Montag, 25. September 2023

Platzkonzert-Wiesnwirte-Oktoberfest-2023

 Oktoberfest: Großes Platzkonzert der Wiesnwirte


Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München dirigierte als Kapellmeister beim großen Platzkonzert der Wiesn-Kapellen den Defiliermarsch


Gänsehaut-Erlebnis beim Platzkonzert der Wiesnwirte auf dem 188. Münchner Oktoberfest


München. Am 2. Wiesnsonntag gehört die Treppe zur Bavaria traditionell dem Platzkonzert aller Wiesn-Festkapellen. Tausende von Wiesnbesuchern waren gestern dabei wie Oberbürgermeister Dieter Reiter trat als Kapellmeister vor die große Wiesn-Band mit rund 300 Musikern trat und den Defiliermarsch dirigierte. Um  um Punkt 11 Uhr eröffneten die Kapellen mit dem musikalischen Highlight des Oktoberfests den Wiesn-Sonntag. Vor einer traumhaften Kulisse und bei strahlend blauem Himmel über der Bavaria erlebten wir ein einmaliges Klangkonzert auf der Wiesn. Gespielt wurden bayerische Märsche und Lieder und die Schuhplattler Gruppen waren gern gesehen.

Frühmorgens zu Füßen der Bavaria über dem Oktoberfest in München, Foto: Helga Waess (Presse Archiv)


Bayernhymne und Luftballons zum Abschluss

Zum Schluss wurde die mitgesungene Bayernhymne gespielt, während hunderte bunte Luftballons über der Bavaria in den bayerisch-blauen Himmel stiegen. 


Auf der Oktoberfestwiese in München wurde viel dirigiert, gespielt, geplattelt und gesungen

Bestes Wetter, wunderbare Wiesnmusik und prächtige Stimmung unter der Bavaria: Das Platzkonzert der Wiesnwirte am Sonntagvormittag zählt jetzt schon zu den Höhepunkten dieses 188. Oktoberfests.

Der Einmal-Dirigent, der Wiesnchef Clemens Baumgärtner vom Referent für Arbeit und Wirtschaft dirigierte den großen Kaiserjäger-Marsch und das Münchner Kindl Franziska Inselkammer, Tochter des Wirtsprechers Peter Inselkammer, überreichte festlich den Jahreskrug der Wirte des 188. Münchner Oktoberfestes 2023.

Und die Wiesnwirte stimmten zusammen das Polkalied „Unter der Bavaria“ an. Das war dann eine gesangliche Weltpremiere für die Wirte und das größte Volksfest der Welt. 

Als Dirigentinnen traten Wiesn-Stadträtin Anja Berger und Kreisverwaltungsreferentin Hanna Sammüller-Gradl auf.

Musikalische Höhepunkte brachten der Trachtenverein "Chiemgauer München", die Alphornbläser vom Ostallgäu und die kräftigen Jagdhornbläser Miesbach. Besonders wollen wir an dieser Stelle Andreas Hofmeier (früher bei der Band LaBrassBanda), der durch ein wirklich schönes und sehr virtuos Tuba-Solo alle Zuhörer verzauberte.


„Preis der Wiesnwirte 2023“

Es gab auch wieder den  „Preis der Wiesnwirte 2023“ den der Wirtssprecher Christian Schottenhamel an zwei Personen vergab, die maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben:

  •  Peter Bausch vom Münchner Schaustellerverein 
  •  Robert Eckl vom Bayerischen Landesverband der Schausteller


DAS Gänsehaut-Erlebnis beim Platzkonzert der Wiesnwirte auf dem 188. Münchner Oktoberfest

 Gigi Pfundmeier sang die Bayernhymne! Dabei wurde sie auf auf der Bühne von allen Teilnehmern des Konzertes unterstützt. Ein prächtiges Finale!


188. Münchner Oktoberfest - Foto: Helga Waess