Mittwoch, 20. September 2023

Museumsnacht in Muenchen / am 14. Oktober 2023

Münchens Museum laden zum Nachtschwärmen ein


90 Kunsttempel und Sammlungen sowie kleinere Museen erwarten einen großen Ansturm bei der Münchner Museumsnacht


Samstag, 14. Oktober 2023 "Lange Nacht der Münchner Museen"


München. Wenn es draußen dämmerig wird und die Nacht über München herein bricht, dann kann man zuhause bleiben oder am Samstag, den 14. Oktober 2023 in das Museum gehen. Denn es heißt wieder "Mehr Museum für alle" und dass in 90 Kunsttempel und Sammlungen, kleinere Museen, Galerien, Kirchen, Ateliers und an besonderen historischen Orten. Alle haben dann von 18:00 Uhr bis morgens 1:00 Uhr geöffnet und warten auf viele Besucher zur "Langen Nacht der Münchner Museen". Wer Münchner Museumslandschaft einmal anders sehen möchte, der sollte hingehen und bei einer nächtlichen Museums-Tour das Angebot und die vielen Überraschungen erkunden. Kunst und Kultur, Naturwissenschaft und Technik sowie Geschichte begegnet man zur Langen Nacht auf allen Routen und in nahezu sämtlichen Winkeln. Weitere Informationen unten oder unter www.muenchner.de/museumsnacht/


  • Die Shuttlebusse der MVG fahren zu sechs verschiedenen Routen von Ort zu Ort
  • Zwei zusätzlichen Buslinien fahren zum Zum MVG Museum pendeln Oldtimerbusse und



"Einsteigen und Geschichte erleben" heißt es beim Rollenden Museum

Das rollende Museum der Oldtimer wird zwischen dem Deutschen Museum an der Isar und dem Deutschen Museum Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe pendeln. 


Im Deutschen Museum steht alles unter dem Motto "Erlebnisse mit Stern!" 

Planetariumsvorführungen, Führungen, Workshops und Science-Shows machen Naturwissenschaften und Technik erlebbar.


Das Europäische Patentamt an der Isar 

öffnet das Gebäude erstmals komplett, vom Keller bis zum 10. Stock. 

In Überblicksführungen kann man Klassiker der EPA-Sammlung erleben und bisher nicht gezeigte Neuerwerbungen kennenlernen.


  • Zum Verweilen laden außerdem eine Bar, ein Schaulager, ein Zukunftslabor mit Medienkunst und eine Ausstellung zum Thema Kunst und Klimawandel.


Im Kunstareal ballen sich auf kurzen Wegen große Sammlungen von Weltruf 


Museen wie die Alte Pinakothek, die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhorst, das Lenbachhaus, die Glyptothek oder das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst und viele kleinere Museen wie das Museum Mineralogia, das Paläontologische und das Geologische Museum, das NS-Dokumentationszentrum oder Einrichtungen wie die Hochschule für Fernsehen und Film München bieten Sonderprogramme wie Rundgänge oder Vorführungen.


Für Kinder und Familien gibt es am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr mit Kinderprogramm:

Die Stadt- und Museumsführungen, Workshops und Mitmachprogramme umfassen die Antike und zeitgenössische Kunst ebenso wie Naturwissenschaft und Technik, Münchner Stadtgeschichte oder die weite Welt.

Der Pestdrache und die Moriskentänzer am Marienplatz - Rathaus-Eck, Foto: Helga Waess