Sonntag, 11. Februar 2024

Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt in München

13.02.2024 - ab 10:00 Uhr  - Die berühmten Marktfrauen im Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt

Der Tanz der Marktfrauen ist der Höhepunkt im Münchner Fasching

Ihre Gewänder sind Museumsreif sind ein Stück Münchner Kulturgeschichte


München. Faschingsdienstag 13. Februar 2024: "Tanz der Marktweiber" (auf diese Wortwahl bestehen sie). Wer die quirligen Frauen in ihren bunten Gewändern einmal gesehen hat oder besser erlebt hat, der ist begeistert. Den Tanz der Marktfrauen vom Viktualienmarkt gibt es in München seit über 100 Jahren. Er wurde ins Leben gerufen um den Ruf der „grantelnde Marktweiber“ aufzupolieren - damals und bis in die 1980er Jahre tanzten sie an ihren Marktständen - die Honigfrau und ihre Kolleginnen. Seit über 30 Jahren wird diese Tradition am Faschingsdienstag auf einer Bühne fortgesetzt. Am letzten Faschingstag um 10 Uhr treten sie auf. Jedes Jahr. Bei jedem Wetter. Dann schweben sie in ihren bunten Kostümen, die jedes Jahr wieder überraschen, über die Bühne auf dem Viktualienmarkt. Sie tanzen und lachen sich in die Herzen der Zuschauer. Die Gewänder der tanzenden Marktfrauen vom Viktualienmarkt sind längst Museumsreif und wie die Damen selbst und ihre Vorführung am Faschingsdienstag ein Stück Münchner Kulturgeschichte.

Tanz der Marktfrauen auf der Bühne, Viktualienmarkt in München,
 Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Man sollte früh kommen und sich die besten Plätze ganz vorne an der Bühne schon mal sichern, denn es wird ein langer Vormittag ...

  • Alles beginnt um 9:30 Uhr auf der Bühne im Biergarten: Faschingstreibens, Warm-Up der Narrhalla 
  • Um 10:00 Uhr beginnt das offizielle Programm, wenn Bürgermeister Dominik Krause und Kommunalreferentin Kristina Frank, die offiziellen Stadt-Vertreter*innen alle Gäste begrüßen.
  • Dann komm zunächst  das Münchner Prinzenpaar mit der tanzenden Garde der Narrhalla.
  • Um 11:00 Uhr wird Kristina Frank und bittet die Marktfrauen ihre Tänze aufführen
  • Das Kultlied "Wagen von der Linie 8“ steht am Anfang und dann kommen neue Tänze. 
  • Nach einer lebhaften musikalischen Gaudi wird an allen Standln sowie in der Innenstadt bis Abends (ca. 19 Uhr) Fasching gefeiert.

Bitte beachten: keine Glasflaschen und Gläser mitbringen.

Tanz der Marktfrauen, Viktualienmarkt München, Foto; Helga Waess

 Die Stars des Münchner Faschings: Die Tanzenden Marktfrauen

Der Viktualienmarkt hat sie hervorgebracht. Die Stars des Münchner Faschings: Die Tanzenden Marktfrauen. Sie sind über München hinaus längst ein feststehender Begriff. Bis Japan hat man von ihnen gehört und ganz Deutschland kennt sie aus den TV-Nachrichten um 19:30 und 20:00 in ZDF und ARD.

Und wie jede anständige Sporttruppe haben auch sie einen Schlachtruf:

Eine ruft: „Wie samma?“
Alle: „Gut samma!“
Eine:„Was samma?“
Alle: „Marktweiber! Mei san mir guaaaaaat!“


Tanz auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag - man sollte dabei sein wenn die Geschäftsfrauen vom Viktualienmarkt tanzen, denn die tanzenden Marktfrauen vom Viktualienmarkt sind weltbekannt ... Faschingsdienstag 10 Uhr, Viktualienmarkt in München



Und selbst Oberbürgermeister Dieter  Reiter wird wieder dabei sein und mitmachen. Der Münchner Merkur Online war dabei und zeigt einen Live-Stream zum Tanz der Marktweiber (hier der Link).


Die tanzenden Marktfrauen gehören zu den jährlichen Kultur-Events Münchens


Vor dem Tanz gibt es in jedem Jahr viele Proben. Beiei der Tanzprobe vor dem großen Auftritt erlebt man pure Lebensfreude und unbedingte Disziplin - selbst wenn es zuvor ein langer, harter Markttag war. Sobald Tanzlehrer  Christian Langer, Choreograph und ADTV Tanzlehrer (Tanzschule Neubeck), in die Hände klatschte ist der Tag vergessen und der große Auftritt steht im Vordergrund.

Wie die Bavaria Bayern verkörpert, so stehen diese Marktfrauen für den Viktualienmarkt und jede für ihren Schwerpunkt:


 Jede stellt beim Tanz am Faschingsdienstag mit ihrem Kleid das da, was sie verkauft. Hinzu kommen Accessoires, so wie die grün geschmückten Girlanden für den Bogentanz. Hieran finden sich dann Blumen für die Blumenfrauen, Käsestücke für die Käsefrauen und so weiter. 

Jedes Jahr gibt es neue Kleider. Sie sprechen nur die Farben ab, damit es bunt wird. Einige Marktfrauen haben ihre Gewänder selbst genäht oder haben einen Schneider vor Ort. Am Ende waren aber immer alle Kostüme zur Generalprobe fertig. Wie sagte die Honigfrau einmal bei einer Probe:
Ja, ja! Fasching ist irgendwie wie Weihnachten, plötzlich und unerwartet ist es wieder so weit. Und dann muss das Kleid halt fertig werden. In der letzten Nacht."

Tanz in den Gewändern von 2014, Foto Helga Waess

Alle Tanzkleider werden aufbewahrt. Uns kommt bei den vielen Geschichten um diese Faschingstradition der Gedanke: 
es wäre doch ein schön, wenn man eine Ausstellung in der Kostümabteilung des Münchner Stadtmuseums anregen könnte.

Die "Marktweiber", wie sie sich selber gerne nennen, würden auch hieran mit Herz und Seele aktiv mitarbeiten und Leihgaben sehr gerne zur Verfügung stellen; oder gar in die Sammlung des Museums geben.

Verzaubernde Gewänder mit traditionellen Standl-Motiven wie Blumen, Obst, Käse etc.,
Foto: Helga Waess (Archiv)

Professionelle Choreografie durch Christian Langer 


Christian Langer choreografiert den „Tanz der Marktweiber“ in ihren bunten und fröhlichen Gewändern. Damit hat sich der Tanzlehrer selbst verwirklicht. Mit seiner Leidenschaft für den Tanz, stecken er und seine Marktweiber jedes Jahr tausende Besucher an. 


"Die tanzenden Marktweiber" wurden 2014 umbenannt in die tanzenden MarktFrauen
- diese Idee der Veranstalter wurde von den Marktweibern belächelt - "Mia san Marktweiber, Punkt!"
Da hilft auch kein geändertes Plakat!
Foto: Helga Waess

Weitere Informationen wurden in einem Buch über die Marktfrauen veröffentlicht. Hierzu der Link zur Homepage der Marktweiber.

Freuen wir uns auf das nächste Jahr und auf den Faschingsdienstag, wenn der Ruf der Marktweiber über den Viktualienmarkt schallt:


„Wie samma?“
„Gut samma!“
Was samma?“
„Marktweiber! Mei san mir guaaaaaat!"





IN FILMBEITRÄGEN WAREN ALLE TV-SENDER DABEI:


BAYERISCHER RUNDFUNK: "Fasching in München. Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt", 17.02.2015, 16:45 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Hier der Link zur Mediathek des BR mit dem VIDEO zu TANZ der MARKTFRAUEN

BAYERISCHER RUNDFUNK: "Tanz der Marktweiber Mit flatternden Röcken in den Faschingsendspurt", 17.02.2015, 14:00 Uhr, BR.de, 1 Min.
Hier der Link zur Mediathek des BR mit dem VIDEO

MÜNCHNE,TV: Und in München TV Mit Oberbürgermeister Dieter Reiter in der Tram Nr. 8 und
den Marktweiber "mit wehenden Röcken und verrückten Hüten"
Hier der Link zum Beitrag in München.tv 

BAYERISCHER RUNDFUNK: "Abendschau des BR Faschingsdienstag. Feiern in Bayern"
17.02.2015, 18:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen, 2 Min.
- unter anderem mit dem Tanz der Marktfrauen