Sonntag, 4. Februar 2024

München: Cirque du Soleil KURIOS

Cirque du Soleil auf der Theresienwiese in München


KURIOS - Eine atemberaubende Cirque du Soleil-Show bis 25. Februar 2024 in München
 

Theresienwiese - KURIOS wird es im Zirkuszelt des Cirque du Soleil in München


München. Wirklich "Kurios" kommt das abwechslungsreiche Programm des Cirque du Soleil in die Manege und reist vom ersten Augenblick an alle Zuschauer mit. Das große blau-gelbe Zirkuszelt auf der Münchner Theresienwiese macht neugierig. Parkplätze gibt es direkt davor und die U-Bahn-Station "Theresienwiese" ist keine 2 Minuten Gehweg entfernt. Einst wurde die Truppe des Cirque du Soleil von Guy Laliberté gegründet - "einst" will sagen ganze 40 Jahre ist das her, dass der einstige Straßenkünstler seinen Traum verwirklichte. International sind die Zirkusleute aus Kanada und der ganzen Welt seit dem unterwegs und begeistern in aller Herren Länder Jung und Alt. In der aktuell auf der Oktoberfestwiese gezeigten Programm wird ein Forscher teil einer Wissenschafts-Fantasie. Die Akrobaten reisen durch ein Kabinett der Kuriositäten und lernen Herrn Microcosmos und alle mitwirkenden kuriosen Gestalten kennen. Bis zum 25. Februar 2024 - unser Tipp: Karten unbedingt vorab ordern! (siehe unten!)


Das Dach des Cirque du Soleil auf der Theresienwiese in München - im Hintergund die Funkhäuser von ARD und BR  - Foto: Helga Waess

Der Zirkus ist wieder in der Stadt - Manege frei für die Revue der kanadischen Künstlertruppe des Cirque du Soleil


Die Zirkusnummern unter dem Motto "Kurios" begeistern nach 10 Jahren Tour immer noch, denn immerhin Menschen-Pyramiden und schaukelnden Balanceakte sind im Cirque du Soleil an Perfektion kaum zu überbieten. Man staunt ob der Biegsamkeit, Leichtigkeit und Illusionskunst, mit der es jeder Akteur immer wieder schafft unser Auge zu täuschen. Schneller, höher, weiter scheint das Motto. Nehmen wir James Gonzalez, den Rola-Bola-Künstler der im Dach des Zeltes balanciert als wäre er ein Spinnentier.


Ein Heißluftballon, der in sich oder auf sich Männchen, Schattenmännchen tanzen lässt

Das weckt die Fantasie der Menge. Hinreißend wie die Künstlerhände jene Wesen darstellen. Ein anderer Mann ist ein Jo-Jo, im weitesten Sinne und ein Luftrad fährt mal eben vorbei, während andere auf einem riesigen Netz wie fliegende Fische unter die Kuppel hüpfen. 13 Personen bilden eine Pyramidengruppe, die an Salti nicht zu übertreffen ist und eine Akrobatik der Extraklasse bieten.


Und auch der Clown fehlt nicht:

 Facundo Gimenez stellt als Dompteur auch gleich seine Tiere selbst dar.


Alle Kulissen beflügeln die Fantasie und entführen in die Zeit der Heißluftballons

Der zwischen Nostalgie und Zukunftsvision erzählt in seiner Vorführung den Plan eines Wissenschaftlers

Von der Dampfmaschine über die Glühbirne, bis zur Electro-Musik und Robotern erlebt der Besucher im Cirque du Solei eine zeitreise. Das Publikum folgt Mathieu Hubener als kugeliger Mr. Mikrokosmos und der in die Luft entschwindenden Postbotin, wo Anne Weisbecker unter der 20 m hohen Manege weiter radelt und die Fantasie des Wissenschaftlers sozusagen beflügelt.

Tickets für den Cirque du Soleil gibt es zum Beispiel über:

  •  muenchenticket.de

oder direkt über die

Homepage vom Cirque du Soleil: (hier gibt es z. B. einen 10 % Extra-Rabatt zum Valentinstag)

  • www.cirquedusoleil.com/de/germany/munich/deals




In diesem Blog am 23. Januar 2024:

"Kurios – Cabinet of Curiosities"

Die neue Show läuft unter dem MOTTO  "Kurios – Cabinet of Curiosities" und wird als "Hommage an die Ära der industriellen Revolution und das Streben nach menschlicher Erfindungsgabe" angekündigt.  Schauen wir was die mechanischen Welt mit den Gesetzen der Physik vereint und wie nostalgische Designs und aktuelle KI beziehungsweise futuristische Elemente die Zirkusluft mit einer Portion Magie umwittert.

In diesem Blog  am 11. Februar 2020: