruch von Kunst und Design in die Moderne.
Gezeigt werden Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums München, die in neuem Zusammenhang Angewandte Kunst, Skulptur, Malerei, Grafik, Fotografie, Mode und Schmuck zu einem Gesamtbild des jungen, neuen Stils um 1900 illustrieren.
Im Zentrum steht die Rolle Münchens als eine "Wiege des Jugendstils in Deutschland" sowie die damals diskutierten Lebensfragen ...
"Jugendstil. Made in Munich"
Ausstellung bis zum 23. März 2025
in der Kunsthalle - FÜNF HÖFE München
Adresse: Theatinerstraße 8, 80333 München
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr