Oldtimermesse - DIE RETRO CLASSICS® in Stuttgart 2024
Es geht um Emotionen und Fahrkultur, wenn Oldtimer- und Motorsport-Liebhaber und Fans, Bastler, Händler und Fahrer sich bei der Oldtimermesse RETRO CLASSICS begegnen!
RETRO CLASSICS® in Stuttgart findet vom 25. bis 28. April 2024 statt
STUTTGART ENDE APRIL. Ende April geht die Stuttgarter Oldtimermesse mit einer Tuning-Sonderschau und einigen Jubiläen an den Start. Es geht um Emotionen und Fahrkultur, wenn Liebhaber und Fans, Bastler, Händler und Fahrer sich begegnen! Gespannt warten Oldtimerfreunde darauf, dass sich die Hallentore der Retro Classic 2024 öffnen und die Show beginnt. Es ist in diesem Jahr bereits die 23. Auflage einer der größten Messen für Fahrkultur im Oldtimerbereich.
Käfer Cabrio - H-Kennzeichen, Foto: Helga Waess (Archiv) |
Die Tuning-Sonderschau zeigt unter dem Motto „Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er“
Die Tuning-Sonderschau „Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er“ nimmt uns mit auf eine so genannte Zeitreise – wie es heißt in die „grellste und individuellste Epoche des Automobils“. Die Halle 3 wird mit besonderen Fahrzeugen zu den europäischen Tuning-Klassikern und mit „individuellen Sportwagen aus Japan“ überraschen!
Mit dem Oldtimer nach Stuttgart - Pressefotoarchiv: Helga Waess |
Das Jubiläum „50 Jahre Citroen CX“
Es war in den 70ern als Citroen, der Ölkrise zum Trotz, im Jahr 1974 das Oberklasse-Modell Citroen CX auf den Markt brachte: der CX zeigte sich von allen Seiten sportlich, man fand ein Lupentacho, Satelliten-Bedienelemente, ein konkaves Heckfenster und eine hydraulische Servolenkung. Das separate Chassis und die perfekte Aerodynamik bestimmten das Karosserie-Design. Der CX wurde ein paar Monate später bereits zum „Auto des Jahres 1975“ gekürt.
In der Stuttgarter Sonderschau werden die Highlights aus 16 Jahren Citroen CX präsentiert. Kommen, staunen und den Ausführungen der Mitglieder des „Citroen CX Club e.V.“ in Halle 5 der RETRO CLASSIC zuhören und träumen.
Geschichte des Porsche 911 Turbo am Stand des Porsche Museums in Halle 1 auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart
Vor 120 Jahren meldete der Schweizer Robert Büchi im Jahr 1905 das Patent zum Turbolader an. Und im Jahr 1911 wurde der erste Turbo-Motor eines Flugzeugs entwickelt. Dieser berühmte Turbolader wurde während der Ölkrise zu Beginn der 1970er Jahre zum Novum.
„Haste Turbo, biste König!“ – 50 Jahre Porsche 911 Turbo-Motor
Die Bayerischen Motorenwerke - BMW – kamen im Oktober 1974 beim „Pariser Salon“ mit dem 911 Turbo (Typ 930) in die Halle. Der 911er und alle Sportwagen visierten fortan ein neues Leistungsniveau an:
Mit 3,0 Litern Hubraum, 260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h war der Porsche 911 Turbo seinerzeit der schnellste deutsche Serien-Sportwagen.
Der Porsche 911 Turbo sorgte für eine neue Automobil-Epoche, die seine Freunde auch optisch überzeugte und bis heute überzeugt. Es war und ist der ausgestellte Kotflügel, der große Heckflügel und der charmante, dezente Schriftzug „turbo“ am Heck, der die Kenner-Herzen höher schlagen ließ und lässt.
Lancia Jubiläums-Sonderschau der Lancia IG - Italienische Avantgarde der 1980er Jahre: Lancia Thema und Lancia Kappa
Wie Citroen Frankreich so eroberten die Entwickler von Lancia Italien:
Man schrieb das Jahr 1984 als Lancia das Oberklasse-Modell THEMA vorstellte. In einer Superausführung war dieser Italiener – man mag es nicht glauben – mit einem Ferrari V8-Motor (der „Thema 8.32“) ausgestattet. Es war und ist bis in unsere Tage die einzige Serienlimousine mit Ferrari-Motor!
Nach zehnjähriger Bauzeit ersetzte man in Italien den Lancia Thema durch die Kappa Baureihe. Hier wollte man mit Luxus punkten und das klappte: Es gab das elegante Coupé und die Repräsentations-Limousine.
Auf jeden Fall sehenswert und zu empfehlen ist die große Lancia Jubiläums-Sonderschau von der Lancia IG in Halle 7.
DIE RETRO CLASSICS® 2024
Termin: 25. bis 28. April 2024
Ort: Landesmesse Stuttgart
Im Internet unter: www.retro-classics.de