Freitag, 15. September 2023

Oktoberfest-Stundencountdown

188. Münchner Oktoberfest 


Countdown: noch etwas über 24 Stunden bis zum 188. Oktoberfest in München - Start ist am 16. September und dann wird bis zum 3. Oktober gefeiert


Oktoberfest vom 16.9. bis 3.10.2023 auf der Theresienwiese - 18 Tage wird das neue Festbier 2023 fließen


München. Eine gewisse Aufregung liegt über der Stadt. Wirtshäuser und Biergärten der ganzen Stadt sind bei den derzeitigen Temperaturen gut besucht. Und immer wieder hört man: bald ist es soweit! Sammler-Maßkrüge und allerlei Oktoberfest-Souveniers kann man schon mal im offiziellen Oktoberfestshop ansehen:  www.oktoberfest-shop.eu ... Das erste Oktoberfest-Fass wird um punkt 12 Uhr durch Oberbürgermeister Dieter Reiter "O'zapft"! Gleichzeitig donnern über die Wiesen Böllerschüsse und kennzeichnen den Wiesn'-Beginn. 

Eingang - Theresienwiese - 188. Münchner Oktoberfestwiese 2023, Foto: Helga Waess

Es wird schon von Weitem duftet es nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte duften. 

Münchner Oktoberfest - Festhalle, Foto: Helga Waess 

Heute werden schon Mal die Fahrgeschäfte leuchten Probeläufe starten. 

Abendstimmung 2 Tage vor dem Münchner Oktoberfest 2023, Foto: Helga Waess

Die Wiesn'-Zelte sind prachtvoll ausgestattet, das Personal wird eingewiesen und die Kapellen machen Soundchecks. 

Wildstubn - Münchner Oktoberfest 2023, Foto: Helga Waess

Herzl - Münchner Oktoberfest 2023, Foto: Helga Waess

Die Luft scheint vor Spannung zu knistern und die Wirte zeigen sich bei den letzten Vorbereitungen dennoch unaufgeregt. Alles wird poliert und die Mass-Krüge stehen in Reih und Glied.




Maßkrüge vom Spatenbräu - Münchner Oktoberfestwiese 2023, Foto: Helga Waess

Im Himmel der Bayern sitzt Aloisius auf seiner Wolke - Münchner Oktoberfestwiese 2023, Foto: Helga Waess

Die WEGE zu den Eingängen des Oktoberfestes sind bestens beschildert


Münchner Oktoberfestwiese - MVG Hinweisschilder 2023 - Foto: Helga Waess