Freitag, 22. September 2023

DFB – Nagelsmann

 DFB – Nagelsmann / Deutsche Nationalmannschaft


Der 36-jährige Julian Nagelsmann wird der zwölfte Bundestrainer  in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes


Kommende Spiele der Nationalmannschaft am 14. Oktober und 17. Oktober in Nordamerika und am 21. November 2023 in Österreich


Frankfurt – DFB – der Fußballnationalmannschaft der Männer. Die A-Nationalmannschaft der Männer wird fortan von Julian Nagelsmann - als Nachfolger von Hansi Flick - trainiert. Freuen wir uns auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland. Nagelsmann unterschrieb beim DFB in Frankfurt am Main einen Vertrag bis einschließlich Juli 2024. Der neue Bundestrainer war einstimmig in vom Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG gewählt wurden. Hierbei folgte man dem Vorschlag von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und dem Sportdirektor Rudi Völler. Sandro Wagner wird Nagelsmann zukünftig als Assistent zur Seite stehen, weiterer Co-Trainer der Nationalmannschaft wird Benjamin Glück. Glück arbeitete bereits bei der TSG Hoffenheim, RB Leipzig und zuletzt beim FC Bayern München als Assistenztrainer im Team von Julian Nagelsmann.


Weiblicher Fan der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer - Foto: Helga Waess


Im Oktober 2023 wird die Nationalmannschaft mit Nagelsmann in einer USA-Tour mit den Gastgebern der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft messen:


  • 14. Oktober: nach einem hoffentlich gelungen Auftakt gegen die USA am 14. Oktober (ab 15:00 Uhr Ortszeit / 21:00 Uhr MEZ, live bei RTL) in Hartford (US-Bundesstaat Connecticut)

  • 17. Oktober (ab 20:00 Uhr Ortszeit / 2:00 Uhr MEZ) in Philadelphia das Spiel gegen Gold-Cup-Sieger Mexiko


  • 21. November (ab 20.45 Uhr) trifft die deutsche Nationalmannschaft im letzten Länderspiel vor dem offiziellen Start des EM-Jahres in Wien auf die Österreicher.


Julian Nagelsmann freut sich auf die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland


Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes - etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt. Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter. Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Der Auftritt in Dortmund war der Anfang. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein.“


DFB-Präsident Bernd Neuendorf erklärte gegenüber der Presse


Die Europameisterschaft im kommenden Jahr ist für den gesamten Fußball in Deutschland von enormer Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass Julian Nagelsmann als Bundestrainer dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die EURO auch sportlich ein Erfolg wird. Julian Nagelsmann ist ein herausragender Trainer, der seine neue Aufgabe mit höchster Motivation angeht. Wir alle werden den Fokus jetzt auf das Turnier im kommenden Sommer richten und Julian Nagelsmann nach Kräften unterstützen.“


DFB-Sportdirektor Rudi Völler freute sich über die Nominierung seines Wunschkandidaten


Julian Nagelsmann war mit Beginn der Suche unser Wunschkandidat als Bundestrainer. Er ist nicht nur ein absoluter Fußball-Fachmann, sondern hat auf all seinen Stationen in für einen Cheftrainer sehr jungen Jahren bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft und das gesamte Umfeld motivieren und mitreißen kann. Sein Feuer für den Fußball ist spürbar und ansteckend – ebenso wie bei seinen beiden Co-Trainern Benjamin Glück und Sandro Wagner, dessen große Energie ich zuletzt selbst erleben durfte. Julian Nagelsmann wird mit seinen Qualitäten und seiner Persönlichkeit an entscheidender Stelle dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam im Sommer eine tolle Europameisterschaft im eigenen Land erleben werden.“