Freitag, 16. August 2024

München - Ausflugstipp: Baden in der Isar am Brauneck

Ausflugtipp: mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) in Richtung Bayerischzell an den Oberlauf der Isar


Baden in der ISAR in München oder in Lengries! Erfrischender geht es nicht!


Geheimtipp: von München an die Isar im bayerischen Oberland (ENGLISH)

 

München. Es ist Sommer in der Stadt. Was macht man da in München, das die Einheimischen auch liebevoll MINGA nennen? Der Münchner liegt gerne an der Isar! Er wandert oder radelt am Isaruferweg entlang oder freut sich, wenn im Fernseh-Krimi bei "Hubert ohne Staller" oder zuvor bei "Hubert und Staller" die Isarauen gezeigt werden. Doch: Wo kommt das Isarwasser her, das hier in München bei über 30 Grad Außentemperatur die Menschen erfrischt? Die Isar entspringt mit einer Wassertemperatur von fünf Grad im schönen Karwendelgebirge - und hier auch gleich aus drei Quellen. Dann fließt sie weiter und kommt über den schönen Ort Mittenwald über Lengries und Bad Tölz bis Wolfratshausen rauschend im gemütlichen München an. Hier fließt sie am Münchner Tierpark Hellabrunn vorbei, der jederzeit einen Besuch wert ist, denn er gehört zu den renommiertesten Zoos in Europa, was seinen Wissenschaftlern zu verdanken ist. Sie fließt durch die Stadt am Deutschen Museum vorbei, passiert vorher zahlreiche Badestrände und sprudelt munter weiter in den Englischen Garten. Hier sollte man die Eiswelle wenigstens mal gesehen haben - schon toll, was die Wassersportler auf dieser Welle für vergnügliche Stunden verbringen. Von München fließt unser schöner Fluss weiter in Richtung Plattling, wo das Isarwasser nach 295 Kilometern in die Donau mündet. - Die Donau wird übrigens hier und da auch Weißwurstäquator genannt, weil auf der Südseite des breiten Flusses bist hin zu den Alpen das Weißwurstfrühstück verbreitet ist. (Hier zu gibt es eine Beitrag in diesem Blog: Weißwurst ist in Bayern  ein Kulturgut!!!  ITALIANO, ENGLISH) Wir fahren nach Lengries, wo das Baden in der Isar besonders erfrischt!

Das klare Wasser der Isar lädt bei 30 Grad Außentemperatur in Lengries (bei Bad Tölz)
zum Schwimmen ein - nicht nur die Enten, Foto: Helga Waess

 Also Badesachen eingepackt und ab zum Münchener Hauptbahnhof 

 
... und ab geht es mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) in Richtung Bayerischzell, ein Zwischenhalt ist Lengries. Wer das Fahrrad dabei hat, kann nach Wegscheid radeln. Die BRB-Züge teilen sich in drei Zielzüge. Der in Fahrtrichtung vorderere Abschnitt fährt nach Bayrischzell - übrigens fährt die Bahn über den Bahnhof Schliersee, wo einige Züge Schliersee enden! Wir bleiben im mittleren Teil und landen in Lenggries. Wer hinten eingestiegen ist, der darf in Tegernsee aussteigen! Auch ein Tipp und ein Muss für München beziehungsweise Bayernbesucher. Die Tegernseer Brauerei ist überregional bekannt! Das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee lädt ebenfalls zum Verweilen ein.

 

Wir gehen in der Isar baden und bauen eine Wassermühle

Warun nicht mal eine Wassermühle bauen. Das dachte der Konstrukteur dieser funktionierenden Klappermühle im Oberlauf der Isar hinter Bad Tölz. 
 
Das kühle Isarwasser erfrischt an den Füßen sofort. Hier am Ufer in Wegscheid unter dem Brauneck finden sich immer noch ein paar einsame Plätzchen, die Kinder wie Erwachsenen zu kreativen Bauwerken anregen. 
 

Und die Drachenflieger, die vom Brauneck starten, ziehen am Himmel ihre Runden

 
Mit der Brauneck-Bahn kommt man von Wegscheid aus übrigens schnell in luftige Höhen. Der Bergblick, die Luft und auch die Hütte mit der  bayerischen Jauseplatte (zur Jauseplatte gehören neben Krautsalat, Wurstsalat, Obazda auch deftige Weißwürstchen und frisches Brot) sind sehr zu empfehlen.

Funktionierende Wassermühle, Ort: Wegscheid bei Bad Tölz, Foto: Helga Waess

 

Wir bauen unsere Wassermühle am Fuße des Berges!





Wassermühle, Foto: Helga Waess

 Man glaubt gar nicht wie schnell die Fantasie aus diesen wenigen Materialien und an dem richtigen Ort zu solch einer Konstruktion führt.

Unsere Wassermühle, Foto: Helga Waess

 

Was es dazu brauchte war nicht viel. Ein bisschen Strandgut, einen Draht und ein wenig Geschick. Na gut, manches Kind braucht eventuell einen Ideengeber und einen großen Gehilfen.

Wassermühle, Foto: Helga Waess

Wassermühle, Foto: Helga Waess

Eine Abkühlung ist das Stehen im kühlen Isarwasser allemal. Die Luft im Oberland bei Bad Tölz sorgt für die Sauerstoffdusche. Ab und zu kann man schwimmen. Dann springt wieder mal ein Fisch oder ein paar Enten ziehen vorbei. In der nähe gibt es Restaurants und Biergärten und der Kurort Bad Tölz entzückt durch seine Lage.


Und wer ein Boot hat, der kann hier mit ein wenig Übung auch die Stromschnellen überwinden.

Immer wieder ziehen Boote vorbei. Isar bei Bad Tölz, Foto: Helga Waess
Isarlauf mit kleinen kühlen Bademöglichkeiten, Foto: Helga Waess

Isar im Oberland,  Foto: Helga Waess

Vor einigen Jahren entstanden die ersten Steintürmchen an der Isar. Ihr Bau ist einfach und ein muss für jeden Isarbesucher.

Kleiner Turm in Untersicht ganz groß, Foto: Helga Waess

Ein hohes Kreuz aus Weidenruten und hölzernes Strandgut fällt hier am Oberlauf der Isar in Wegscheid besonders ins Auge


Kreuz aus Weidenstämmen, Foto: Helga Waess