Freitag, 22. September 2023

Porsche-Ausstellung im KonzernForum in Wolfsburg

Wolfsburg: Porsche-Ausstellung


75 Jahre Porsche - eine Sonderausstellung mit Ur-Elfer in Wolfsburg


„Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“  vom 27. September 2023 bis zum 7. Januar 2024 


Wolfsburg. Ab dem 27. September zieht es Porsche-Fans nach Wolfsburg in die Autostadt, wenn in der Ausstellung „Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen“ das Markenjubiläum gefeiert wird. Auf einer Sonderfläche wird zudem das Jubiläum "60 Jahre Porsche 911" gefeiert. Im Zentrum wird vermutlich der  „Ur-Elfer“ aus dem Autostadt-Museum "ZeitHaus" stehen - wir sahen den 911 aus dem Porsche-Museum vor Kurzem auf der IAA 2023 in München (Foto). Dieses Modell wurde erstmals auf der IAA 1963 ausgestellt und hat bis heute seine Fans. 

Porsche 911 aus dem Porsche Museum, Foto: Helga Waess - IAA 2023

In Wolfsburg wird außerdem zurzeit der "Porsche Heritage Truck" (bis zum 28. September) auf dem Piazza Vorplatz ausgestellt. Auf rund 100 Quadratmetern werden die Werte des Unternehmens in  "Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft" präsentiert. Gezeigt viele Exponate wie die Anmeldebestätigung des 356 „Nr. 1“ Roadster. Jener Sportwagen, mit dem vor 75 Jahren ein gewichtiger Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Marke Porsche gelegt wurde. Die Marke Porsche revolutionierte einst die Sportwagenträume. Die Besucher der Ausstellung werden Fahrzeugexponate sehen, die Porsche-Designgeschichte schrieben. 

Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)



Zur Porsche-Sonderausstellung in Wolfsburg sagt Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: 

„Unsere neue Ausstellung ist eine Hommage an eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht und eine Zeitreise voller Leidenschaft, Innovation und unvergesslicher Fahrerlebnisse – sie lädt ein, tief in die faszinierende Welt der Marke Porsche einzutauchen. ‚Driven by Dreams‘ zeigt uns, dass Träume wahr werden können, wenn man den Mut hat, sie zu verfolgen.“

Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Kein geringerer als Ferry Porsche – der Sohn des Unternehmensgründers Ferdinand Porsche – baute einst den  legendären 356 „Nr. 1“ Roadster


In der Ausstellung "Driven by Dreams" werden auch Ferry Porsche und Rennfahrer Timo Bernhard  weitere Persönlichkeiten aus dem Porsche-Umfeld gewürdigt.


Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)



Das Unternehmen stellt folgende Modelle der Marke Porsche aus

Porsche 356 1600 Speedster (1956)

"Im Herbst 1955 löste der Porsche 356 A den 356 ab – neben dem Coupé und dem Cabriolet blieb der seit einem Jahr produzierte Speedster im Programm, denn der offene und puristische Sportwagen fand in den USA eine begeisterte Fangemeinde. Insgesamt wurden 2.910 Einheiten des 356 A Speedster gebaut, die über 1.6-Liter-Motoren mit 60 oder 75 PS verfügten."

Porschetraum - Targa im Oldtimer-Corso - Oldtimertreffen Theresienwiese - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche 356 B 2000 GS Carrera GT (1960)

"Die Carrera GT-Modelle des Porsche 356 B wurden in den frühen Sechzigerjahren als „straßentaugliche Rennsportwagen“ für die Gran-Turismo-Klassen konzipiert. Ein 1.6-Liter-Carrera-Motor mit 115 PS oder später der 2-Liter-Carrera-Motor mit 155 PS standen zur Auswahl. Später erhielt der in der Ausstellung gezeigte 356 für einen Fahreinsatz einen 180 PS starken 2-Liter-Rennmotor, der sich bis heute im Heck des Fahrzeugs befindet."

Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche 911 2.0 Coupé („Ur-Elfer“, 1966) 

"Als Nachfolger des 356 wurde der Porsche 901 im Jahr 1963 präsentiert – nach dem Namenseinspruch von Peugeot erfolgte der Produktionsstart 1964 als „911“. Er bot mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie mehr Leistung und Fahrkomfort als sein Vorgänger. Mit der Kombination aus Sportlichkeit, leistungsstarken, effizienten und standfesten Motoren und einem besonderen Design, ruft kaum ein anderer Sportwagen weltweit solche Emotionen hervor wie der Porsche 911."

Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche 911 Carrera Cabriolet Turbolook (1983)

"Noch bevor im Herbst 1983 der 911 Carrera als Turbolook angeboten wurde, entwickelten die Porsche-Ingenieure den 911 Carrera Cabriolet Turbolook in Silberrosa Metallic als Nullserien-Fahrzeug für den damaligen Vorstandsvorsitzenden Peter W. Schutz. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 3,2-Liter-Motor, der erst im Modelljahr 1986 in Serie ging. Den Vorserienstatus spiegelt auch die umfangreiche Sonderausstattung wider." 

Porschetraum - The Beginners - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche 911 GT3 Cup (2000)

"Der 911 GT3 Cup der Elfer-Generation 996 war der erste Rennsportwagen, den Porsche auf Basis des wassergekühlten 911 Carrera einsetzte. Das seriennahe Coupé ist für die Markenpokale Supercup und Carrera Cup konzipiert, bei denen alle Rennwagen technisch identisch an den Start rollen. Die späteren Werksfahrer und Le-Mans-Sieger Timo Bernhard und Marc Lieb starteten im 911 GT3 Cup, der in den Markenpokalen bis 2004 im Einsatz blieb, ihre Laufbahnen." 

Porschetraum - IAA 2023 - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche 918 Spyder (2013)

"Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2013 feierte der Porsche 918 Spyder seine Weltpremiere. Ein V8-Mittelmotor mit Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe und zwei Elektromotoren trieben den Plug-In-Hybrid an. Als erstes Serienfahrzeug umrundete der Spyder 2013 die Nürburgring-Nordschleife in weniger als sieben Minuten – mit 6:57 Minuten unterbot er den bisherigen Rekord um 14 Sekunden."

Porschetraum - Martini-Porsche Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Porsche Taycan 4S Cross Turismo (2022)

"Der Taycan Cross Turismo wurde erstmals im März 2021 präsentiert – er erweiterte das vollelektrische Sportwagenportfolio von Porsche und repräsentiert das soziale Engagement der Marke Porsche unter dem Programm „Join the Porsche Ride“. Optisch ist der Taycan Cross Turismo eng an die 2018 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Konzeptstudie Mission E Cross Turismo angelehnt. Wie die Sportlimousine Taycan ist der Cross Turismo mit einem Elektroantrieb mit 800-Volt Architektur ausgestattet." Zitate: Medieninformation, 18. September 2023, Pressestelle der Autostadt)

Porschetraum - E-Mobiliy Zukunft - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)

Besuchen Sie die Ausstellung 

Driven by Dreams. 75 Jahre Porsche Sportwagen 

  • bis zum 7. Januar 2024 
  • täglich während der Öffnungszeiten der Autostadt von 10 bis 18 Uhr 
  • mit gültiger Tages- oder Jahreskarte