Dienstag, 11. Februar 2025

DFB-Frauen-Nationalmannschaft-2025

UEFA Women's Nations League

 

Der Bundestrainer Christian Wück hat heute die Nominierungen für die kommenden Spiel der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft bekanntgegeben

 

Am 21. Februar und am 25 Februar 2025 werden die ersten Fußballspiele gegen die Niederlande und gegen Österreich im FREE-TV übertragen

 

Fußball. Der DFB hat den Kader der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft heute bekannt gegeben. Der Bundestrainer Christian Wück betonte die Nominierung zweier Rückkehrerinnen: "Rebecca Knaak überzeugt mit ihrem linken Fuß und hat mit ihrer Zweikampfstärke, ihrer Körpergröße und ihrem Kopfballspiel alles, was eine erfolgreiche Innenverteidigerin braucht. Mit ihr haben wir mehr als eine Alternative auf der Innenverteidigerposition. Sara Däbritz bringt unheimlich viel Erfahrung in das Team und wird uns mit ihrer Ballsicherheit in Drucksituation mehr Stabilität verleihen." Als nächstes starten die Fußball-Frauen in die UEFA Woman' Nations League, bevor die Europameisterschaft in der Schweiz vom 2. bis 27. Juli 2025 alle Augen auf sich lenkt - Deutschland startet dort in Gruppe C zusammen mit Polen, Schweden und Dänemark. Insgesamt werden 16 Teams in acht Spielorten in der Schweiz antreten.

 

Fan der Mannschaft in Berlin vor dem Adlon - Pressefotoarchiv: Helga Waess

UEFA Women's Nations League :

Die DFB-Frauen machen den Auftakt in Gruppe 1 der Liga A in der UEFA Women's Nations League und starten mit zwei Spielen

  1. Seine 23 Spielerinnen werden in den ersten beiden Partien in der UEFA Women's Nations League am 21. Februar 2025 in Breda gegen die Mannschaft der Gastgeber Niederlande antreten (übertragen im Live-TV: 20.45 Uhr, live in der ARD)

  2. und am 25. Februar 2025 findet ein Heimländerspiel in Nürnberg gegen die Österreicherinnen statt (ab 18.15 Uhr, live im ZDF)


Drei DFB-Frauen sind in der Nations League 2025 wieder aufgestellt


  • Überraschend kommt Rebecca Knaak von Manchester City wieder ins Team (28 Jahre). Die Abwehrspielerin war bislang in allen U-Nationalteams. 2014 gewann sie mit der Trainerin Maren Meinert die U 20-Weltmeisterschaft in Kanada.

  • Die Torhüterin Ann-Katrin Berger (NY Gotham FC) und Sara Däbritz (Olympique Lyon) kehren in das Aufgebot der DFB-Frauen zurück.

  • Und Jule Brand (VfL Wolfsburg), die in den letzten zwei Länderspielen verletzt ausfiel ist auch wieder fit und in den Reihen des DFB-Teams.



Christian Wück sagte gegenüber der Presse

"Wir freuen uns sehr, nach der Winterpause wieder mit dem Team zusammenzukommen und ins EM-Jahr zu starten. In den ersten vier Spielen des vergangenen Jahres ist unser Verständnis des Mannschaftsgefüges klarer geworden.
Das sich bildende Gerüst wollen wir nun bis zur Europameisterschaft festigen und mit jedem Spiel stärker machen. Wir haben es selbst in der Hand, über unsere Leistungen und unser Auftreten das Mindset zu bilden, um erfolgreich zu sein. Auf das erste Heimländerspiel des Jahres in Nürnberg freue ich mich dabei ganz besonders - auf die Stadt, das Stadion und die vielen Fans, die uns hoffentlich
tatkräftig vor Ort unterstützen werden."